JUKI DLN 415 Ölversorgung

Antworten
Nachricht
Autor
dermichl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2019, 22:00

JUKI DLN 415 Ölversorgung

#1 Beitrag von dermichl »

Meine Juki 415 stand über 1 Jahr ohne Öl .
Jetzt, mit Öl in der Wanne, kann ich oben am Schauglas nix von Öl erkennen.

Habe schon 1-2 Minuten mit ordentlich Touren laufen lassen.
Nix zu sehen vom Öl ?

Ich nehme doch an, das Schauglas wird von der Welle mit Öl angespritzt, wenn alles korrekt funktioniert.

Habe normales Nähmaschinenöl fürs Handölen drin und werde es auf Anraten
eines freundlichen Helfers austauschen gegen 32er Hydrauliköl.

In der schlecht entzifferbaren englischsprachigen Anleitung, die ich hier über das Forum bekam ( Vielen Dank dafür ! ) steht etwas von 10 Min laufenlassen mit 3000 U/min ... Mein freundlicher Helfer würde da wohl einen Lagerschaden befürchten ?

Fühlt sich von euch jemand berufen, mich in die Geheimnisse der Ölpumpenschmierung einzuweihen ?

Ölpumpe und Sieb sehen top aus, Pumpe dreht sich.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5906
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: JUKI DLN 415 Ölversorgung

#2 Beitrag von adler104 »

Wer weiß wie die "Ölleitungen" von innen aussehen. Das Maschinen Modell ist ja auch schon diverse Jahrzehnte alt. Ich würde die Maschine im Zweifel einfach manuell ölen.

An meiner Singer 212G141 ist eine zentrale Dochtschmiedung, und die Greifer laufen im Ölbad. Darauf verlasse ich mich auch nicht, die Maschine öle ist kpl. manuell. Da weiß ich zumindest, dass Öl da hin kommt, wo es hin soll.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: JUKI DLN 415 Ölversorgung

#3 Beitrag von inch »

Wenn Ölpumpen lange trocken stehen,passiert es manchmal,daß sie kein Öl mehr ansaugen können. Abhilfe schafft dann,die Ölpumpe von oben mit Öl zu befüllen,danach wird sie (sofern das Sieb nicht verstopft ist) auch wieder Öl fördern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten