Pfaff 138 versus Pfaff 38

Antworten
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Pfaff 138 versus Pfaff 38

#1 Beitrag von peytr »

Ich schaue mir oft mit Interesse die Pfaff 138 an. ( Es fehlt ja immer an einer Maschine, nicht?) Diese Maschine scheint mir besonders attraktiv zu sein. Kürzlich habe ich herausgefunden, dass es auch einen Typ 38 gibt, über den es aber nur wenige Informationen gibt. Kann mir jemand von Ihnen sagen, was die wichtigsten Unterschiede zwischen der 138 und der 38 sind?
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5402
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#2 Beitrag von js_hsm »

Was mir bekant ist...
Pfaff 138 ZZ-Gewerbenähmaschine Doppelumlaufgreifer System 130
Pfaff 38-6-U, ZZ-Gewerbenähmaschine CB-Greifer (Quelle Nähmaschinenverzeichnis)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#3 Beitrag von det »

Hallo,
- unterschiedliche Greifer: DUG bei 138, CB-Greifer (später Ringgreifer?) 38, dadurch höhere Nähgeschwindigkeit bei der 138
- mit (138) bzw. ohne (38) Stichlageneinstellung
- 5,5 (138) bzw. 8 (38) mm Stichlänge, wobei meine 38 eher 7 mm schaffen
- Die 38 hat die Option der dritten Fadenspannung zum Sticheschlagen

Alle 138, die ich bisher in der Hand hatten, waren im guten mechanischen Zustand, während beide 38 ziemlich ausgeschlagen sind (das ist rein subjektiv!) *)

Hmm, habe bestimmt noch einiges vergessen huh

Gruß
Detlef


PS: *) Durch die große Stichlänge sind die 38 auch für Lederarbeiten interessant und werden dort mechanisch viel stärker belastet als die 138, die als klassische Herrenschneidermaschine verkauft wurde und die immer noch in vielen Änderungsschneidereien im Einsatz ist.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#4 Beitrag von peytr »

Vielen Dank für die Informationen. Es sieht so aus, als müsste ich mich doch für die 138 entscheiden! Nun, zuerst müsste ich eine oder mehrere Maschinen loswerden smile .
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#5 Beitrag von Mr Pfaff »

Also wenn du Füße für die 38 bzw 138 oder andere Ersatzteile benötigst..... Ich hätte eine 38 daheim, die demnächst mal beim Eisenhändler landen wird. Sie ist optisch in einem schlechten Zustand, mechanisch funktioniert sie allerdings. Ich habe sie schon X-mal ausgeschrieben, aber die wollte keiner....
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#6 Beitrag von Drikusniet »

Ich habe die 38, aber mit Stichlageneinstellung (die 38 konnte damit ausgestattet werden, und die Teile von der 138 passen einfach darauf)
Die 38 ist auch im bessere Zustand dann die 138 die als Teilespender benutzt wird.

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#7 Beitrag von peytr »

Also wenn du Füße für die 38 bzw 138 oder andere Ersatzteile benötigst.....
Die Maschine schreit nach Rettung angel , aber Bayern ist ein bisschen weit, um hin und zurück zu fahren. Außerdem MUSS ich wirklich Platz schaffen, und mich von einigen Maschinen trenne, bevor ich mir so etwas zulege.
Ich habe die 38, aber mit Stichlageneinstellung
Ich weiß nicht genau, was stichlageneinstellung bedeutet, aber ich glaube, Sie leben in den Niederlanden und sind vielleicht Niederländer. Ich werde Ihnen eine PN schicken.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#8 Beitrag von gelöschter User N »

peytr hat geschrieben: Montag 10. Januar 2022, 17:27 Ich weiß nicht genau, was stichlageneinstellung bedeutet,
Mitte Rechts Links
IMG_20210625_182017342 Stichlage.jpg
Ansi_1_STL.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#9 Beitrag von peytr »

Vielen Dank! Natürlich. Ich kenne genau diese Einstellung bei meiner Pfaff 130. So lernt man jeden Tag; ich verstehe auch, dass die Pfaff 38 diese Einstellung nicht hat.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: Pfaff 138 versus Pfaff 38

#10 Beitrag von Drikusniet »

Die 38 hat diese einstellung nicht als Standard, aber als sonderausfuhrung könnte man dieser damals bestellen.
Bestandteilliste Kl38 -31.jpg
Pass auf, es sieht aus wie die vom Klasse 130, aber denn past nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten