Pfaff 34-0-5

Antworten
Nachricht
Autor
LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Pfaff 34-0-5

#1 Beitrag von LaPack »

Grüßt Euch,
bin neu hier in Eurem Forum, aber Ihr habt mir auch so schon weiterhelfen können mit Euren wirklich hilfreichen Antworten.

Habe mir eine Pfaff 34-0-5 geschenkt. War als Hausarbeitsmaschine der Schuhindustrie in der Pfalz im Einsatz und dann auf dem Dachboden. Verkäufer hat selbst nie damit genäht.
Für mich ist diese Industrie Maschine auch völliges Neuland. Nähe sonst mit Phoenix 283 F und modernem Plastik von brother.

Jetzt zu meinem Problem: Sie macht keine Naht. Also der Unterfaden wird tadellos hochgeholt nach dem Einfädeln...aber wenn ich dann nähen möchte, erhalte ich nur eine leere Lochstraße auf dem Leder.
Ich benutze Rundkolbennadeln, Nadelöhr links mit Rille rechts (Spule sitzt links). Was mache ich falsch ???

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 34-0-5

#2 Beitrag von inch »

Hallo LaPack,willkommen im Forum.
Drehe die Nadel so,das die lange Rille nach links zeigt. Dann könnte es sein,das deine Pfaff schon näht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 34-0-5

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Pfaff 34-0-5

#4 Beitrag von LaPack »

Grüß Dich Inch,
Nadel mit langer Rille links, leider das Gleiche. Hab mal unten (Maschine gekippt, Handbetrieb) Spulenkapsel geschaut, da läuft der Oberfaden herum, aber die Nadel kommt oben heraus und ich kann den Oberfaden grad so mitholen. Der Unterfaden liegt derweil ungerührt unberührt...
20220113_134653.jpg
20220113_131258.jpg
20220113_132635.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 34-0-5

#5 Beitrag von GerdK »

LaPack hat geschrieben: Donnerstag 13. Januar 2022, 11:12Ich benutze Rundkolbennadeln, Nadelöhr links mit Rille rechts (Spule sitzt links). Was mache ich falsch ???
Hallo LaPack,
die PFAFF 34-0-5 scheint ein etwas unkonventionelles Design zu haben. In einem alten Thread hier gibt es Bilder davon:
viewtopic.php?p=76474#p76474
...und ich kann da nicht zweifelsfrei erkennen, ob der Greifer jetzt links oder rechts an der Nadel vorbeiläuft (wenn man vor der Maschine sitzt).
Üblich ist, dass (wenn Du 1738er Nadeln benutzt) die Hohlkehle über dem Öhr der Nadel zum Greifer hin zeigen muss, und eingefädelt wird auch immer zum Greifer hin, also wenn der Greifer links an der Nadel vorbei läuft: Einfädeln von rechts nach links.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 34-0-5

#6 Beitrag von inch »

Laut Bedienungsanleitung gibt es keinen Unterschied beim Einfädeln der Nadel zwischen Pfaff 34 und 34-5.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 34-0-5

#7 Beitrag von adler104 »

vermutlich ist die Nadelstange ein wenig zu hoch eingestellt. Manchmal reicht es die Stange ~0,5mm nach unten zu verstellen. Aber der Schlingenhub / das Nadel-Greifer Timing sollte mal überprüft werden - natürlich mit dem richtigen Nadelsystem.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

LaPack
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2022, 12:26

Re: Pfaff 34-0-5

#8 Beitrag von LaPack »

Ihr seid toll, ich hab es mir nochmal genau angeschaut.Die Spule sitzt rechts von der Maschine und der Greifer läuft rechts rum, also
Rille der Nadel linke Seite und von links nach rechts einfädeln...?
Einen anderen Faden nehmen und... lol es geht, läuft
Ja und die anderen angegebenen Seiten (Danke) hab ich gelesen, deswegen bin ich zum ersten Mal einem Forum beigetreten, weil Ihr alles andere als Labersäcke seid.
Super dickes Danke, jetzt noch Finetuning und es kann losgehen. Hoffe ich.

Antworten