Pfaff 360 Nadelposition ändern

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#11 Beitrag von js_hsm »

Ok, aber wenn es im warmen Zustand geht und im kalten nicht...dann ist noch harziges Öl drin und das muss raus
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#12 Beitrag von Mudhini »

Es geht aber leider auch nicht immer im warmen Zustand, habe ich heute gemerkt :-(

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte bitte eine Aufnahme von der Vorderseite
gruß dieter
der mechaniker

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#14 Beitrag von Mudhini »

Meinst du so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#15 Beitrag von gelöschter User N »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 7. Januar 2022, 16:58 serv

bitte bitte eine Aufnahme von der Vorderseite
Volltreffer!

die ZZ Welle ist zu tief im Gehäuse.

Das passiert wenn beim Zusammenbau die Teile auf der ZZ Welle nicht am richtigen Platz sind.

Wenn die Teile beim Zusammenbau nicht am richtigen Platz sind dann passen die Teile nicht auf die ZZ Welle.

Weil die Teile nicht auf die Welle passen ist die ZZ Welle nicht bündig mit dem grauen Gehäuse.

Die Folge sind Fehlfunktion von Zi-Zack (ggf Automatik) und Nadelposition. Da hakt es dann zwischen den verkehrt zusammengebauten Teilen.

mit Bildern: ich zeige das Problem zuerst an Deiner Maschine
16415719488917858758638260878815AW.jpg
16415719488917858758638260878815AWD.jpg
das gleiche Problem an anderer Maschine:
Re_20210903_1626Knopf.jpg
und hier aus Dieters Mechaniker Archiv - ein Bild vom Innenleben
Die Teile Deiner Welle im hellblauen Rahmen
Auf die Welle zeigt der gelbe Pfeil =>
4 Dieter Kohl HD -_- ZZ Welle.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 7. Januar 2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#16 Beitrag von Mudhini »

Hm
Und wie kann ich das beheben?
Ich bin eine Frau und technisch nur mäßig versiert, aber hoffentlich lernfähig 😅

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#17 Beitrag von gelöschter User N »

ich hab ein Bild mit Zeichnung hinzugefügt

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#18 Beitrag von Mudhini »

Vielen Dank für eure Hilfe, aber wie bekomme ich die Teile jetzt an die richtige Stelle auf der Welle? 🙄
Ist das für eine Laien wie mich überhaupt machbar? Nicht das ich da jetzt was auseinander nehmen, was ich nie wieder zusammen bekomme 😅
Kann man evtl die Welle im Gehäuse einfach komplett ein bisschen verrückten, so dass alles passt? Es ist ja im Endeffekt nur 1 mm

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#19 Beitrag von GerdK »

Mudhini hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 09:47 Vielen Dank für eure Hilfe, aber wie bekomme ich die Teile jetzt an die richtige Stelle auf der Welle? 🙄
Ist das für eine Laien wie mich überhaupt machbar? Nicht das ich da jetzt was auseinander nehmen, was ich nie wieder zusammen bekomme 😅
Kann man evtl die Welle im Gehäuse einfach komplett ein bisschen verrückten, so dass alles passt? Es ist ja im Endeffekt nur 1 mm
Hallo,
Du kannst versuchen die Achse wieder in die richtige Position zu drücken.
Dazu die Fixierungsschraube (roter Pfeil im Bild unten) lösen und an der hinteren Seite die Achse (weißer Pfeil im Bild) z.B. mit einem Schraubendreher als Hebel nach vorne drücken. Vorher ein Blech o.ä. vor das weiße Nylonzahnrad legen als Schutz, das darf nicht beschädigt werden.
360-ZickZack-2.jpg
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 360 Nadelposition ändern

#20 Beitrag von gelöschter User N »

GerdK hat geschrieben: Samstag 8. Januar 2022, 10:06 Du kannst versuchen die Achse wieder in die richtige Position zu drücken.
Dazu die Fixierungsschraube (roter Pfeil im Bild unten) lösen und an der hinteren Seite die Achse (weißer Pfeil im Bild) z.B. mit einem Schraubendreher als Hebel nach vorne drücken. Vorher ein Blech o.ä. vor das weiße Nylonzahnrad legen als Schutz, das darf nicht beschädigt werden.
Vorsicht Vorsicht !

Wenn man das tut, was Gerd beschrieben hat, sollte man sehr sicher sein, dass die Teile auf der Welle richtig montiert sind.
Es ist sehr einfach mit einem Hebel Unheil anzurichten.

Wenn Du auf der Welle nichts änderst - und nur den Hebel einsetzt machst Du die Maschine kaputt.

Der Versatz (Kopfseite der Wellenachse zur Gehäusefläche) ist nicht die Ursache des klemmenden (Stichlagenstellers) .
Wenn es Dir gelingen sollte,
die Welle mit dem Gehäuse bündig zu drücken beseitigst Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ausschließlich das Symptom

Weil die Ursache noch vorhanden ist, wird sich die Ursache durch andere Symptome bemerkbar machen.

Antworten