Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#1 Beitrag von HusPfaSing »

Hallo zusammen
Ich habe mir eine defekte Pfaff 1222E erstanden und möchte sie reparieren - geile Maschine, ausser den für meinen Geschmack zu vielen Plastikteilen im innern.

Jamand hat mit Gewalt sowohl die Schraube für die Füsschen wie auch dieses Kleine Metalteil (hinten) an der unteren gefederten dünnen Füsschenstange für die seitliche Führung demoliert. Das rechteckige Teilchen ist abgebrochen, das Schraubenteil noch im Gewinde drinn.

Hat jemand ein solches Teil oder kann mir Tips geben wie ich die repariere? Die Maschine scheint sonst tiptop in Ordnung zu sein, sogar frisch geölt war sie.

Die noch in der Stange sitzende und abgebrochene Schraube kann ich ausbohren, danach aber weiss ich nicht wie das genau montiert wird. Ist das noch existierende Schrabengweinde fest mit diesem Teichen verbunden? Muss ich das auch noch ausbohren?

Gruss Jürg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

meiner Meinung nach mußt du da nix ausbohren, mit einem Minischraubendreher kannst du das Gewindestückchen "rauskitzeln"
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#3 Beitrag von HusPfaSing »

Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Und dann wie weiter, das Teil fehlt ja am anderen Stück. Ist das ein Teil einer Schraube?
Ich sehe gerade, dass die Fotos super schlecht sind in der Auflösung, aber ich musste sie vor dem Hochladen verkleinern.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab da leider -0- Bestand
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Inzwischen habe ich die gebrochene Schraube sowohl aus der Fusstange wie auch aus dem kleinen Gleitteil entfernen können. Überraschend dabei war, dass nur die Fussstange ein Gewinde hat, das Gleitteil nicht. Nachdem das Gewinde der Fussstange nun frei war, konnte ich den übriggebliebenen Rest der Schrabe in die Stange drehen, auf das Gewindefreie Teil dieser Schraube das Gleitteil aufstecken und das ganze wieder zusammen bauen. Oh Wunder, die halbwegs reparierte Fusstange funktioniert nun wieder.

Was mich weiter interessiert ist, wie dieses Gleitteil vom Herausspringen gesichert ist?

Ausserdem möchte ich natürlich diese Reparatur mit einer ganzen Schraube beenden, denn so hält dies vermutlich nicht lange. Falls jemand über so eine Schraube verfügt und sie mir verkauft, bitte melden! Ich habe eine deutsche Postadresse!

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

normalerweise kommt auf dieses Teil kein Druck
eine kleine Schraube von vorne sichert gegen herausdrehen

hast du das selber abgebrochen oder die Maschine als defekt gekauft ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#7 Beitrag von HusPfaSing »

Ja, defekt gekauft, aber nicht bemerkt. Somit sind es also 2 Schräubchen. Beide mit Kopf? Bei mir hat die hintere keinen Kopf.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#8 Beitrag von HusPfaSing »

Der Zufall will, dass ich heute eine 1222 zur Begutachtung bekommen habe und mich als Plastikasser bestätigt hat: Linke Plastikwalze der Programme gebrochen. Nun weiss ich wie diese Schräubchen aussehen. Dieses kleine Gleitteil ist NICHT GESICHERT nur leicht geklemmt!

Diese Maschine bleibt hier und ist nun das Eratzteillager.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

Das Ersatzteil für den Nutzstiche Block besteht aus anderem Kunststoff und hält daher auch länger. Es ist in beliebiger Menge verfügbar

das kleine Gleitteil wird nicht bis zum Anschlag in den unteren Teil der Füßchenstange festgeschraubt, sondern mindestend 1 Gang weniger
danach wird das gabelförmige Führungsstück wieder heruntergelassen und nach kurzen Testlauf die kleine Schraube von vorne dagegen festgedreht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Defekte Füsschenstange Pfaff 1222E

#10 Beitrag von HusPfaSing »

Hat es den Block auch mit dem "Overlock" Stich? Wo beziehen?
Im Metalpedal ist auch noch der Drehpoti am Arsch und die Knopflochautomatik klemmt.
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Antworten