Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

Nachricht
Autor
msauterl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:09

Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#1 Beitrag von msauterl »

Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum!

Meine Frau hat in ihrer Jugend eine Pfaff synchromatic 1209 bekommen und benutzt diese Maschine immer noch sehr gerne und hängt an ihr. Irgendwann war sie dann sehr schwergängig und lief kaum noch an. Nach einer kürzlich erfolgten Überholung funktionierte sie aber wieder prima.

Soweit, so gut. Nun ging aber vor kurzem der Schalter kaputt. Der Austausch an sich war kein großes Problem, da so ähnliche Schalter ja überall für ein paar Euro erhältlich sind. Beim Schaltertausch ist mir aber ein kleines Missgeschick passiert: ich habe mehr auseinandergebaut als eigentlich nötig gewesen wäre, also das Anschlußkästchen ganz demontiert und dabei sind die drei Messingkontakte aus der Buchse an die der Fußanlasser angeschlossen wird rausgerutscht. Diese Kontakte sind ja überhaupt nicht markiert und nach Durchmessen des Fußanlassers habe ich versucht rauszufinden wie die Kontakte wieder montiert werden müssen. Danach funktionierte die Maschine auch wieder, allerdings meinte meine Frau, daß sie nun nicht mehr so leicht anläuft wie zuvor. Ist das Zufall oder hab ich da wirklich was vertauscht?
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp zur richtigen Reihenfolge der Kontakte geben könnte!

Anbei noch ein Bild des offenen Anschlusskästchens mit den Kontakten.

Danke schon mal!

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#2 Beitrag von uu4y »

neenee, wenn die Maschine beim Tritt aufs Pedal normal anläuft, ist alles ok...
was genau findet denn deine Frau anders als früher ?
---wenn die Maschine lang gestanden hat, kann es durchaus sein, dass dadurch die Abtriebs-Sinterlagerbuchse des Motors oxidiert ist und deshalb dieser jetzt schwerer anläuft bzw. der Übergang von null auf langsam abrupter stattfindet...
1-2 Tropfen Mähma-Öl an dieses und gut isses biggrin

msauterl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:09

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#3 Beitrag von msauterl »

Ok danke.

Direkt nach der Überholung lief sie halt "gefühlt" leichter an (das war aber erst vor ein paar Wochen) und jetzt nach dem Schaltertausch hat sie den Eindruck, daß sie sich etwas schwerer tut.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#4 Beitrag von js_hsm »

Wie leicht läuft sie denn wenn man von Hand dreht ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#5 Beitrag von uu4y »

nun gut, wenn sie vor wochen entharzt wurde, kann es durchaus sein, dass noch verharzte Oberflächenreste da waren, die sich jetzt erst lösen...
und mit dem Schaltertausch kann das niemals zusammenhängen, da dies eine rein elektrische Sache war...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#6 Beitrag von GerdK »

Wie verhält sich das Nählicht denn? Es gibt Fälle von Verpolung, da tritt man aufs Fußpedal, die Maschine läuft auch an, aber das Nählicht wird dann dunkler bzw. erlischt.

Viele Grüße, Gerd

msauterl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:09

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#7 Beitrag von msauterl »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 16:25 Wie leicht läuft sie denn wenn man von Hand dreht ?

Gruß, Achim
Eigentlich leicht, es gibt auch kein Losbrechmoment oder so.

Grüße
Manfred

msauterl
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 12. August 2022, 18:09

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#8 Beitrag von msauterl »

GerdK hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 21:33 Wie verhält sich das Nählicht denn? Es gibt Fälle von Verpolung, da tritt man aufs Fußpedal, die Maschine läuft auch an, aber das Nählicht wird dann dunkler bzw. erlischt.

Viele Grüße, Gerd
Ich hatte eine andere Variante probiert die mir auch möglich erschien, aber da ging das Nählicht gar nicht mehr aus und die Maschine lief überhaupt nicht an.

Viele Grüße
Manfred

Onlyselter
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 11. November 2022, 21:16

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#9 Beitrag von Onlyselter »

msauterl hat geschrieben: Samstag 13. August 2022, 11:37
Soweit, so gut. Nun ging aber vor kurzem der Schalter kaputt. Der Austausch an sich war kein großes Problem, da so ähnliche Schalter ja überall für ein paar Euro erhältlich sind.
Moin und frohe Ostern.

Ich würde mich gerne an diesen Eintrag dranhängen. Ich habe eine Pfaff Synchromatic 1215, welche mit Hilfe dieses Forums wieder super läuft. Nun ist mir gerade der Hauptschalter kaputt gegangen, zumindest hat er keine Funktion mehr. Zum Glück im Zustand "An", so kann ich erst einmal weiter nähen rolleyes . Meine Synchromatic ist in so einem Pfaff Nähschrank (Hubtisch) verbaut. Gibt es eine Anleitung wie ich den Hauptschalter ausbauen kann, möglichst ohne etwas zu verstellen? Soll ich lieber einen neuen Faden aufmachen?

Danke, Onlyselter
Pfaff 1215 synchromatic

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff synchromatic 1209 elektrische Anschlüsse

#10 Beitrag von claude »

Die pragmatische Lösung, auch für Elektro-Bastel-Allergiker:
Eine Schaltbare Mehrfachsteckdose, an die man auch noch die sinnvolle Extra-Nahleuchte anschließen kann.
So ist alles mit einem Schalterdruck startklar.
Zuletzt geändert von claude am Montag 10. April 2023, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten