Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

Antworten
Nachricht
Autor
rawo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. November 2020, 14:24

Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#1 Beitrag von rawo »

Hallo zusammen,

bisher konnte ich aus den vielen hilfreichen Beiträgen in diesem Forum eher passiv profitieren, denn bei der aktuellen Gangbarmachung einer über 30 Jahre unbenutzten Pfaff 1212 wurden bereits einige Fehler beseitigt.
- die Verstiftung des ZZ-Lagers wurde umgesetzt (Wanderlager)
- der Zahnradaustausch der Stichautomatik (das alte war gerissen)
- Fadenbereinigung der Greiferaufnahme
- Gangbarmachung einiger Lager mit WD40/Ballistol Universal, unter anderem Greiferlager

So langsam bin ich mit meinem Latein allerdings am Ende, denn die Maschine läuft immer noch unregelmäßig gegen einen Widerstand boewu . Um den Fehler besser zu beschreiben, habe ich zwei Videos aufgenommen. Sie geben akustisch einen Eindruck davon, dass die Drehzahl trotz konstanter Pedaleinstellung schwankt. Wenn die Maschine am Handrad manuell betätigt wird, können 10-12 Umdrehungen mit einem geringen Widerstand durchgeführt werden. Die anschließenden 4-6 Umdrehungen erfordern mehr Kraftaufwand beim Drehen.
https://youtu.be/COv6JlKIZjw
https://youtu.be/zXIK80Fr8oQ

Zusätzlich habe ich einige Bilder gemacht, die hoffentlich hilfreich bei der Fehlersuche sind. Bevor ich die Riemen des Motors demontiere, gibts hier vielleicht Ideen light , was ich auf der mechanischen Seite noch durchführen könnte.

Über ein paar Ansätze, die ich noch ausprobieren könnte, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Rawo
20220115_165402.jpg
20220115_165332.jpg
20220115_165324.jpg
20220115_165300.jpg
20220115_165245.jpg
20220115_165211.jpg
20220115_165157.jpg
20220115_165134.jpg
20220115_165041_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#2 Beitrag von js_hsm »

rawo hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 17:51 Wenn die Maschine am Handrad manuell betätigt wird, können 10-12 Umdrehungen mit einem geringen Widerstand durchgeführt werden. Die anschließenden 4-6 Umdrehungen erfordern mehr Kraftaufwand beim Drehen.
Hallo,
ist das mit den 10..12 und 4..6 reproduzierbar?
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rawo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. November 2020, 14:24

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#3 Beitrag von rawo »

Hallo Achim,

der Fehler ist reproduzierbar, allerdings ist es schwierig die genaue Anzahl an Umdrehungen festzustellen. Der Widerstand wird über eine halbe Umdrehung größer und nach 5-6 Umdrehungen wieder geringer. Anschließend folgen ca. 8-10 Umdrehungen mit geringerem Widerstand. Der Ablauf ist allerdings periodisch. Hilft das weiter?

Viele Grüße
Rawo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

"... Nutzstiche ausgetauscht ... "

die Welle auf der diese Walze steckt ist ein Excenter
mal etwas "Luft" geben
1209-nutzstiche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#5 Beitrag von js_hsm »

.... sowas dachte ich.. deshalb die Frage wink
Wenn reproduzierbar dann ein Teil der Maschine der mit Untersetzung läuft und bei dem ein Teil schwergängig ist.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

rawo
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Montag 16. November 2020, 14:24

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#6 Beitrag von rawo »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 15. Januar 2022, 18:52 serv

"... Nutzstiche ausgetauscht ... "

die Welle auf der diese Walze steckt ist ein Excenter
mal etwas "Luft" geben

1209-nutzstiche.jpg
Hallo Dieter,

dein Tipp war Gold wert! 1000 Dank dafür! Ich hatte die Exzenterschraube zwar sehr bedacht eingestellt, allerdings nur für eine Position der Zahnradumdrehung. Dass die Exzenterschraube quasi beim Drehen des Handrads bzw. Motors für alle Zahnradpositionen eingestellt sein muss, hatte ich nicht auf dem Schirm. Die Maschine läuft jetzt schon recht geschmeidig, etwas Optimierung ist sicherlich noch möglich bei der Gangbarmachung.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung hier! Echt erfreulich, dass durch dieses tolle Forum und etwas Akribie solch qualitativ hochwertigen Maschinen weiter am Leben gehalten werden können sd

Viele Grüße
Rawo

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 unregelmäßig schwergängig

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Nachbauten dieser Nutzstich-Walze sind minimal ungenau ...
gruß dieter
der mechaniker

Antworten