Unterschiede: IDT ?

Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unterschiede: IDT ?

#21 Beitrag von Ostrod »

Mal eine grundsätzliche Frage dazu:
Ich hab jetzt mal nachgesehen, was IDT überhaupt ist. Oh, Dreifachtransport und Internetanschluss an Haushaltsnähmaschinen. Der Thermomix fürs Nähen.

Ganz toll!

Mal so unter uns Betschwestern: Den Werbeversprechen sollte man nicht unbedingt glauben. Ich arbeite täglich an Dreifachtransportmaschinen und auch da kann es Verzüge geben. Diese geschehen sehr schnell bei der Zuführung des Nähgutes und, probiert es einfach selbst aus, das Zusammennähen von Velours macht auch der beste Transport nicht alleine. Besonders witzig wird es bei Rundungen oder Diagonalen.

Meine Empfehlung ist ganz klar: Übt das Nähen mit einer einfachen Untertransportmaschine und wenn Ihr das könnt, ist der Dreifachtransport eine schöne Erleichterung.

Vielleicht sollte mal jemand einen Thread eröffnen, der "Welche Maschine benötige ich wirklich?" heißt.

Ich hab oft genug das Gefühl, daß man sich schnell den Porsche zum Brötchenholen wünscht.

Gruß, Lukas

PS: A fool with a tool is still a fool.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Unterschiede: IDT ?

#22 Beitrag von det »

Hallo,
Ostrod hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 21:24 Mal eine grundsätzliche Frage dazu:
Ich hab jetzt mal nachgesehen, was IDT überhaupt ist. Oh, Dreifachtransport und Internetanschluss an Haushaltsnähmaschinen. Der Thermomix fürs Nähen.
IDT und auch DFT (Gritzner) ist ein Obertransport.
Macht zusammen mit dem normalen Untertransport einen Zweifachtransport.

Dreifachtransport geht nur mit Geradstich soweit ich weiß.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unterschiede: IDT ?

#23 Beitrag von Ostrod »

Moin Detlef,

und danke für die Berichtigung.
Jetzt überleg ich, womit die Segelmacher nähen...

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Unterschiede: IDT ?

#24 Beitrag von uu4y »

afair gibts dafür die famosen "Sailrite" Maschinen, z. T. mit Obertransport
... oder auch preisgünstige Klone davon...

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Unterschiede: IDT ?

#25 Beitrag von uu4y »

z. B. hier von 499 Dollar bis 799 Dollar =
https://tuffsew.com/product/tuffsew-zigzag/
ups = leider nur in Kanada und USA boewu boewu boewu

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede: IDT ?

#26 Beitrag von js_hsm »

Ich hab meinen Clone in China gekauft...
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 77#p110877

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Unterschiede: IDT ?

#27 Beitrag von Sasja0705 »

Ich bin ja "nur" Liebhaber und mein Technisches Wissen ist beschränkt sich eigentlich auf's Saubermachen alá WWW
Muss Lukas absolut recht geben... a fool with a tool is still a fool.
Ganz zu Begin, als ich grad mal meine 230 hatte, wollt ich ja ne Freiarm... das wurde ne 6120... die ganz schnell wieder weiterziehen durfte, da das Geräusch von nem Plastic-body mich kirre machte.
Also zog ne 360 ein... wunderbar...
Nur sind die beiden Maschinen eben nur so gut wie das Männlein/Weiblein /Istlein, , was davor sitzt ind bedient...
In meinem Fall Weiblein und blutiger Anfänger.
Lange story kurz : hab mich an den Mechaniker meines Vertrauens gewandt und ihm mein " Problem" geschildert.
Nämlich flutschige Stoffe die trotz gefühlter 1000 Stecknadeln rutschen...
Er kennt meine Abneigung zu Plastic und ergo ist eine 1222 eingezogen mit IDT.
Muss sagen : super top! Eine wunderbare Ergänzung zu meinen Ladies.
Alles was auf ihr "klappt " , üb ich paralell auf den andern und siehe da... es funktioniert biggrin
Manchmal braucht's einen Schubs.



Aber noch was andres... wenn die Gritzner nun tatsächlich auf den alten Pfaffsttassen im Iran hergestellt werden...
Wie funktioniert das denn mit Import und allen Sanktionen ?

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unterschiede: IDT ?

#28 Beitrag von Ostrod »

Sasja0705 hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 13:14 Nämlich flutschige Stoffe die trotz gefühlter 1000 Stecknadeln rutschen...
Ich stecke fast nichts und wenn, dann nicht als Nähhilfe, sondern zur Orientierung, was wohin gehört.
Sattler und Segelmacher kleben fast alles, bevor sie nähen und hochwertige Schneidereien heften per Handnaht. Das ist alles immer besser und am Ende schneller, als wieder zu trennen und Materialien zerstochen zu haben.

Übung macht hier den Meister und man sollte mit den einfacheren Materialien wie Nessel oder Fahnenstoff beginnen. Einfach ein paar Markierungen anzeichnen und dann versuchen, das freihand verzugfrei zu nähen. Steigerung ist dann Velours auf Seide oder auch Velours auf Velours mit Rundungen oder ein in Fadenrichtung geschnittenes Teil auf ein diagonal geschnittenes Teil. biggrin
Um das kontrollieren zu können hab ich meist die linke Hand hinter der Maschine und die rechte davor und bringe so die Lagen unter Spannung, damit sich da weniger verziehen kann. Der Abstand der Hände hängt dabei von der Komplexität der Nähaufgabe und den Materialeigenschaften ab. Manchmal reicht der auch nur für ein bis fünf Stiche.

Einen relativ großen Einfluß auf Verzüge hat der Druck des Nähfußes. Je leichter der eingestellt ist, desto weniger Verzug. Das gilt zumindest für einfachen Untertransport. Bei Ober- und Untertransport ohne Nadeltransport fehlt mir jede Erfahrung.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Unterschiede: IDT ?

#29 Beitrag von Ostrod »

Sasja0705 hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 13:14 Wie funktioniert das denn mit Import und allen Sanktionen ?
Das funktioniert, weil Sanktionen nie allumfassend sind und auch gern umgangen werden können.
Sie sind Krieg im Bereich der Wirtschaft und treffen, wie Bomben, besonders Unschuldige.

Genau deshalb bin ich hier gelandet. Weil hier die Politik mit ihren Schweinereien eher keinen Platz hat.

Gruß, Lukas

serv
hab das etwas entschärft
Geist ist geil!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Unterschiede: IDT ?

#30 Beitrag von GerdK »

Ostrod hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 20:06Genau deshalb bin ich hier gelandet. Weil hier die Politik mit ihren Schweinereien eher keinen Platz hat.
So isses . Und darauf achten wir. smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten