Hmmm...
Nun habe ich ja eine 362, die für mein Dafürhalten recht perfekt läuft. Bestimmt nicht so, wie es einer von Euch Profis erwarten würde... aber für mich läuft sie perfekt.
Heute war die andere 362 dran.
Hannes (hbietend hier im Forum) hat mir noch die letzte fehlende Scheibe der Oberfadenspannung zugesendet.
Eingebaut, Kampf mit der Feder, eingestellt, feiner eingestellt, ein paar Mal probegenäht... passt!
Echt super!
Und vielen Dank nochmal an Hannes: DANKEDANKEDANKE!!!
Naja, zwei Problemchen hatte die Maschine noch:
- für die Nadelhochstellung musste man viel zu dolle am Hebel reißen
- und wenn man dann fleißig gerissen hatte, rutschte die Automatic gerne durch
Doof.
Der Seilzug war noch einigermaßen flott eingestellt.
Das Durchrutschen der Automatic...
Ohne Strom und per Hand kaum nachvollziehbar, mit Motor ging's nur "Tocktocktock" - aber es stoppte halt nicht.
Haube auf, nachschauen. Na, der Keil sieht schon ziemlich vermackelt aus...
Die erste Idee war ja, das Loch um die Schraube herum maximal auszunutzen und den Keil möglichst weit nach außen zu bringen. Vielleicht klappt's ja...
Nee, klappt nicht.
Also: Ausbauen und schauen, was man sonst noch so machen kann:
Das Leder hinter der Platte (oder soll das mal ein Kunststoff gewesen sein?) zerbröselte schon beim bloßen Anschauen:
Naja, OK... das soll man ja wieder hinkriegen!
Passendes Leder gesucht, Stärke 2mm. Zugeschnitten, hätte gar nicht gedacht, dass mein Messerchen noch so schön scharf ist (Herder Windmühlenmesser Hippekniep - herrlicher Stahl, super zum Schärfen! Rasieren klappt ohne Probleme... Und bestimmt gut genug, um mal wieder sauber gemacht zu werden... bäh!):
Ein Loch gebohrt. 4,5mm. Der Feilkloben hat da echt geholfen, den Krams zusammen zu halten:
Den ganzen Kram in den Schlitz gewürgt, grob ausgerichtet, geprüft ("Klack" - perfekt!), Schräubchen angesetzt...
Knack.
Und plötzlich dreht sich die Schraube im Loch verdächtig leicht...
Einfach so.
Jetzt steckt das dusselige Gewinde in der Maschine - und ich weiß gerade nicht, wie ich das jemals wieder herausbekommen soll. Immerhin muss ich durch den Sitz der Schraube hindurch und auch durch den Schlitz, den Keil und Leder brauchten - erst dann komme ich in die Nähe des Gewindestumpfs...
Auch weiß ich nicht, was das für ein Gewinde ist/war.
Die Ersatzteilnummer ist die 91-000 034-15. "Ansatzschraube" heißt das Biest.
Das sind halt so die Probleme, wenn man sich mit Oldies beschäftigt...
Naja, solange ich auch nur irgend eine Chance bekomme, den Gewinderest aus dem Loch zu bekommen... und wenn ich dann irgendwo noch ein Schräubchen auftreiben kann...
Never ending story...
Paff 362 - Anschlag der Stopmatic
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Beste Grüße!
Michael
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