Juki DNU-1541 neu und gleich ein paar Fragen

Nachricht
Autor
FRS635
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 2. Mai 2021, 23:24

Juki DNU-1541 neu und gleich ein paar Fragen

#1 Beitrag von FRS635 »

Hallo,

ich hab seit gestern eine - gebrauchte - Juki DNU-1541. Ich bin Anfänger. Ob das 'ne gute Idee war die zu kaufen, müssen dann die nächsten Monate zeigen.
2021-09-14 00.06.48.jpg
Ich möchte damit Sessel neu beziehen, Gürteltaschen aus Gurtband machen und Jeans flicken statt neu zu kaufen. "Was mit LKW-Plane" hab ich auch noch.

Der Kauf war ziemlich spontan, die Anleitung hab ich erst in Teilen gelesen und mir ist klar, dass ich meine Hausaufgaben selbst machen muss. Aber trotzdem hab ich gleich am Anfang ein paar Fragen, die das Manual mir nicht beantworten kann:

Welches Öl nehm ich? Juki empfiehlt "JUKI New Defrix Oil No. 2". Das scheint nicht so gut verfügbar zu sein. In einem US-Forum wird Lily White als Ersatz empfohlen. Darüber finde ich "highly refined, narrow cut, non detergent mineral oil" und "ISO-22". Aber so richtig weitergeholfen hat mir das bisher nicht. Was für ein Öl nehm ich? Die Maschine hat - zumindest teilweise - Dochtschmierung und läuft ja eher langsam.

Rückwärtsdrehen: hab hier gelesen, dass man Maschinen nie rückwärts drehen darf. Das lässt sich aber manchmal nicht vermeiden? Am Anfang waren noch ein paar Fäden im Greifer und vorwärts fühlte sich schwergängig an und dann kommt die Nadel eben nur rückwärts wieder raus. Seh ich das zu eng? Was kann kaputt gehen?

Nähgarn: auch nach mehreren Artikeln verwirren mich die Fadenstärken immer noch. Die Anleitung sagt "#30 bis #5 (USA : #46 bis #138, Europa : 20/3 bis 60/3)". Wenn ich Garn kaufen will, steht da "Serafil AMANN 60er Faden". Ist mit 60er dann 60/3 gemeint? Also 60er ist die Etikett-Nummer und das ist identisch mit 60/3? Diese Bezeichnungen überschneiden sich offenbar alle etwas. Und was ist "#30 bis #5"?

Danke und viele Grüsse
Stefan