Pfaff 90 auf einmal sehr schwergängig

Antworten
Nachricht
Autor
stefek
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 16:32

Pfaff 90 auf einmal sehr schwergängig

#1 Beitrag von stefek »

Guten Abend zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine alte Pfaff90 gekauft, grob gereinigt und das Gummirädchen zwischen Motor und Handrad ersetzt und sie funktionierte mit kleinen Eigenheiten einwandfrei. Heute während des Nähens aber, lief der Motor auf einmal immer schwerer an. Das Handrad dreht sich sehr schwer, und die Welle nach abnehmen des Rades lässt sich mit der Hand fast gar nicht mehr drehen (sollte sie das?). Das Problem muss im oberen Teil der Maschine liegen (also in der Welle zwischen Handrad und Kopfteil), da die untere Mechanik nach aushängen des Riemens ohne Probleme läuft.

Habe in der Vergangenheit sehr sparsam mit Maschinenöl an den Punkten entsprechend der Gebrauchsanleitung geölt. Eben gerade mit ein bisschen WD40. Die Welle läuft ein bisschen besser, aber gefühlt immer noch zu schwer. Da das Gehäuse aus einem Guss besteht lässt sich auch leider kein Deckel abnehmen um ordentlich zu reinigen..

Hat jemand von euch einen Tipp für mich? Danke und beste Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5259
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 90 auf einmal sehr schwergängig

#2 Beitrag von js_hsm »

Hört sich nach trocken gelaufenen Lagern an. Ich würde mit reichlich Öl und Bewegungstherapie daran gehen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 90 auf einmal sehr schwergängig

#3 Beitrag von Flickflak »

Im Rahmen der Bewegungstherapie ist es gut, Motor und Maschine so zu trennen, dass Sie die Maschine frei vom Handrad aus drehen können, ohne dass der Motor mitfährt. So spürt man, ob die Maschine Reibung hat, und hier sollte sie sehr leicht laufen. Man spürt es nicht, wenn man auch noch den Motor herumziehen muss.

Ich hoffe, Sie haben eine Gebrauchsanweisung zum Schmieren der Maschine.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 90 auf einmal sehr schwergängig

#4 Beitrag von GerdK »

Möglich wären noch eingewickelte Fadenreste in einem der Gelenkhebel im Kopf der Maschine. Bewegt sich die Armwelle überhaupt nicht, also auch nicht ein paar Zehntel mm? Wenn der Fehler im Kopf der Maschine ist, sollte man wenigstens ein bisschen Spiel am Ende der Armwelle spüren können.

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Bitte nur harzfreies Nähmaschinenöl oder Feinmechanikeröl verwenden zur Schmierung.

Antworten