Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#41 Beitrag von gelöschter User N »

Einer geht noch
DSC_0553_k.JPG
und auch der hat keine Vorspannung .... (war aber wegen Stichaussetzern 1997 mal beim Meister)
DSC_0556_no Vorspannung.JPG
DSC_0559_k.JPG
DSC_0561_d Part E_netf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#42 Beitrag von gelöschter User N »

Nachdem ich dann ein Soda Bad eingelassen habe ...
und dass übliche Eichen

zeige ich einen möglichen Grund, warum das OFSR Gehäuse fest sitzt und nicht so einfach aus dem Kopf der Nähmaschine plumpsen will.
DSC_0573_dk.JPG
DSC_0574_dk.JPG
verständlich?

Der Einstellring Ar wurde so lange bearbeitet bis er wieder einstellbar war biggrin

Da war noch ein Kandidat - die allererste Vorserienproduktion der grauen Elefanten (Pfaff 260-261) noch in grünlich Hammerschlag der 230-260
SN 6452752 - ihr erinnert Euch - die Madenschraube ließ sich nicht innerhalb der kurzen zeit lösen.

Die ganze OFSR Einheit dieser Maschine ist anders in vielen Details. Ich habe sie heute nochmal ausgebaut und in Ruhe eingeweicht - bis der Einstellring Ar lösbar war und komplett auseinander genommen werden konnte.
Interessante Bilder - die Teile der Vorserie wurden recht schnell überarbeitet und weniger kompliziert gemacht.
- der Ring Ar hat einen Falz und ist beidseitig gefast.
- die NoName Madenschraube ist deutlich kleiner als bei den späteren Modellen und braucht einen 2 m Feinmechanikerschraubendreher
- der Spannungs Schraubenbolzen F ist vernickelt (unten immmer noch SW 5,5 Abflachung zum Lösen
- die Spannungsbuchse hat zwei Auflagezungen Az (Anschläge für die Fadenanzugfeder) - eine ist sinnfrei und deshalb später entfallen.
DSC_0576_dk.JPG
DSC_0578_dBz.JPG
DSC_0577_Dr.JPG
DSC_0581_ndk.JPG
nun hab ich alle Alten Fadenspannungen durch und auch die, die ich beim ersten Mal nicht komplett gängig machen konnte (ich wollte schnell sein) , die habe ich mir jetzt ein zweites mal vorgenommen - eben bis ich zufrieden bin.

Das bin ich jetzt - ich hoffe ihr auch. Was noch folgt ist die Schlussfassung der "neuen" Seite 60 vom Technischen Handbuch - meine Seite mit der detaillierten Beschreibung des Demontage, Montage und Eichung der OFSR Pfaff 260& 360 alte Version.
Die darf hemmungslos verbreitet werden, solange das kostenlos und für jeden geschieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Wieselkiesel
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 22
Registriert: Montag 6. Juni 2022, 13:06
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#43 Beitrag von Wieselkiesel »

Chapo und vielen Dank für diese tolle Dokumentation in Bild und Text!

Seit gestern habe ich versucht an meiner Pfaff 360 den Oberfadenspanner herauszubekommen, denn der klemmte nur den Faden ein und/oder die Spannfeder versagte und der Faden wedelte nur eine Weile zwischen Spanner und Fadenhebel bis er aus der Nadel rausflutschte.
Leider habe ich aber das Bauteil nicht aus dem Gehäuse bekommen. Die Maschine die ich mir erst neulich zugelegt habe ist dermaßen schlecht gepflegt - da habe ich keine Hoffnung dass sich da jemals noch mehr löst. Nach viel gerüttel und geklopfe und etwas Balistol hat sich dann aber doch noch die Feder und die Scheiben bewegen lassen.
Jetzt läuft der Kram wieder, aber bei dem Zustand spare ich es mir die Kondensatoren zu ersetzen. So lange es noch läuft.
PS: Einen Tag später das gleiche Spiel: Faden flutscht wieder aus der Nadel. Ich geb auf.
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für die perfekte Anleitung!
Singer 201D, Messerschmidt 54, Pfaff 360, Zündapp Elcona

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#44 Beitrag von claude »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 5. August 2021, 18:15 Was noch folgt ist die Schlussfassung der "neuen" Seite 60 vom Technischen Handbuch - meine Seite mit der detaillierten Beschreibung des Demontage, Montage und Eichung der OFSR Pfaff 260& 360 alte Version.
Die darf hemmungslos verbreitet werden, solange das kostenlos und für jeden geschieht.
Erstmal vielen Dank für diesen super-ausführlichen Beitrag.
Damit ist dieses vollgekapselte, komplexe Bauteil erfolgreich entmystifiziert und die Irreführungsversuche des technischen Handbuchs sind entlarvt ;-)

Hast Du an der Version aus Beitrag #12 noch weiter gefeilt oder ist das die Schlussfassung?
Wäre schön, wenn es kein jpg wäre, sondern ein kompaktes PDF mit selektierbarem Text.

Das pingelige Lektorat merkt an:
Im Abschnitt Eichung steht im zweiten Satz tot statt rot und zwischen verändern und sondern fehlt im gleichen Satz ein Komma.
Im Beitrag hier ist die Sache mit dem Azubi ja ganz lustig, aber in der neuen Handbuchseite wäre der korrekte Begriff vielleicht der Seriosität des Kontexts doch angemessener ;-)

Inwieweit unterscheidet sich eigentlich die neue OFS von der hier behandelten?

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#45 Beitrag von gelöschter User N »

claude hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 00:51 Das pingelige Lektorat merkt an:

Du darfst mich gerne & immer kritisieren, korrigieren verbessern und was weiß ich.
mir sind 100 Kritiker lieber als 1 Lügner, der sagt "oh! das hast Du aber toll gemacht" obwohl es nicht toll ist.

ich meine ich habe das tot zu rot gemacht. und auch sonst noch etwas am Layout verändert (Lesbarkeit, Übersichtlichkeit usw. )
claude hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 00:51 Inwieweit unterscheidet sich eigentlich die neue OFS von der hier behandelten?
äußerlich sichtbar sind die beiden OFS leicht zu unterscheiden.

hier die "neue" OFS von außen:
DSC_3415_Beab_NTF.JPG
DSC_3414_NB_Zu.JPG
von der alten OFS (in allen erdenklichen Varianten) gibt es in diesem Thread genug Bilder.

Die alte OFS hatte mehr Einzelteile und war nur "von innen" - also im ausgebauten und zerlegten Zustand - zu justieren.

Dann hatte Pfaff inzwischen die Stoppmatic entwickelt. Also musste die OFS auch die Stoppmatik Funktion ermöglichen.
Es gab einen neu konstruierten Fußlift Hebel, um das Füßchen anzuheben - mit drei und mit vier Schaltpositionen ...
- Fuß unten
- Fuß angehoben (Stopf Funktion bzw Drehen vom Nähgut um die eingetauchte Nadel ohne die Fadenspannung zu lösen) light
- Fuß oben (Spannungsscheiben werden entspannt)
- Fuß Oben Stoppmatic wird ausgelöst

Weil die Konstrukteure etwas beseres entwickelt haben, haben sie die OFS dann komplett neu konstruiert.
Die neue OFS ist in den Explosionszeichnungen dokumentiert und der Aufbau / Funktion ist daraus ersichtlich.
Ich habe keine Explosionszeichnung der alten OFS (mit E-Teil Nummern) usw gefunden. Nur die merkwürdige und verwirrende Dokumentation im technischen Handbuch. Darum hab ich in diesem Thread eine Dokumentation über alle Varianten der alten OFS gemacht.

Die Unterschiede beim Innenleben: (Bild neue OFS)
DSC_3579_NTF.JPG
Die neue OFS hat weniger Einzelteile.
Der Auslöstestift besteht aus zwei Teilen
Die Fadenanzugsfeder ist anders gelagert (wird anders vorgespannt & anderes Widerlager) .
Die neue OFS lässt sich im eingebauten Zustand von aussen justieren (ähnlich wie bei Singer - aber "Pfaffekt" )

Ich habe eigentlich vor ebenfalls eine Dokumentation über die neue OFS zu machen Es geht mir dabei vor allem um den Ausbau / Einbau und die spätere Einstellung der OFS mit korrekter Funktion der Stopmatic. Dass ist nämlich nicht so ganz einfach und mir sind ettliche $62 Maschinen untergekommen, bei der die neue OFS nicht richtig eingebaut und justiert wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Freitag 17. Februar 2023, 10:10, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5353
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 / 360 Oberfadenspannung Regler - alte Bauform

#46 Beitrag von js_hsm »

Nopi hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 03:15 Ich habe eigentlich vor ebenfalls eine Dokumentation über die neue OFS zu machen Es geht mir dabei vor allem um den Ausbau / Einbau und die spätere Einstellung der OFS mit korrekter Funktion der Stopmatic. Dass ist nämlich nicht so ganz einfach und mir sind ettliche $62 Maschinen untergekommen, bei der die neue OFS nicht richtig eingebaut und justiert wurde.
Dann hoffe ich mal dass das in die Tat umgesetzt wird wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten