Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 7. März 2021, 00:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4 511 »
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 14:28 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06
Beiträge: 115
Hier dazu ein Video wieder auf YouTube gestellt habe. Ich hoffe, du kannst was erkennen, Dieter. Sorry für das Quietschgeräusch. Das ist nun mal so, wenn man kein Motor hat und schön die Beinmuskulatur ankurbelt. lol

_________________
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 (z.Z. in Reparatur)


Zuletzt geändert von Giaco am Montag 22. Februar 2021, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 16:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9462
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

nimm mal dein Ölkännchen und öle mal die Maschine und auch die Treteinrichtung

irgendwas QUIETSCHT da doch

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 16:56 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06
Beiträge: 115
Das Quietschen ist vom Tretrad. ;)

Die Maschine selbst ist bereits geölt. Ist aber nicht die Problemlösung des Automatik dodgy

_________________
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 (z.Z. in Reparatur)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 19:57 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9462
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

so wie ich das sehe, stellst du irgendwas an der Maschine ein, aber nicht das, was nötig ist

Hast du diese Einstellscheibe ?
das zweite Bild ist die Deckscheibe
im Fenster erscheinen dann die Einstellungen, die für das Muster nötig sind


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:02 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06
Beiträge: 115
Hallo Dieter, also, ich habe ja schon Muster genäht, so ist es nicht. Siehe Seite 1 mit den 3 verschiedenen Mustern. Bei Muster 1, siehe Link ist nur Geradeaus maschiert
Bei Muster 3 hat er nicht das Muster genäht, wie auf dem Muster abgebildet ist.
Ich weiß nicht, was du noch genau sehen willst huh

_________________
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 (z.Z. in Reparatur)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9462
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

wenn es dir möglich ist, dann telefonieren wir gerne mal miteinander

meine Telefonnummer schicke ich dir jetzt mit PN

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 20:54 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Montag 4. Mai 2020, 09:06
Beiträge: 115
Akuelles Foto


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Giaco

Meine Maschinen:
Pfaff 230 automatic
Pfaff 1221 (läuft immer noch Rückwärts)
Willcox & Gibbs 500 Type 515/4/26 (z.Z. in Reparatur)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Februar 2021, 21:18 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Beiträge: 917
Wohnort: Oberpfalz
Giaco hat geschrieben: *
So, da ich irgendwie nicht vertsanden habe, was ich ja ehrlich zugebe, hab ichmal ein Video gemacht. Hier über YouTube zu sehen.
Ich hoffe, man erkennt was huh
Die Ursache ist in dieses Video offensichtlich zu erkennen. An der Maschine ist eine Schraube locker... wäre möglich dass ein Schwergang dafür verantwortlich gewesen ist (kommt oft vor).
Die Automatic muss raus, der Schwergang wenn noch vorhanden beseitigt, dann folgt die Einstellung.

_________________
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 10:53 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 9462
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

beim telefonieren hat sich herausgestellt, daß die Klemmschraube für die ZZ-Schaltstangen locker sein muß

heute Abend machen wir weiter

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Februar 2021, 12:11 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Beiträge: 13
Wohnort: Marburg
mahlekolben hat geschrieben: *
Wäre es nicht besser gewesen, sämtliche Schwergänge aus der Mechanik zu bekommen?
ja klar, im Grunde ist es gepfuscht... und ich hätte es nicht anpreisen sollen, dass ich einen "workaround" entwickelt hatte, ...

Ich habe gedacht, dass ich die verharzte wirklich leichtgängig bekommen hätte, der Zickzack-Regler und Stichlagenversteller bewegten sich mittlerweile recht leicht. Vor dem Entharzen waren die nur mit sanfter Gewalt zu bewegen.

Doch dann habe sie mit meiner Referenz verglichen: Die super topp gepflegte Pfaff 230 Automatic meiner Mutter, ...
Und die war dann doch noch mal ne ganze Stufe leichtgängiger.

Und ich glaube, dass ich diese Leichtgängigkeit nur erreicht hätte, wenn ich die verharzte komplett auseinander genommen und wieder zusammengebaut hätte, ... Das traue ich mir noch nicht zu. Vielleicht in ein paar Jahren, wenn ich das Handwerk tatsächlich beherrsche, ...

_________________
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2 3 4 511 »

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de