Pfaff 360

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Pfaff 360

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Habe gestern günstig eine Pfaff 360 erstanden. Natürlich gehen die Zierstiche nicht. Da arbeite ich schon dran.
Meine Frage bezieht sich auf den Transporteur, der transportiert nämlich nicht. Woran kann das liegen? Öl habe ich überall dran. Die Maschine näht mit Stoff einfach auf der Stelle, egal welche Stichlänge ich einstelle. Der Transporteur liegt etwa auf gleicher Ebene mit der Stichplatte, nie darüber. Kann der falsch eingestellt sein? Oder gibt sich das, wenn ich alles wieder gangbar gemacht habe?

Kann man auf den Fotos sehen, was ich meine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360

#2 Beitrag von js_hsm »

Schau mal in die BA
Hebel 11 versenkt den Transporteur wink
Zuletzt geändert von js_hsm am Freitag 28. Januar 2022, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 360

#3 Beitrag von Benno1 »

Bild

Wo der gelbe Strich ist, das ist der Hebel für den Transporteur und den mußt du so einstellen, damit der Transporteur nach oben geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360

#4 Beitrag von Sandra Luft »

Danke Benno. Ich verstehe es aber nicht. Weiter nach oben geht der bei meiner Maschine nicht. Er kann nach unten bewegt werden, dann ist der Transporteur ausgeschaltet.
Und wenn ich es richtig verstehe, ist der Transporteur so wie auf dem Foto eigentlich in Betrieb. Oder nicht?

gelöschter User N

Re: Pfaff 360

#5 Beitrag von gelöschter User N »

nicht weiter am schalter fummeln, der geht nur kaputt.
Die Mechanik ist im Freiarm und vermutlich etwas "verkleistert"
Geduld: reinigen und freuen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 360

#6 Beitrag von Benno1 »

Wie Nopi schon beschrieben hat, daß die dortige Mechanik noch verklebt ist. Reichlich mit WD40 einsprühen und mit einem Fön erwärmen. Solange wiederholen, bis das ganze läuft. Danach mit feinem Öl schmieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360

#7 Beitrag von Sandra Luft »

Noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass bei der Maschine im Deckel ein Stift fehlt, der dann in die Mechanik greift? Aktuell kann der Stellhebel im Deckel gar nichts in der Maschine bewirken.

Hier die Bilder dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 360

#8 Beitrag von det »

Hallo Sandra,
Sandra Luft hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 19:16 Noch eine weitere Frage: Kann es sein, dass bei der Maschine im Deckel ein Stift fehlt, der dann in die Mechanik greift? Aktuell kann der Stellhebel im Deckel gar nichts in der Maschine bewirken.
jepp, da fehlt ein Stift.
Ich werde dir das fehlende Teil zusenden, du hast ja eh noch etwas gut bei mir.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 360

#9 Beitrag von Sandra Luft »

Guten Abend Detlef,
Ich danke Dir. Das ist ja toll!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360

#10 Beitrag von GerdK »

Sandra Luft hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 15:41 Danke Benno. Ich verstehe es aber nicht. Weiter nach oben geht der bei meiner Maschine nicht. Er kann nach unten bewegt werden, dann ist der Transporteur ausgeschaltet.
Und wenn ich es richtig verstehe, ist der Transporteur so wie auf dem Foto eigentlich in Betrieb. Oder nicht?
Hallo Sandra,
nein, das kleine Ärmchen des Versenkhebels muss nach UNTEN zeigen, dann ist der Transporteur in Betrieb.
Dieser Stift im Bild unten bewegt sich horizontal, wenn man den Versenkhebel bedient, und hebt damit den Transporteur an:
360 TranspVers.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten