Pfaff 8 Fussanlasser

Antworten
Nachricht
Autor
Troll83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 19:08

Pfaff 8 Fussanlasser

#1 Beitrag von Troll83 »

Hallo, bin neues Mitglied und habe mich vorhin vorgestellt.
Kann mir Jemand mit meiner alten, von meinen Eltern geerbten PFAFF 8 helfen ? Siehe Foto
Der Fussanlasser fing vorgestern furchtbar an zu riechen und das Pedal war sehr heiss. Seitdem läuft die Maschine nicht mehr, lässt sich nur noch mit dem Handrad bedienen, das ist natürlich unpraktisch und nicht Sinn der Sache.
Ich habe das Pedal aufgeschraubt, siehe Foto.
Kann mir Jemand sagen, was dieses kupferfarbene "angekohlte" Teil ist und ob man es ersetzen kann ? Meint ihr, dass die Panne daher kommt ?
Löten kann ich, das müsste gehen.
Danke schonmal ! :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#2 Beitrag von Benno1 »

Grüß dich, als erstes solltest Du den Kondensator tauschen. Danach die Kontakte reinigen. Dann sollte es wieder funktionieren
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#3 Beitrag von js_hsm »

Der / die Kondensatoren sind hin (alterschwäche)
Dazu gibt es hier schon einige Threads.
(z.B. den https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 9&start=10)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Troll,
der Entstörkondensator ist defekt (das kupferfarbene runde Ding). Du kannst als Ersatz z.B. den hier nehmen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 64954.html

Wenn Du einen anderen nimmst, dann sollte der folgende Spezifikationen erfüllen:
- Kapazität: 0,047µF (=47 Nanofarad)
- Spannungsfestigkeit mindestens 250 Volt, besser 275 Volt (Wechselspannung)
- Impulsfestigkeit "X2" (das "X2" ist i.d.R. aufgedruckt auf dem Bauteil)

Zum Testen kannst Du den defekten Kondensator auch einfach rausschmeißen, der wird zum Betrieb nicht benötigt, sondern dient nur der Entstörung. Allerdings sollte er eben aus diesem Grund auch ersetzt werden.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Pfaff Klasse 8 kann mit dem Doppelumlaufgreifer mit einer ZZ-Stichplatte auch mit Zwillingsnadel arbeiten
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#6 Beitrag von Flickflak »

Es ist richtig, dass dieser Kondensator beim pedal ersetzt werden muss. Aber aufgrund der Beschreibung denke ich, dass es der im Motor der Nähmaschine eingebaute Kondensator ist, der tatsächlich defekt ist - er wird das Pedal sehr heiß machen und den Motor am Laufen hindern. Daher ist es wichtig, dass auch der Kondensator in der Maschine ausgetauscht wird. Vermutlich handelt es sich um einen gleich großen Kondensator, aber dort könnte er auch etwas anders aussehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Troll83
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 10. Januar 2022, 19:08

Re: Pfaff 8 Fussanlasser

#7 Beitrag von Troll83 »

Ok Danke ! sd
Ich werde die Maschine morgen aufschrauben und nachsehen, ob ich den Kondensator finde und ihn fotografieren kann, um neben dem EntstörKondensator fürs Pedal auch hier den Richtigen zu bestellen.
Jetzt habe ich einige Threads zum Thema Kondensator - Austausch gelesen und bin ganz durcheinander.... :-( Ich muss zugeben, dass ich von Elektronik keine Ahnung habe und hier alles neu für mich ist.... ich entschuldige mich also nochmal für meine dumm erscheinenden Fragen .... ;-) aber es ist interessant, Neues zu entdecken, wieder eine neue Herausforderung !
Ich bleibe am Ball !

Antworten