Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

Nachricht
Autor
Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#1 Beitrag von Sandra Luft »

Liebe Gemeinde,

bei meiner Pfaff 138 6 U schrammt die Nadel beim größten ZickZack Stich an der rechten Seite an der schon demolierten Stichplatte. Wenn also die Nadel auf Mittelposition steht und ZickZack auf 4 steht, passt es rechts nicht. Die Nadel steht bei eingestellter Mittelposition auch nicht wirklich in der Mitte. Ich habe vorsichtshalber WD40 und danach geölt. Hat natürlich nicht geholfen, ist aber ja immer gut- frisch geölt ist sie jetzt.

Nun habe ich das aber noch nie gemacht, mit der Einstellung der Nadelposition. Wie mache ich es richtig? Ich bitte um detaillierte Anweisung für Anfänger. Merci.

Leider habe ich jetzt die Bilder in der falschen Reihenfolge. Ich hoffe, ihr blickt trotzdem durch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#2 Beitrag von adler104 »

Vielleicht hilft die die Angehängte PDF Datei weiter wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#3 Beitrag von Sandra Luft »

Puh. Adler,
die Datei hab ich bereits im Ordner. Ich hatte noch gehofft, dass ihr alle sagt, dass ich da nix großartiges neu einstellen muss.
Dann muss ich es wohl versuchen...
Ich melde mich bestimmt nochmal, wenn ich gar nicht weiter weiß.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5256
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#4 Beitrag von js_hsm »

Ist ganz einfach...Stellschraube drehen in ZickZack 0 bis die Nadel in der Mitte steht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#5 Beitrag von Sandra Luft »

Hey,
das klingt aufmunternd. Versuche ich morgen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#6 Beitrag von inch »

Meistens reicht es "B" aus Abb. 1 zu justieren. Vorher muß die Klemmschraube durch das kleine Loch unter dem Arm gelockert werden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

die 130, 138, 230, 238 und ähnliche Modelle werden zur Mittenstellung der Nadel an dieser Stelle eingestellt
PICT1601.JPG
PICT1602.JPG
230-k-mod - Kopie.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#8 Beitrag von Sandra Luft »

Supergut. Danke.

Hab mich noch gar nicht dran gesetzt.

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#9 Beitrag von Sandra Luft »

Ich glaube, das habe ich Dank der Einstellanleitung und vor allem Dank eurer Tipps und Fotos hingekriegt.

Danke.

Sandra Luft
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 283
Registriert: Montag 18. September 2017, 09:39

Re: Pfaff 138 Stichbreite passt nicht

#10 Beitrag von Sandra Luft »

Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu. Und zwar:

Ich hatte die Nadelposition so eingestellt, wie ihr mir beschrieben habt. Hat auch funktioniert.

Jetzt habe ich mit der Maschine ein paarmal genäht. Und nun ist die Nadel anscheinend wieder dahin zurück gewandert, wo sie war. Also bei breitem ZickZack sticht sie zu weit rechts ein und schabt an der Stichplatte entlang. Bei Geradstich steht die Nadel nicht mittig. Ich dachte eigentlich, ich hätte die kleine Schraube wieder handfest angezogen. Oder nicht fest genug? War das der Fehler? Oder was kann ich sonst anders machen?

Danke für eure Hilfe!

Antworten