Was ist das? Wofür brauchte man das?

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Was ist das? Wofür brauchte man das?

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Bei einer Pfaff 130 war dieses Zubehörteil dabei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#2 Beitrag von adler104 »

Knopflochmesser evtl? Sieht zwar anders aus als das was ich kenne aber ich würde mal vermuten das ist ein Knopflochmesser.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#3 Beitrag von inch »

Hm...und die Flügel links und rechts sind die "Nicht-zu-tief-In-die -Tischplatte-Hack-Begrenzungen" ? biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#4 Beitrag von Sandra Luft »

Wie könnte ich Knopflöcher damit messen? Diese seitlichen Rundungen sind fest mit dem Mittelteil verschraubt. Knöpfe haben aber unterschiedliche Durchmesser.
Erklär mal bitte.

Benutzeravatar
Irma
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2021, 19:41
Wohnort: Leverkusen

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#5 Beitrag von Irma »

Hallo,

ich glaube, Adler meint zum Schneiden bzw. Stanzen der Knopflöcher. Die Flügel als „Stopper“ finde ich auch komisch, darunter lag ja meist ein Holzblock, dem eine Macke egal war… aber sind die Klingen nicht auch schärfer und schmaler?

huh

Viele Grüße,
Irma
Herzstücke: Pfaff 1215 und Dürkopp 422

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#6 Beitrag von Sandra Luft »

Da ist absolut keine Klinge dran. Aber so einen Knopfloch-Ausstanzer hab ich auch in derselben Schublade gefunden.
Könnte also schon etwas mit Knopflöchern zu tun haben. Aber was?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 496
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#7 Beitrag von emmi »

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wenn es etwas mit Knopflöchern zu tun hat, könnte es ein Markierer sein. Früher gab es zum Beispiel Bettbezüge/Kopfkissenbezüge zum Zuknöpfen, die beidseitig Knopflöcher hatten. Man knöpfte doppelte Knöpfe hinein (heute aus Plastik mit einem Steg dazwischen, früher zusammengenähte Wäscheknöpfe mit einem aus Garn selbstgefertigten Steg dazwischen). Wenn eine Seite eines fertiggenähten Bett-/Kopfkissenbezugs am Saum ihre fertigen Knopflöcher hat, kann man die Flügel des geheimnisvollen Geräts hineinknöpfen und mit dem stumpfen Metallstück Druck auf den Saum der anderen Seite des Bett-/Kopfkissenbezugs ausüben. Oder den ganzen "Stempel" des Geräts auf die fertigen Knopflöcher aufsetzen mit dem Mittelstück im Knopfloch. Dann ist markiert, wohin genau die Gegenknopflöcher zu platzieren sind. Solche doppelten Knöpfe knöpft man vor der Wäsche am besten ganz heraus.

smile
emmi

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#8 Beitrag von js_hsm »

Sandra Luft hat geschrieben: Dienstag 30. November 2021, 19:31 Bei einer Pfaff 130 war dieses Zubehörteil dabei.
Sicher dass es dazugehört ???
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#9 Beitrag von Knopp »

Die Unterseiten der Flügel sehen so aus, als seinen unregelmäßige Riefen/Beschädigungen des Metalls vorhanden, wie z. B. durch eine Feile.
Und das Mittelteil macht den Eindruck von vornherein stumpf bzw. abgerundet zu sein?
Kannst Du den Griff lockern um anschließen etwas einzuspannen?
Denke an sowas wie z. B. eine Feilklubbe vielleicht auch nur für ein spezielles Teil zum Zurichten.
Und ob das Teil überhaupt im Weitesten noch zur Nähmaschine gehört? Auch wenn Auffindeort huh
Mal über den Tellerrand Nähmaschine raus denken.
Für Leder zum Prägen?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Was ist das? Wofür brauchte man das?

#10 Beitrag von Alfred »

könnte mir vorstellen dass dazu noch weitere Vorrichtungen fehlen, z.B. Nutführungen um z.B. Keder in Segelstoff reinzudrücken und beim Durchziehen dann vernäht werden, also eine verstärkte Einfassung.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten