Pfaff 138 - Leder nähen

Nachricht
Autor
mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Pfaff 138 - Leder nähen

#1 Beitrag von mattis »

Hej Zusammen, ich bin neu hier und hab da direkt mal eine Frage. Vielleicht vorher noch ein Wort zu mir, mein Name ist Mattis, ich bin hauptamtlich Dudelsackbauer, wohnhaft in Berlin.

Ich bin beruflich auf der Suche nach einer Nähmaschine zum Leder nähen, um die Säcke für den Dudelsack nähen zu können. Evtl. kommt mal ein Projekt mit LKW Plane, muss aber nicht unbedingt passieren.

Zu nähen hab ich vier schichten Leder mit 1-1.8mm Stärke, Maximal also 5.2mm, da das LEder aber verklebt wird (und gehämmert) sind's am Ende nur noch 4mm

Ein Kollege arbeitet auf einer alten Pfaff, und daher hab ich mich bei diesen mal ein bisschen umgesehen.

Wenn man sich mit Nähmaschinen aber so gar nicht auskennt (so wie ich) ist es ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen. Vermutlich läuft es auf irgendeine Pfaff Industrienähmaschine raus, Zweifachtransport ist sicher günstig, steht aber oft bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen nicht bei.

Bin jetzt grad über eine Pfaff 138 gestoßen (genaues Modell versuch ich grad noch rauszufinden)
Was ich schon weiß:
Motor ist ein 220 V Motor mit 0,180 kW

Wär die was für mich, und wenn nicht (oder auch gern so, man weiß ja nicht ob ich die kriege) welche Modelle (von Pfaff, um's übersichtlich zu halten) wären grundsätzlich für mich sinnvoll?

Umbauten sind kein Problem, entsprechender Maschinenpark ist da. Starkstrom wär auch vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße,

Mattis

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#2 Beitrag von gelöschter User N »

Für Lederarbeiten => Pfaff 34
die Pfaff 34 arbeitet mit dem Nadelsysrem 134 und kann Nadeln bis Stärke 200 aufnehmen

Du kannst natürlich auch mit der 138 Leder nähren
aber ZZ brauchen tust Du für Leder ja nicht und eine Pfaff 34 ist wesentlich günstiger zu bekommen als eine 138.

was für einen Faden braucht ihr für den Dudelsack?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#3 Beitrag von inch »

Ob die Pfaff 34 sich mit 5 - 6 mm Leder so wohlfühlt,bezweifle ich.
Für dünneres Leder und dicke Leinenstoffe etc. ist sie gut geeignet.
Empfehlen würde ich mindestens eine Zweifachtransportmaschine (Pfaff 141/541),oder besser Dreifachtransport (145/545) oder als Freiarmversion die 345 bzw. 335.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#4 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 09:17 Ob die Pfaff 34 sich mit 5 - 6 mm Leder so wohlfühlt,bezweifle ich.
ich nicht

http://photo.i.ua/user/1542357/369133/10773709/


mich würde aber interessieren, wie der Ziegenleder Beutel aussieht, wenn er von Deinem Obertransport zermalmt wurde biggrin
der ist nämlich nicht 5-6mm dick sondern keine 2mm


Füßchendruck usw. können doch eingestellt werden !
dieter

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#5 Beitrag von dieter kohl »

mattis hat geschrieben: Sonntag 1. August 2021, 22:29 Hej Zusammen, ich bin neu hier und hab da direkt mal eine Frage. Vielleicht vorher noch ein Wort zu mir, mein Name ist Mattis, ich bin hauptamtlich Dudelsackbauer, wohnhaft in Berlin.

Ich bin beruflich auf der Suche nach einer Nähmaschine zum Leder nähen, um die Säcke für den Dudelsack nähen zu können. Evtl. kommt mal ein Projekt mit LKW Plane, muss aber nicht unbedingt passieren.

Zu nähen hab ich vier schichten Leder mit 1-1.8mm Stärke, Maximal also 5.2mm, da das LEder aber verklebt wird (und gehämmert) sind's am Ende nur noch 4mm

Ein Kollege arbeitet auf einer alten Pfaff, und daher hab ich mich bei diesen mal ein bisschen umgesehen.

Wenn man sich mit Nähmaschinen aber so gar nicht auskennt (so wie ich) ist es ziemlich schwer eine Entscheidung zu treffen. Vermutlich läuft es auf irgendeine Pfaff Industrienähmaschine raus, Zweifachtransport ist sicher günstig, steht aber oft bei Ebay/Ebay-Kleinanzeigen nicht bei.

Bin jetzt grad über eine Pfaff 138 gestoßen (genaues Modell versuch ich grad noch rauszufinden)
Was ich schon weiß:
Motor ist ein 220 V Motor mit 0,180 kW

Wär die was für mich, und wenn nicht (oder auch gern so, man weiß ja nicht ob ich die kriege) welche Modelle (von Pfaff, um's übersichtlich zu halten) wären grundsätzlich für mich sinnvoll?

Umbauten sind kein Problem, entsprechender Maschinenpark ist da. Starkstrom wär auch vorhanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Grüße,

Mattis
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
______________________________________________________________________________________

mit jeder ZZ-Maschine kannst du auch Geradstich nähen
der Vorteil von ZZ-Maschinen liegt darin, daß du erforderlichenfalls auch andere Arbeiten damit machen kannst
gruß dieter
der mechaniker

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#6 Beitrag von mattis »

Hej Zusammen,
danke erstmal für die Antworten, ich bin schon einmal ein bisschen schlauer, aber es kommen direkt Folgefragen.
Foren haben ja leicht verschiedene Höflichkeitsformen, hoffe daher das ich gegen nix verstoße wenn im Unterforum "Pfaff" jetzt ein paar Maschinenferne Fragen auftauchen.
Hab heut nochmals intensiv mit einem Kollegen telefoniert der im gleichen Genre arbeitet wie ich, er näht auf einer Pfaff 141, mit Unter-und Nadeltransport.
Nadeln sind 110er Nadeln, weil's bei uns auf Luftdichtigkeit und daher kleine Löcher ankommt.

Geernt hab ich bsher:
Zweifachtransport wär praktisch - hätte ich gern
Suchen kann ich nach 141/541 oder 145/545 - die 34er scheint mir nicht so interessant.

Wärt ihr so lieb und nennt mir ein paar Modelnummern von Dürkopp/Adler für meine weitere suche?
Eine 212 wär grad auf ebay...
danke schonmal dafür.

Und jetzt noch:
@dieter kohl: Fotos kommen wenn eine Maschine vorhanden ist, links zu ebay-Anzeigen wollt ich nicht posten
@inch: melde mich
@Nopi: Ich nehm aktuell Avino E Nm 30/3, plan aber auf Serafil 20/3 umzusteigen.

Grüße,
Mattis

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#7 Beitrag von gelöschter User N »

nur fürs Protokoll und weil Nopi gerne Napalm pisst

bitte mäßige deine Tonart, wir haben auch minderjährige an board
DSC_0550_Deckblatt BDA.JPG
DSC_0549_Seite 1.JPG
DSC_0551_Nadel P34.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#8 Beitrag von mattis »

@Nopi: Ich peil's nicht...
Und ach so, was meintest du mit den Ziegenlederbeuten?

gelöschter User N

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#9 Beitrag von gelöschter User N »

mattis hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 16:33 @Nopi: Ich peil's nicht...
weil es Dich nicht betrifft
mattis hat geschrieben: Montag 2. August 2021, 16:33 Und ach so, was meintest du mit den Ziegenlederbeuten?
der Beutel für die Sackpfeifen besteht afaik aus Ziegenleder

mattis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 1. August 2021, 18:04

Re: Pfaff 138 - Leder nähen

#10 Beitrag von mattis »

Na da muss ich wohl mal zur Weiterbildung beitragen.
Der Sack einiger Sackpfeifentypen (es gibt in etwa 180 verschiedene, der Schottische Dudelsack ist nur eine Variante) besteht aus Ziege. Dann aber ungegerbtes, nur mit Salz behandeltes Leder. Vernäht wird da nix, sondern der Ziege wird sozusagen der Pullover abgezogen, in Kopf und Ärmel werden Pfeifen gesteckt, und unten wird's zugebunden.
In Westeuropa wird vorwiegend Rind oder Pferdeleder verwendet, und die Naht wird ggf. durch ein Zusätzliches Ledereinfassband verstärkt.
Bei Rind (Polsterleder) sind übliche Stärken 1.5-2.00mm (klar, gibt's auch noch etwas dicker). Pattex zum verkleben, durchs hämmern wird's komprimiert, und zack sind wir wieder bei den angegebenen 4mm

Hoffe zur Wölbung des Wissens beigetragen zu haben,
Grüße,
Mattis

Antworten