Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 15. Dezember 2019, 21:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Montag 2. Dezember 2019, 23:27 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:50
Beiträge: 7
Dateianhang:
20191201_183722_resize_60.jpg
Moin Moin,
Lese hier seit geraumer Zeit interessiert mit und konnte auch bisher bei Fragen zu meiner Pfaff 138 alles finden.
Nun allerdings ist mir eine Pfaff 487 mit 250 Watt Moretti und Pfaff Tisch zugeflogen und ich brauch mal Tipps von Experten.
Normales Bedienerhandbuch habe ich gefunden, aber ich muss mehr in die Tiefe.
Hab den Getriebekasten unten geöffnet und da kam mir ordentlich Öl und Krümel entgegen.Wie wird dieser Kasten wieder befüllt und welche Menge von welchem Öl muss da rein ? Steht dieser Kasten in Verbindung mit dem Öl-Schauglas ? Vielleicht hat ja einer der Profis hier einen Tipp , oder eine Anleitung.Würde mich sehr freuen wenn jemand helfen kann. Wollte diesen eigentlichen Schnellnäher genau wie die 138er mit einem Reducer umbauen. Gruß Olli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 01:56 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Beiträge: 948
Feigling: Lieferst gleich Bilder mit... Du weißt also schon, was Dieter und Gerd sehen wollen?

Wo bleiben nur die Revoluzzer hier? Ich kann doch nicht alles alleine machen...

Willkommen und viel Spaß hier!

mx

(Und zu Deiner Maschine meldet sich sicher noch jemand, der Ahnung hat!)

_________________
Beste Grüße!

Michael


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 09:40 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2224
Wohnort: 51109 Köln
Hallo Olli,
hier ist ein Service-Manual für die PFAFF467 zu finden:
https://www.manualslib.com/manual/11720 ... tml#manual
...die wahrscheinlich ähnlich genug ist, um damit arbeiten zu können.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 11:48 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:50
Beiträge: 7
Hallo Gerd.
Vielen Dank für den Link. Konnte etwas Licht in die Sache bringen. Ist ne Menge Text, dazu noch in Englisch. Habe das jetzt so verstanden das im Deckel des Getriebekastens eine Schaumstoffplatte sitzt und das ca. 150 ml Öl da rein müssen. Mir ging erstmal darum das Ölsystem zu verstehen. Brauche ich den Schwamm im Getriebekasten neu oder gibt es eine Ersatzlösung ( Basteln ) ? Wo bekomme ich das Öl und evtl. mal Ersatzteile ?
Gruß Olli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:01 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2224
Wohnort: 51109 Köln
olmedi hat geschrieben: *
Hallo Gerd.
Vielen Dank für den Link. Konnte etwas Licht in die Sache bringen. Ist ne Menge Text, dazu noch in Englisch. Habe das jetzt so verstanden das im Deckel des Getriebekastens eine Schaumstoffplatte sitzt und das ca. 150 ml Öl da rein müssen. Mir ging erstmal darum das Ölsystem zu verstehen. Brauche ich den Schwamm im Getriebekasten neu oder gibt es eine Ersatzlösung ( Basteln ) ? Wo bekomme ich das Öl und evtl. mal Ersatzteile ?
Gruß Olli
Hallo Olli,
das weiß ich leider nicht, da mußt Du warten auf einen Kollegen/Kollegin, der/die sich mit Industriemaschinen auskennt.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:25 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6829
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

467 = Unter- und Ober-Transport
unterschied
487 = Unter-, Ober-, Nadel-Transport (= 3-fach-Transport)

der Schwamm beinhaltet die Ölreserve und dient zur Geräuschdämpfung

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Dezember 2019, 12:57 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:50
Beiträge: 7
Moin Dieter,
Hier mal die genaue Bezeichnung.
487 706/83-900/99
Die hat aber nur 2 Fach Transport.
Meinst du das ich da einfach einen neuen/ähnlichen Schwamm unten auf den Deckel kleben kann , oder muss da nichts wieder rein .Der alte Schwamm hatte sich fast komplett aufgelöst
Kennst du eine Quelle für das Öl?
Das ist übrigens meine 138 er mit der ich schweres Material nähe.
Dateianhang:
20180303_202840_resize_51.jpg
Dateianhang:
20180303_202847_resize_32.jpg
Dateianhang:
20180303_202958_resize_23.jpg
Gruß Olli


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:02 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Samstag 6. Januar 2018, 17:50
Beiträge: 7
GerdK hat geschrieben: *
Hallo Olli,
hier ist ein Service-Manual für die PFAFF467 zu finden:
https://www.manualslib.com/manual/11720 ... tml#manual
...die wahrscheinlich ähnlich genug ist, um damit arbeiten zu können.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd.
Der Tipp mit der Ähnlichkeit der Maschinen hat mich zu YouTube geführt. Hier habe ich mehrere ausführliche Videos gefunden und nun weiß ich wie der Ölkreislauf funktioniert. Vielen Dank nochmal. Gruß Olli


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Dezember 2019, 22:32 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2224
Wohnort: 51109 Köln
Gern geschehen... beerchug

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Pfaff 487
BeitragVerfasst: Freitag 6. Dezember 2019, 07:44 
Online
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Beiträge: 665
Wohnort: Gauting bei München
olmedi: mit dem Schlagzeug Fußpedal von Pearl findest du sicher den richtigen Rhythmus.. shy

_________________
kein brasilianischer Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
momentan: Victoria 270E, OL AEG NM 760A, Singer 100 Symphonie, Pfaff 332, Pfaff1199, Pfaff 230, es pfafft mal wieder...
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 »

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de