Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

Nachricht
Autor
Bluesbrother
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:48
Wohnort: 83278 Traunstein

Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#1 Beitrag von Bluesbrother »

Hallo zusammen,

Bei meiner Pfaff 1212 funktioniert die Knopfloch Automatik und die Sonderstiche nicht mehr. Die Geradestiche und Zickzack Stiche funktionieren echt super. Den oberen Deckel hatte ich schon Mal offen. Kann aber optisch nichts feststellen. Hat jemand für mich einen Ansatz wo ich den Fehler suchen kann?

Viele Grüße, Toni

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#2 Beitrag von js_hsm »

Rasten die Tasten ein ?
Schonmal den Deckel abgenommen und nachgesehen ob was verschmutzt oder verharzt ist?
Photos davon können hilfreich sein.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Toni,
herzlich willkommen im Forum! smile

Falls Du es noch nicht kennst: Es gibt eine Einstellanleitung zur 1212 im Netz:
https://drachenwiki.de/index.php/Pfaff_ ... lanleitung

Viele Grüße, Gerd

Bluesbrother
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:48
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#4 Beitrag von Bluesbrother »

Hallo Achim,

Die Tasten rasten ein. Das funktioniert. Ich habe den Eindruck das die Nocken nicht in die Nockenwelle der Walze greifen.
Verschmutzung oder Verharzung hab ich nichts gesehen. Kann ich mit Balistol Öl bedenkenlos die Mechanik da drinnen Mal schmieren?

Bei der Knopfloch Automatik macht er mir die erste Raupe Recht schön. Aber wenn ich die Taste drücken, springt die Stichlage nicht weiter. Nur ein kleines bisschen. Und es funktioniert dann auch nicht das er den Rest richtig näht.

Hallo Gerd,

Viele Dank!

Den Drachenwiki kenne ich. Aber mir fehlt der Ansatz ob ich was verstellen soll und wenn ja in welche Richtung. Will nichts kaputt machen. Weil der Zickzack Stich und der Gerade Stich echt super funktionieren.

Anbei ein paar Bilder!
IMG_20220106_104920617.jpg
IMG_20220106_104833197.jpg
IMG_20220106_104856927.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_______________________________________________________________________________________

1. alle Fäden und Stoffe aus der Maschine nehmen

2. die Maschine hat Sinterlager : bitte keine Öle und Fette hineinkippen, außer alle 10 Stunden 1 Tropfen Öl IN den Greifer

3. nun testest du, ob sich das "Nutzstiche-Paket" dreht und keine Risse darin sind (mit Motor laufen lassen)

4. danach prüfst du, ob sich bei den Nutzstichen die Nadel und der Transporteur korrekt bewegen

dann bitte Rückmeldung mit Fotos
gruß dieter
der mechaniker

Bluesbrother
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:48
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#6 Beitrag von Bluesbrother »

Hallo Dieter,

Vielen Dank für die Begründung.

Das Nutzstich Packet dreht sich und hat keine Risse. Der Transporteur bewegt sich. Die Nadel bewegt sich auf und ab. Aber kaum bis gar nicht seitwärts.

Viele Grüße Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

danke
nun bitte ein Bild schräg von rechts von der Einstellscheibe

Beispiel :
universal-scheibe - Kopie.jpg



und eines von der Maschine von vorne

Beispiel :
iris Koltermann - Kopie.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Bluesbrother
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:48
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#8 Beitrag von Bluesbrother »

Hallo,

Meinst du so?

Viele Grüße Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

jawohl, das wollte ich sehen ...

in deiner Maschine ist das ZZ-Lager gewandert
das ist eine Hohlwelle, die innen eingegossen war
dadurch, daß sie nach vorne gewandert ist, wurden die Kulissen für die Knopflochsteuerung mit nach vorne gezogen
infolgedessen laufen die Abtaster nicht mehr auf der richtigen "Spur"

nach dem Verstiften dieses Lagers läuft die Maschine wieder wie "neu"

suche nach : "Wanderlager"

wenn du es dir nicht zutraust, meldest du dich wieder
gruß dieter
der mechaniker

Bluesbrother
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Montag 3. Januar 2022, 20:48
Wohnort: 83278 Traunstein

Re: Pfaff 1212 Knopfloch Automatik und Sonderstiche gehen nicht

#10 Beitrag von Bluesbrother »

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir die Threads mal durchgelesen und habe schon soweit verstanden wie das geht glaube ich.

Aber sehe ich das richtig?

1. Machanik wieder richtig einstellen.
2. den Stichlagen Knopf abbauen
3. Den Knopf für die Stichart und Länge abbauen
4. Das Aludruckgußteil mit der Holwelle verstiften bzw. eine Madenschraube einsetzen
5. alles wieder zusammen bauen
6. alles Einstellen

Oder habe ich was durcheinander gebracht bzw. vergessen?

Ich bin schon ein einigermßen gut in Bohren und Gewinde schneiden. Hatte in meiner Lehre zum Elektroniker eine gute mechanische Ausbildung. Aber Feinmechanisch bin ich nicht der beste.
Kann ich sowas alleine schaffen ohne etwas kaputt zu machen?

Viele Grüße, Anton

Antworten