Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

Nachricht
Autor
d503
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 21:03

Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#1 Beitrag von d503 »

Hallo Zusammen,

Ich hab mir vor kurzem eine schoene Schwarze Pfaff 138-6 gekauft (laut Seriennummer Baujahr 1950). Als ich sie bekommen habe drehte sich das Handrad fast garnicht mehr, Zick war komplett fest, teilweise waren Teile falsch angebaut und wirklich ungelogen komplett Trocken. Mit viel Beitraege lesen, Videos gucken, der Zeichnungen aus der Teile liste, WD40, einer Heissluftpistole und viel Geduld haben ich wirklich alles wieder zu laufen bekommen. Wenn man Schwung gibt schafft sie ca. 3,5 Umdrehungen. Ein wenig stolz bin ich schon, da mein erstes mal. smile

Aber jetzt komme ich bei einem Problem seit Tagen nicht weiter. Die untere Stofflage rafft sich beim naehen zusammen.
IMG_9278.jpeg
IMG_9279.jpeg
IMG_9281.jpeg
Was ich schon alle gemacht habe:
- Fadenspannungen in allen extremen und Kombinationen.
- Fuesschendruck
- Fuesschen Unterseite geschliffen und poliert (da waren ein paar Riefen).
- 100er und 80er Nadeln und verschiedene Fadenstaerken.
- Die Parallelitaet zu Tischflaeche des Transportoers mit Alustreifen zum ausprobieren in beide Richtingen angepasst, weil der Stoff auch immer ein wenig nach Links gezogen ist (alles wieder rueck gebaut)

Vielleicht hat ja einer von euch einen Tip.

Viele Gruesse

Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hesse
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 75
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 12:46
Wohnort: Marburg

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#2 Beitrag von Hesse »

Hallo Jonas,

Ich hab noch nicht all zu sehr Erfahrungen mit Ferndiagnose. So wie du das beschreibst scheint der obere Stoff gebremst zu werden, wobei der untere transportiert wird.

Eine Frage wäre: Tritt das bei anderen Stoffarten auch so stark auf?

Bis dann
Eberhard, der in den letzten Tagen seine Paff 138 mit einem Texi-Motor ausgestattet hat und einfach nur begeistert ist.
Lieber eine ganze Rolle Nähgarn übrig, als einen einzigen Zentimeter zu wenig

Meine Pfaff-Nähmaschinen: 130, 138-6, 230 Automatic, 262 Automatic, 362 Automatic, 545-H3, 1222E, 1471 Creative

d503
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 21:03

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#3 Beitrag von d503 »

Hallo Eberhard,

das war auch meine Idee. Aber ich weiss nicht warum. Bremsen kann ja eigentlich nur das Fuesschen und das habe ich komplett blank poliert.
Das Timing hatte ich noch in verdacht, aber das ist auch in Ordnung. Ich wuerde sagen, das der Effekt bei Koeperbindung staerker auf tritt als bei Leinwandbindungen. Aber das kann auch Zufall sein.

Gruesse

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#4 Beitrag von têtu »

Hi,

Wie ist es mit der Unterfadenspannung ? Scheint mir zu stramm zu sein...

Die Unterfadenspannung regelt sich mit der kleinen Schraube an der Spulenkapsel.
FG Marie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

prüfe als erstes die Spulenspannung nach der Jojo-Methode
img007.jpg


keine Angst, die neueren Maschinen haben immer noch den gleichen Greifer drin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#6 Beitrag von Hummelbrummel »

Und das tritt auch auf, wenn Du die zu verbindenden Stoffe vor dem Nähen heftest oder steckst?

Bei mir sieht das ehrlich gesagt auch manchmal so aus, wenn ich nicht stecke, egal an welcher Nähmaschine, das liegt dann eher an mir.
Wenn ich haben möchte, dass die Enden wirklich exakt aufeinandertreffen, stecke ich immer.

Es könnte übriges auch sein, dass der obere Stoff beim Nähen gedehnt wird. Ist die Naht fertig, "entspannt" er sich wieder und dann sieht es aus, als wäre der untere gerafft.
Hier würde ein etwas geringerer Nähfußdruck ein bisschen was helfen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

d503
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 21:03

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#7 Beitrag von d503 »

Hallo Zusammen,

Danke fuer die ganzen Tips.

Ich hab jetzt nochmal Fadenspannung in alle Richtungen getestet und 300m Garn durch gejagt. Ich hab die Fadenspannung oben und unten so weit runter gedreht wie es geht. Beim unterfaden sogar soweit, das die Kapsel nicht mehr von selber gehalten hat. Ohne nennenswerten Erfolg, ausser das dann halt die Naht nicht mehr ordentlich war und ich erstmal Garn bestellen musste. biggrin

Ich hab jetzt zum Schluss nochmal lange Bahnen gemacht. Am Ende hab ich mir dann Knipser am Ende rein gemacht um zu gucken ob sich das eher in Nahrichtung oder quer verschiebt. Dabei hat sich gezeigt, das der untere Stoff immer die Tendenz hat nach rechts zu wandern. Ich hab dann noch mal wie Hummelbrummel alles gesteckt und akribisch drauf geachtet, dass die Stoff Aussenkanten wirklich uebereinander bleiben. Wenn ich jetzt den Stoff hinlege so wie er will habe ich eine Banane:
IMG_9293.jpeg
Der Stoff war natuerlich grade geschnitten. Die Kurve kommt nur durch die Spannungen.

Was fuer mich jetzt eher nach der Transport spricht oder was sagt ihr?

PS: Fuesschendruck habe ich auch schon in alle Richtunge ausprobiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 301
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#8 Beitrag von -710- »

Lass‘ mal Papier -ohne Garn- durchlaufen und zeige uns die letzten drei (nicht vom Füßchen gebügelte) Stichlöcher.

d503
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 13. September 2021, 21:03

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#9 Beitrag von d503 »

Hallo 710,

hier die Bilder. Einmal von Oben und von der Seite.
IMG_0272.jpeg
IMG_0271.jpeg
Gruesse Jonas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138: Untere Stofflage rafft sich zusammen.

#10 Beitrag von Flickflak »

Ich möchte auf zwei Dinge aufmerksam machen. Es ist nicht ungewöhnlich, diese Verschiebung von zwei oder mehr Stofflagen beim Nähen zu erleben. Aber es gibt auch Möglichkeiten, das Problem zu reduzieren.

1) Es ist möglich, Nadeln oder Klammern zu verwenden, um den Stoff zusammenzuhalten, damit er sich beim Nähen der Naht nicht löst. Dies sind ein paar Videos über die Verwendung von Nadeln oder Klemmen - und es tut mir leid, dass die meisten Leute, die ich kenne, Englisch sprechen:
https://youtu.be/Sgj17qIKBx0
https://youtu.be/mh9Dpst37EU

2) Vielleicht ist das Transporteur nicht hoch genug. Wenn die gesamte Oberfläche des Transporteur den Stoff nicht richtig greift, kann der vordere Teil ein wenig verrutschen und Sie erhalten eine Kompression des Stoffes. Versuchen Sie also, die Höhe zu überprüfen und möglicherweise hier anzupassen. Das Servicehandbuch enthält normalerweise Richtlinien für die Vorgehensweise.

Die Fadenspannung ist auch deshalb wichtig, weil die Fadenspannung die wichtigste Quelle ist, um der Bewegung des Stoffes entgegenzuwirken – viele glauben, dass es nur die Reibung des Nähfußes ist, aber sie ist oft weniger wichtig. In diesem Video wird dieser Effekt der Fadenspannung diskutiert: https://youtu.be/rBIulDuhDDs
Aber ich habe gelesen, dass Sie versucht haben, die Fadenspannung zu reduzieren, daher wurden die Optionen hier untersucht.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten