Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Es ist Immer wieder das gleiche Spiel - alles fest! sad
mal wieder eine Pfaff mit Ölpest
IMG_20220113_138U6_3227_D_ntf.jpg
IMG_20220113_138U6_0164_ntf.jpg
IMG_20220113_138U6_6401_D_ntf.jpg
Das letzte Bild ist der Lagerpunkt vom Kniehebel (an der Rückseite vom ZZ Steller Welle)

Gewicht 23,8 kg Grundplatte 475 x 178 mm
Durchlass ( bei Nadel im Nullpunkt) 270 mm auf Grundplatte ca 295 mm diagonal (nach Norm gemessen) ! Durchlasshöhe 121 mm
Links von der Nadel 66 mm bis Schiebedeckel
IMG_20220113_138U_1335_Re_ntf.jpg
nur Interesse halber - die Singer 20U bei nahezu gleicher Gamera Position in den Pfaff Tisch (bitte nicht steinigen - ich tue das nie wieder mx )
Gewicht 20,5 kg Grundplatte 400 x 178 mm
Durchlass ( bei Nadel im Nullpunkt) 212 mm auf Grundplatte ca 250 mm diagonal (nach Norm gemessen) ! Durchlasshöhe 132 mm
Links von der Nadel 65 mm bis Schiebedeckel
IMG_20220113_5146U20U_7231_ntf.jpg
Pfaff (noch) fest - Singer näht immer
max ZZ Pfaff 4½ mm - Singer 9 mm
(beide haben eine Königswelle zur Synchronisation von Nadelwelle und Greiferantriebswelle)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach was schmeckt die Maschine :
Livio
Sonnenblumenöl
...
?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#3 Beitrag von Michele005 »

...also mir gefallen die Federn als Deko sehr gut!
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

gelöschter User N

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#4 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 12:27 serv

nach was schmeckt die Maschine :
Livio
Sonnenblumenöl
...
?
Im Moment nach Soda light
Michele005 hat geschrieben: Freitag 14. Januar 2022, 14:51 ...also mir gefallen die Federn als Deko sehr gut!
Mir auch. Sie sind vom Gelbbrustara und wirklich bemerkenswert.
Sie erscheinen von oben (außen) blau, von innen gelb. Da die Federn wie ein Farbfilter wirken haben sie eigentlich keine Farbe bzw erscheinen sie hellgrau wenn man sie gegen das (Sonnen~) Licht hält

gelöschter User N

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#5 Beitrag von gelöschter User N »

im parallel thread von Andy12 (=> https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 29&t=10227) zeigt(e) sich die gleiche Problematik an der älteren Version der 138-6-U mit schwarzem Lack.

Ich kopiere einiges (von meinen inhalten hier her zurück, denn bei der Hammerschlag Version der 138 sieht man den braunen Schmodder besser.

Das Problem bei den Pfaff Modellen (38, 130, 138, 230, 332, 338) und so weiter ist diese Zick Zack Welle mit dem Drehknopf für die ZZ Weite dran.
Wie auf dem ersten Bild vom ersten Beitrag zu sehen. Das ist der ZZ Steller einer Pfaff 138-6-U
Bild

So sieht er bei der Pfaff 230 aus (ob mit oder ohne Automatic spielt dabei zunächst keine Rolle)
DSC_0881_ntf.JPG
Die Perspektive ist anders. soll ich einen ZZ Knopf der 230 suchen, der in gleicher Perspektive aufgenommen ist wie der ZZ Knopf der 138? (Antwort ggf per PN => nicht im hier -boewu- )

der Grund, warum ich die Pfaff 230 Bilder verwende ist, weil die Pfaff 230 den gleichen ZZ Mechanismus hat wie die 138 - aber - man kann bei der Pfaff 230 so schön den Deckel aufmachen und von oben rein gucken. Dass kann man bei der Pfaff 138 nicht - da gibt es an dieser Stelle leider keinen Deckel - erst die Pfaff 238 war von oben besser zugänglich.
Hier das Bild der Pfaff 230 von oben - man sieht beide ZZ Wellen.
DSC_0879_ZZ Welle von oben ntf.JPG
Das Problemkind ist meistens die untere ZZ Welle
DSC_0908_ntf.JPG
und genau da unten in dieses kleine Loch auf der Welle - da muss die Spritze mit dem Petroleum den ersten Tropfen hinbringen der über Nacht einwirken sollte.
Die Welle ist aus Stahl - das Teil mit dem Ölloch (wo das Petroleum das zu Zement gewordenen Fett aufweichen muss) ist aus Zinkdruckguss?

kleine Anekdote: Ich habe einmal eine Pfaff 230 zerlegt, bei der dieses kleine Loch im Gussteil nicht offen war. boewu Da konnte man nicht also weder mit öl noch mit Petroleum rankommen. Mission Impossible sozusagen biggrin

So nun zurück zu der Pfaff 138 mit der fest zementierten unteren ZZ Welle:
Man kann also (wenn man denn ZZ Knopf abbauen würde) die untere Welle etwas besser sehen und auch diesen kleinen roten Punkt der das (hoffentlich offene) Ölloch markiert.

Hier ein Bild der Pfaff 138 aus diesem Thread:
IMG_20220117_180705479_Secret Oelstelle_ntf.jpg
interessanterweise ist dieses Ölloch im Pfaff Schaubild (Schulungsbild) gar nicht aufgeführt.
Pfaff 138 Schema_ZZ Welle_oel beab ntf.jpg
ich hab das Bild bearbeitet, die Öltropfen rot gemacht und den Schriftzug mit der 138 verschoben. Das Original sieht anders aus - nämlich so:
Pfaff 138 Schema.jpg
man findet diese wichtigen und anschaulichen Bilder hochauflösend im Nähmaschinenverzeichnis. Danke dafür beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#6 Beitrag von gelöschter User N »

IMG_20220113_138U6-10520 keine Schraube.jpg
Die Sache bei diesen Pfaff Modellen (38, 130, 138, 230, 332) ist die ...
- wichtige Info & bitte weiterverbreiten -

wie Du sehen kannst ist genau der Regler für die ZZ Weite ( 4,5mm bis 0mm / kein ZZ)
braun eingeschmatzt. Das sieht richtig lecker aus.
IMG_20220117_138U6_43691_ntf.jpg
IMG_20220117_138U6_0206654_BCRe_ntf.jpg
IMG_20220117_138U6_0206654_BCR_Det_ntf.jpg
Wer so eine Pfaff mal komplett zerlegt, der hat dann gesehen und erkannt, dass es komplett sinnfrei ist die Mechanik an dieser Stelle zu ölen.
Aber die Erklärung ist einfach => geölt wird, wo es schwergängig ist biggrin
da dieser Knopf schwer zu drehen ist, kommt genau da Öl hin.
Das kann nicht funktionieren, denn die schwergängige Welle ist von außen gar nicht erreichbar!
Also kommt da noch mehr Öl hin. (Möglicherweise sogar minderwertiges Öl oder gar Pflanzenöl boewu )
Da der Knopf immer noch zu schwergängig ist, macht dem Näher das Nähen mit dieser Maschine keinen Spaß.
Also wird sie wieder in die Ecke gestellt und ein paar Jahre vergehen. Das Öl ist in der Zeit weiter verharzt und die verklebte Mechanik noch schwergängiger geworden.
Dann kommt nach einigen Jahren der nächste Held vorbei und markiert den ZZ Steller erneut mit dem Öl der Unwissenheit an genau den immer brauner werdenden Stellen.

Das geht ein paar Jahre so und wenn die Maschine dass überlebt hat, dann kommt irgendwann einer "von uns" ... heul

Ein Teil vom Problem ist aber nicht nur der DAU (dümmste anzutreffende Anwender (User)
sondern auch die Herstellung und Montage im Werk der Firma Pfaff.

Die Maschine wurde sehr genau gefertigt. die Toleranzen der wichtigen mechanischen Teile liegen im Bereich von wenigen tausendstel mm. Darum waren die Maschinen so hochwertig und langlebig und nur wenige kamen an die feinmechanische Qualität dieser Maschinen heran. Datum gibt es auch noch so viele Pfaff Maschinen aus gewerblichem Einsatz.
Die zweite Sache passierte wohl bei der Montage im Werk. Genaues weiß unser Mechanikermeister Dieter Kohl, der zu der Zeit im Pfaff Werk an der Werkbank saß. Diese ZZ Welle wurde leicht eingefettet, weil die Welle nur per Hand ab und zu verstellt werden muss. Die Welle darf nämlich auch nicht zu leichtgängig sein! siehe ab etwa Beitrag #34 ff
Also Fett...
Dieses Fett ist 60-80 Jahre später ausgetrocknet und wirkt jetzt wie Zement!

Darum darf man am Kopfstück der geschlitzten ZZ Welle die nur aussieht wie eine Schraube nicht "schrauben" - der Schlitz ist deshalb in der Welle, weil man diese ZZ Welle zum Gleitstein beim Justieren der ZZ Mechanik eventuell - minutenweise - also gaaaanz wenig - verdrehen muss.

und hier ist die geheimnisvolle Ölstelle von vorn zu sehen.
IMG_20220117_180705479_Secret Ölstelle_ntf.jpg
IMG_20220117_180705479_Secret Ölstelle_Pfeil_ntf.jpg
Da wo der Pfeil hin zeigt - dort sollte der magische Tropfen rein und dann über Nacht einwirken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#7 Beitrag von gelöschter User N »

und am Ende wird alles gut ...
vorher:
Bild
IMG_20220117_138U6_43691_ntf.jpg
nachher:
IMG_20220118_005022828_BUR_CO_TOPD_zz_ntf.jpg
Den ZZ Steller und den Knopfloch Raster/weiten Begrenzer habe ich ausgebaut und ins Soda Bad gelegt, den Maschinenkörper mit Soda und einer alten Zahnbürste bearbeitet.
IMG_20220118_005022828_BURST001_ntf.jpg
IMG_20220118_005022828_BUR_CO_TOPD_STNiKNO_ntf.jpg
IMG_20220118_005100294_rein_ntf.jpg
es gibt noch andere Baustellen und lausige Bilder dazu
IMG_20220113_138U6_533_BCT_ntf.jpg
dass da keine Flöhe rausgesprungen sind ... grenzt an ein Wunder. Den Knopf bei der Nadelstange werde ich nicht wieder "einbauen" - die Farbe passt nicht :lol27:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nähnagel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 8. April 2021, 02:36

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#8 Beitrag von Nähnagel »

Hallo,
Ich kann Dir nur empfehlen alle vermeintlich festsitzenden Stellen, auch die Oberflächen außen am Gehäuse mit Ballistol Spray zu behandeln ,wenn es sein muß mehrere Tage lang.
Danach kannst Du alles ganz einfach wegwischen.
Ballistol ist ein Spray zur Pflege von Waffen, Gibt ist im Waffengeschäft oder im Internet zu Kaufen.
Ballistol ist das einzig mir bekannte Mittel das alle! verharzten und getrocknete Öle an-/ auflöst.
Man muß dem Mittel nur Zeit geben,
Später dann ganz normal wieder ölen.
Viel Erfolg.

P.S in größeren Mengen stinkt das Zeug am Anfang ordentlich( nur Spray) .Wenn man das nicht haben will, gibt es Ballistol auch in der Glasflasche .Dann eben Aufpinseln.

smile

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#9 Beitrag von dieter kohl »

Nähnagel hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 01:36 Hallo,
Ich kann Dir nur empfehlen alle vermeintlich festsitzenden Stellen, auch die Oberflächen außen am Gehäuse mit Ballistol Spray zu behandeln ,wenn es sein muß mehrere Tage lang.
Danach kannst Du alles ganz einfach wegwischen.
Ballistol ist ein Spray zur Pflege von Waffen, Gibt ist im Waffengeschäft oder im Internet zu Kaufen.
Ballistol ist das einzig mir bekannte Mittel das alle! verharzten und getrocknete Öle an-/ auflöst.
Man muß dem Mittel nur Zeit geben,
Später dann ganz normal wieder ölen.
Viel Erfolg.

P.S in größeren Mengen stinkt das Zeug am Anfang ordentlich( nur Spray) .Wenn man das nicht haben will, gibt es Ballistol auch in der Glasflasche .Dann eben Aufpinseln.

smile
serv

genau deswegen mag ich das zeug nicht

es ist halt Geschmackssache
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Ölpest - alles fest - Paff 138 6U

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Nähnagel hat geschrieben: Freitag 28. Januar 2022, 01:36 Hallo,
Ich kann Dir nur empfehlen alle vermeintlich festsitzenden Stellen, auch die Oberflächen außen am Gehäuse mit Ballistol Spray zu behandeln ,wenn es sein muß mehrere Tage lang.
Danach kannst Du alles ganz einfach wegwischen.
Hallo Nähnagel,
es mag sein, dass Du auf Ballsitol schwörst.
Ich benutze Ballistol jetzt seit über 50 Jahren
zum Ölen von meinem Fahrrad und zum schärfen meiner Messers. Dann habe ich damit meine Diana 35 geölt und später, die Python (357 Magnum) und anderes Zeugs. Da, wo ich groß geworden bin gehört Ballistol auch hin.

Heute bei den Nähmaschinen arbeite ich effektiv und schnell. Darum verwende ich Laugen - von Soda (Na2CO3·10H2O) bis hin zu (NaOH ) - Alkohol oder flüchtige Kohlenwasserstoffe von (C16H34) bis hin zu flüchtigen (C3H6O)

Das wirkt schnell und gut wenn man weiß was man tut.

und mal ehrlich - im Drogeriemarkt kostet 500g Soda keine 2 Euro. Damit kannst Du jahrelang Nähmaschinen Putzen. Kaffeekannen (Thermoskannen) und Teekannen prima reinigen, denn die Lauge verseift altes Öl Harz und Fett, sodass man es prima mit Wasser abwaschen kann.

Antworten