Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 10:20

Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#1 Beitrag von Manke »

pfaff.JPG
Hallo, ich habe eine schöne alte Pfaff 260 gekauft. Die Maschine funktioniert sehr gut. 1 Sache verstehe ich nicht.Was ist der schwarze runde Bügel in der Mitte der Stange, an dem der Nähfuß befestigt ist?
Einige haben mir gesagt, dass man damit den Nähfaden abschneiden kann. Aber das kann ich auf keinen Fall tun.
Kann mir jemand sagen, was die Funktion dieser Klammer ist?
Entschuldigung für mein schlechtes Deutsch, aber als Niederländer tue ich mein Bestes :-)
Mit freundlichen Grüßen
Manke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#2 Beitrag von det »

Hallo Manke,
das ist tatsächlich zum Faden abschneiden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

den gabs schon um 1900

hier ein Foto einer Klasse 31
PICT0143.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 10:20

Re: Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#4 Beitrag von Manke »

Hallo, ich danke Ihnen für Ihre Antworten. Dann muss es ein Drahtschneider sein.
Hat jemand dieses Teil schon einmal selbst geschärft?
Gibt es dafür eine bestimmte Vorgehensweise, oder wäre es besser, sie separat zu kaufen?
Hat jemand eine Adresse, wo ich diese Art von Teilen bekommen kann?
Vielen Dank für Ihre Hilfe

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

"immer diese Niederländer ... "

Euer "Draht" ist bei uns der Faden, oder das Garn (außer bei den Schuhmachern, da gibt es den "Schusterdraht" )

zeige bitte ein Foto von deinem "Fadenschneider" --- "Fadentrenner"
es könnte sein, daß das Teil bei dir nur verkehrt montiert ist

Füßchen und Schraube weg, dann das Teil von beiden Seiten fotografieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manke
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 5. Januar 2022, 10:20

Re: Pfaff 260 der schwarze runde Bügel

#6 Beitrag von Manke »

"immer diese Niederländer ... "
:lol27:

Nein, -boewu- mit den Niederländern ist alles in Ordnung... aber diesen Übersetzungsprogrammen kann man heutzutage nicht mehr trauen. smile

Ich habe ein paar Fotos beigefügt.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten