Juki DLN 415-4

Nachricht
Autor
pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Juki DLN 415-4

#1 Beitrag von pina »

Hallo liebes Nähmaschinenforum,

ich hoffe, Sie können mir bzw. meiner Nachbarin helfen. Es geht um die Juki DLN 415-4 meiner Nachbarin. Sie ist gelernte Näherin und sollte mir eine Hose kürzen. Leider war das nicht möglich, da die Maschine seit dem Wochenende plötzlich streikt. Der Motor läuft zwar, aber der Transport sowie die Nadel laufen nicht. Da ich technisch und handwerklich geschickt bin (das ist meine Meinung biggrin ) habe ich versucht die Maschine zum laufen zu bringen. Ich habe also die Elektronik auseinandergebaut und dabei gesehen, das alle Stecker und auch die Kabel stark verölt waren.Diese habe ich dann alle gereinigt und auch den Stecker der Magnetspule (der den Stößel in der Ölwanne bewegt). Dann habe ich alles trocknen lassen und wieder zusammengebaut. Beim einschalten funktionierte die ganze Schose für ca. 30 sek. bis wieder alles beim alten war und sich nichts bewegte, außer der Motor. Daher haben wir gestern die Reparturwerkstatt Scherf in Isernhagen angerufen und die sagten uns, dass dieses wohl öfter vorkommt bei den alten Juki Maschinen. Es würde Öl in die Elektrik laufen und dann würden solche Probleme entstehen. Leider gäbe es auch keinen Ersatzteile mehr für diese alten Maschinen und Sie würden diese auch gar nicht mehr reparieren, da Sie schon mehrfach Probleme gehabt hätten, wenn Sie neue Teile einbauen würden. Dann würde es nicht lange dauern und es ginge etwas anderes kaputt weil eben alles zu alt sei und neu und alt sich nicht vertragen würden. Jetz versuche ich auf diesem Wege etwas in Erfahrung zu bringen, was ich sonst noch machen könnte, damit diese Maschine nicht auf den Schrott kommt. Vielleicht können Sie mir ein paar Ratschläge geben, wonach ich noch schauen kann.

Liebe Grüße
Pina
IMG-20210929-WA0008.jpg
IMG-20210929-WA0007.jpg
IMG-20210929-WA0006.jpg
IMG-20210929-WA0005.jpg
IMG-20210929-WA0004.jpg
IMG-20210929-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Juki DLN 415-4

#2 Beitrag von inch »

dln415.pdf
Zunächst muß geklärt werden, wo und warum die Nähmaschine Öl verliert und das Ganze abgedichtet/repariert werden.
Dein Versuch hat bestätigt,das Öl in die Steuerung gekommen ist und dort vermutlich einen Kurzschluß verursacht. Die Steuerung muß komplett zerlegt und gereinigt werden.
Viel Elektronik ist in diesen alten Quick Rotan Steuerungen nicht drin.
Eventuell hast du Glück und sie hat es überlebt. Vorhandene Kondensatoren müssen ebenfalls geprüft werden, alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten, baugleichen Ersatz-Servomotor suchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#3 Beitrag von pina »

Ich denke mal, dass die Manschette von der Magnetspule (Bild 5) der Übeltäter ist. Dieser ist gerissen und von da läuft das Öl über die gelbe Leitung direkt in den Stecker (ist das wohl der Phasenwender?) und dann weiter in die Elektrik. Ich habe den Elektronikkasten komplett auseinander gehabt, es sind nur die Stecker verölt gewesen, die Platine selbst ist trocken. Ich bin am überlegen, ob es auch eine kalte Lötstelle sein kann rolleyes , da die Maschine ja von jetzt auf gleich nicht mehr lief. Die Stecker und Kabel habe ich alle mit Bremsenreiniger gewaschen und nach dem trocknen mit Kontaktspray bearbeitet. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich auch die Platine einmal komplett mit Bremsenreiniger bearbeiten sollte, vielleicht bringt das ja auch was. Was meint Ihr? huh

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Juki DLN 415-4

#4 Beitrag von Fiete »

Du schreibst ja, der Motor läuft, nur der Rest bewegt sich nicht. Lässt sich denn die Maschine bei entspannten Riemen am Handrad bewegen? War der Riemen noch genug gespannt?

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#5 Beitrag von pina »

Hallo Fiete,
das kann ich jetzt gerade nicht beantworten, da ich die Maschine gerade nicht zur Hand habe und meine Nachbarin nicht da ist. Ich kann nur sagen, dass die Maschine nachdem ich alles gereinigt hatte und ich den Fusstaster bewegt hatte, das gemacht hat, was Sie machen musste. Das ging dann gerade ca. 30 Sekunden so und mit mal bewegte sich nichts mehr, nur der Motor lief noch und auch der Riemen lief nicht mehr!.

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#6 Beitrag von pina »

Bevor ich es verggesse. Die Magnetspule bzw. der Bolzen muss doch immer bei Betrieb rauf und runtergehen, oder?. Das tut er nicht, der Bolzen geht nach oben und bleibt dort. Wenn ich die Maschine ausmache, senkt sich der Bolzen wieder!. Daher denke ich, dass es ein elektronisches Problem ist.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Juki DLN 415-4

#7 Beitrag von Fiete »

Hört sich doch nach einem zu lockeren Riemen an?

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#8 Beitrag von pina »

Hey Fiete,

leider bin ich nicht immer online und daher melde ich mich nicht sofort zurück. Nicht das du denkst, warum gibt er keine Antwort. Aber um nochmal auf den Riemen zu kommen. Dann müsste sich doch das Antriebsrad vom Motor immer drehen wenn der Motor im Betrieb ist,oder?. Das tut es aber nicht, man hört nur den lauf des Motors aber keine Drehung vom Antriebsrad wo der Riemen drauf liegt!.

Fiete
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 16:06

Re: Juki DLN 415-4

#9 Beitrag von Fiete »

Vielleicht hat sich das Riemen Ritzel auf der Motorwelle gelöst?

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#10 Beitrag von pina »

Ok. Sobald meine Nachbarin sich wieder meldet, werde ich das überprüfen und mich wieder hier melden und berichten was ich gefunden habe oder auch nicht boewu

Bis dahin

Antworten