Nadelstärke Pfaff 335 ändern

Nachricht
Autor
derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#21 Beitrag von derBlake »

Moni, nee- ich habe eine Pfaff 145 aus '53 fit gemacht- habe also einen horizontale Spule- les hier nur mit weil eine 335 (oder ein Clone) noch bei mir auf der Liste steht ;)
Aber egal- wenn's zeitweilig schlauft passt entweder der Zug nicht (auch zeitweilig ab und zu) und oder der Faden bleibt irgendwo hängen. (meine Erfahrung nach paar Nachtschichten auf 2 Maschinen- eine davon ein 100 Euro Singer China Nachbau)
Bei den dicken Fäden kommt es mir vor als ob es sich generell mit festeren besser näht- die Sanbest sind deutlich glatter und fester verwoben als ein Serafil z.B.

Viele Grüße

Heiko

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#22 Beitrag von Nähwichtel »

Ja Heiko, deshalb meinte mein Händler, ich soll das Loch aufbohren, dass es sein kann, dass mit 120er Nadel und dem dicken Faden dieser zwischendurch da hängen bleibt, vor allen Dingen, wenn das, was genäht werden soll sehr dick ist, da kommt dann die Nadel oft nicht 100% senkrecht rein.

Da hab ich mir bei meiner Haushaltsmaschine mit dem Geradstichloch auch schon etliche Nadeln abgebrochen, weil das Loch so klein ist, dass gerade die Nadel durch passt und wenn das Nähgut dicker ist die Nadel manchmal leicht gebogen wird. Jetzt hab ich bei der Haushaltsmaschine das Stichplattenloch bisschen aufgebohrt und mir seitdem keine Nadel mehr abgebrochen, jedenfalls nicht, weil das Nähgut zu dick war
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#23 Beitrag von derBlake »

das Loch ist bei mir auch eher ein Krater ;) ich würde es mal vorsichtig mit 'nem Dremel versuchen- so habe ich das Stichloch (und den kompletten Stichkanal) an meinem China-Patcher erweitert:
Bild

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#24 Beitrag von Nähwichtel »

Ich hab es versucht, hab es minimal erweitert, 3-4 Kugelbohrer geschrottet, das Zeugs ist saumässig hart. Hast Du einen Vorschlag, mit was man bohren könnte? Wie gesagt, ich hab Metall-Kugelbohrer benutzt, die ich da hatte. Aber wenn Du einen guten Vorschlag hast, würde ich mir noch was anderes besorgen. Das Loch ist jetzt zwar durchgehend etwas grösser, aber könnte ja sein, es bleibt immer noch was hängen, ich hab bisher noch nichts Neues abgesteppt.

Ich hab jedesmal einen Klos im Bauch, wenn ich Kunstleder absteppe, weil man da die Löcher sieht, und wenn ich es aufmachen muss ist das grosser Mist. Einmal oder höchstens zweimal hält das Leder das aus, wenn man dann genau das erste Stichloch trifft und die Stichlänge nicht verstellt, aber nach zweimal aufmachen ist das Leder hinüber. Und Absteppen tut man ja ganz am Schluss - bedeutet, dass die ganze Arbeit für die Tonne ist.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#25 Beitrag von derBlake »

bei dem gehärteten Stahl richtest Du mit den Kugelfräsern (standard Dremel) nicht viel aus- die Platte von meinem Patcher habe ich mit den spitzen Dremel Schleifkegeln (Sandstein) weiter gemacht und dann mit Filzkegeln und Polierpaste wieder aus poliert. Hab auch vier oder fünf von den Schleifern dabei runter gemacht... aber aufpassen- zu gross machst es nur einmal tongue

Nähwichtel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 171
Registriert: Montag 3. Juni 2013, 14:56
Wohnort: Karlsruhe

Re: Nadelstärke Pfaff 335 ändern

#26 Beitrag von Nähwichtel »

ja klar, ankleben kann man nicht.

Ich probier es jetzt erst mal aus. Es sieht an den Senkrechten glatt aus und ich hab mit feinem Diamantschleifer die kanten oben und unten um das Loch herum bisschen gebrochen, damit da nichts hängen bleibt, obwohl es glatt aussah.

Vielleicht reicht es ja schon. Ich benutze ja nur 120er Nadeln, keine 160er.
Viele Grüße von
Moni aus Karlsruhe

Antworten