Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

Antworten
Nachricht
Autor
hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

#1 Beitrag von hulkyoh »

Hallo zusammen,

ich habe hier eine von meiner Großtante geerbte Tipmatic 1051 die grundsätzlich super sauber läuft.
Ich habe sie in der letzten Zeit auch tatsächlich zum Nähen genommen biggrin
Mein nächstes Projekt braucht aber einen "Dreifach Geradestich" oder wie der auch in der jeweiligen Region heisst.
Dabei muss bei diesem Modell das Stichlängenrad genau über "0" und "Knopfloch" auf den besagten "Dreifach Geradestich" gedreht werden.
Und genau dann habe ich beim Nähen ein rhytmisches klicken welches aus der Maschine kommt.
Es scheint so als ob dieser "Abtaster" der in dem Stichlängenrad läuft, bei voller auslenkung immer gegen das Stichlängenradschlägt. Nicht brutal, aber nervig.
Kann es sein das dieser Abtaster verstellt ist ? Ich habe hier ein Service-Handbuch ( wo meine Maschine aber nicht genau erwähnt ist ) da wird an diesem Abtaster auch die Stichlänge für Knopflöcher reguliert. Diese habe ich dann auch mal getestet und die beiden Raupen sind dann schondeutlich unterschiedlich.....
Jetzt weiss ich das Fotos hier immer sehr beliebt sind...... wink
Von wo soll ich welche machen und welche Stellen vielleicht auch mal etwas genauer ?

Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

zuerst zeigst du mal die genaue Einstellung des Stichlängenrades, wenn es "klickert" wink

die Innereien dieser "Tippmatik-Maschinen" sind weitgehend baugleich (kennst du eine, kennst du alle)
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

#3 Beitrag von hulkyoh »

Hallo Dieter,

anbei mal die gewünschten Fotos.
Da ich die Maschine an der Nadelstange wegen der langen Standzeit entharzen musste, war ich schon leicht vertraut wie man sie zerlegt rolleyes . Deswegen schon ein paar Fotos von Innen wo ich glaube das das Geräusch herkommt.
Mit der Pinzette zeige ich diesen Stift der glaub ich klickt. Dieser bewegt sich bei den Stretch-Stichen nämlich immer vorwärts und rückwärts, bzw. rauf und runter, je nach dem wie man es sieht wink
Da die Maschine sonst wunderbar läuft, hoffe ich das ist nur eine Feineinstellung.


Viele Grüße

Chris
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Stichlängeneinsteller ist nur die Begrenzung …
die Bewegung wird aber von der anderen Kurvenscheibe erzeugt
kann sein, daß da was verpappt ist

erst mit einem Kriechöl die gelenke behandeln

schrauben ist meiner Meinung nach nicht nötig
gruß dieter
der mechaniker

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Tipmatic 1051 klickt rhytimisch bei "Stretchstichen"

#5 Beitrag von hulkyoh »

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden und ich hoffe ich werde hier bestätigt biggrin
Nachdem alles Butterweich funktionierte, war das klicken immer noch da. Lustigerweise war es beim Maschine über Kopf halten weg huh
Wenn ich den Finger im Betrieb auf dem weissen Kunstoffteil auf der Achse habe liegen lassen, war es auch weg.
Ich habe einfach testweise die Feder für das Rückwärtsnähen etwas verkürzt und Tada, Geräusch weg. Hab ich damit den Fehler jetzt behoben oder ist der Fehler noch da und ich hab ihn nur jetzt irgendwie durch die höhere Federspannung unterdrückt?
Morgen fahre ich mal zum Nähmaschinen-Laden und frage mal ob die so eine Feder zufällig da haben, dann teste ich das mal mit einer neuen, die nicht schon 30 Jahre auf Spannung war...


Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Antworten