Pfaff 130 Biesen

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 130 Biesen

#21 Beitrag von Sandra Luft »

Wir haben den Nadelhalter nochmal gereinigt und vor allem das Gewinde an der Madenschraube gereinigt. Dann nochmal versucht, so zusammenzusetzen, dass die Backen rechts/ links gleich herausgucken ( also Gewinde an der Schraube rechts/ links gleichmäßig reingeschraubt ist).
Dann ging es plötzlich.
Erstes Problem ist also gelöst.
Danke für die Ideen und Tipps.
Morgen Mal gucken, warum sie Stiche auslässt....

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Pfaff 130 Biesen

#22 Beitrag von emmi »

Glückwunsch! Ich freue mich mit. Sticheauslassen hat wohl mit nicht perfekter Nadelhöhe zu tun.

smile
emmi

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 130 Biesen

#23 Beitrag von Sandra Luft »

Danke für`s Mitfreuen smile

Ich versuche morgen die Justierung Greifer/Nadel. Vielleicht brauche ich dann nochmal eure Hilfe.
Viel Grüße

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Pfaff 130 Biesen

#24 Beitrag von sputnik »

Servus Sandra,

ich würde erst mal schauen ob richtig eingefädelt?
Fäden in Ordnung oder uralt und ausgetrocknet?
Stehen richtig und richtig rum am Garnständer?
Schmutz zwischen den Spannungsscheiben?
Spannungen richtig eingestellt?
Scharfe/rauhe Stelle an Stichplatte/Nähfuss/Fadenführungen?
Fadenanzugsfeder richtig (fürs Material passend) eingestellt?

Was hast Du für eine Nähgarnitur drauf? Ist die für Deinen Arbeitsgang geeignet?
Was nähst Du? Wie schnell läuft die Maschine? Fadenbruch eher bei langsam/schnell, gerade/Zickzack, grosse/kleine Stiche?

Hast/brauchst Du eine Anleitung?

Gutes Gelingen wünscht der
Sputnik

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff 130 Biesen

#25 Beitrag von Mr Pfaff »

Wenn die Maschine Stiche auslässt, einfach mal ne neue Nadel probieren.
Das hatte ich schon öfter, dass einfach die Nadel leicht verbogen war...
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 130 Biesen

#26 Beitrag von Sandra Luft »

Gute Idee. Nur, die Nadel war nagelneu und gerade erst für die Maschine bestellt.

Aktuell sind wir mit der Maschine noch bei ölen und bewegen geblieben. Die Stichaussetzer sind auch schon besser geworden.
Ich werde weiter berichten, wie sich das Projekt entwickelt.

Antworten