Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#1 Beitrag von nicole.boening »

Das ist die vierte Maschine für die ehrenamtliche Nähgruppe - die zweite aus der 90er Reihe. Sie haben mir neun Maschinen gebracht. Nicht einmal Halbzeit. Wäre es nicht für einen guten Zweck, würde ich nicht so nerven.

Dieses Mal ist die Nadelposition verschoben, so dass die Nadel beim breiten Zickzack auf das Füßchen haut. Habe das Forum durchsucht, aber nichts darüber gefunden. Immer diese neumodischen Maschinen. Auch hier hatte ich mit der Zickzackeinstellung bisher nix zu tun und bräuchte einen Hinweis.
20201024_192440.jpg
20201024_192450.jpg
20201024_192342.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Sonntag 25. Oktober 2020, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach links verschoben

#2 Beitrag von peytr »

Leider kann ich Ihnen mit Ihrer Frage vorerst nicht weiterhelfen, aber ich verfolge diese Diskussion mit großem Interesse. Ich habe 3 90er-Maschinen, und aus Ihrer Diskussion kann ich immer etwas lernen smile.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#3 Beitrag von Knopp »

Die 92 kenne ich nicht, insofern würde ich analog zur Hobbymatic 801 - die aktuell bei mir steht, bei der ich gestern die seitliche Nadelposition nachjustiert habe Folgendes vermuten:

Im letzten Bild ist li fast randständig im Bild ein silberfarbener Metallblock mit Finger nach unten. In diesem befindet sich oben seitlich drinnen eine Madenschraube. Diese fixiert eine scheinbar normale Schraube im 90 Grad Winkel mit relativ grossem Schraubenkopf mit Schlitz aussen sichtbar. Dieses ist keine Schraube sondern ein Exzenter. Dürfte in Deinem Bild li dem seitlich dichtbaren Schraubenkopf li am Metallblock entsprechen.
Wenn Du die Madenschraube löst (nur lösen nicht rausdrehen!)
kannst Du den Exzenter und damit die Position der Nadelstange seitlich vorsichtig mit dem Schraubendreher einstellen und die Madenschraube wieder fixieren.
Ich hab mir dazu ein Übliches Nähfüsschen und Nadel dran geschraubt und Stichhebel auf Mitte eingestellt, Nadel soweit mittels Handrad runtergedreht, bis ich klar die Mitte Nadel zu Nähfüsschen einstellen konnte. Madenschraube fixiert.
Anschliessend breiteste ZZ-Einstellung gewählt - Handrad händisch vorsichtig gedreht. Passt? Alles Gut!

Gutes Gelingen!
Lieben Gruss Knopp

Wo kann ich denn hier Markierungen in einem Bild anbringen - oder muss ich das am heimischen PC machen? Das wär doch viel einfacher.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

richtig,
so macht man das
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#5 Beitrag von nicole.boening »

Knopp hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 12:40 Die 92 kenne ich nicht, insofern würde ich analog zur Hobbymatic 801 - die aktuell bei mir steht, bei der ich gestern die seitliche Nadelposition nachjustiert habe Folgendes vermuten:

Im letzten Bild ist li fast randständig im Bild ein silberfarbener Metallblock mit Finger nach unten. In diesem befindet sich oben seitlich drinnen eine Madenschraube. Diese fixiert eine scheinbar normale Schraube im 90 Grad Winkel mit relativ grossem Schraubenkopf mit Schlitz aussen sichtbar. Dieses ist keine Schraube sondern ein Exzenter. Dürfte in Deinem Bild li dem seitlich dichtbaren Schraubenkopf li am Metallblock entsprechen.
Wenn Du die Madenschraube löst (nur lösen nicht rausdrehen!)
kannst Du den Exzenter und damit die Position der Nadelstange seitlich vorsichtig mit dem Schraubendreher einstellen und die Madenschraube wieder fixieren.
Ich hab mir dazu ein Übliches Nähfüsschen und Nadel dran geschraubt und Stichhebel auf Mitte eingestellt, Nadel soweit mittels Handrad runtergedreht, bis ich klar die Mitte Nadel zu Nähfüsschen einstellen konnte. Madenschraube fixiert.
Anschliessend breiteste ZZ-Einstellung gewählt - Handrad händisch vorsichtig gedreht. Passt? Alles Gut!

Gutes Gelingen!
Lieben Gruss Knopp

Wo kann ich denn hier Markierungen in einem Bild anbringen - oder muss ich das am heimischen PC machen? Das wär doch viel einfacher.
Danke Dieter und Knopp. Ich werde es gleich mal testen. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#6 Beitrag von peytr »

Ich danke Ihnen sehr!

Ich habe eine 91 mit der Nadel etwas außerhalb der Mitte. Es funktioniert, aber es stört mich immer noch ein bisschen. Ich werde sehen, ob ich das mit Ihren Informationen in Ordnung bringen kann. Es sind Kleinigkeiten, die einer Maschine für mich das gewisse Etwas mehr geben.
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#7 Beitrag von Knopp »

Gutes Gelingen und ansonsten fragen.

Lieben Gruß
Knopp smile

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: Pfaff 92 Nadelposition nach rechts verschoben

#8 Beitrag von peytr »

Das hat funktioniert. Das Lösen der Madenschraube war der schwierigste Teil smile! Vielen dank!
Mit herzlichen Grüßen,

Peter

------------------------

Pfaff 130, 30, 2 x 91, 97, Gelria 1/1 und 3/4, Anker RZ, Meister 110, Singer 12 und mehr Eisenschrott

Antworten