Re: BabyLock BL4-838DF
Verfasst: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:29
@ Alex
@ Gerd
Herzlichen Dank für Eure Infos! Klasse!
Knopp
@ Gerd
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Knopp
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/
http://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?t=8487
Anscheinend ja. "1993 entwickelten baby lock Ingeneure das einzigartige Jet-Air-System."
Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!Alex.. hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.
Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.
Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.
> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?
Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.
Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?
BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg
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IMG0529A.1.1.jpg
-lich im Forumdalp hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:00Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!Alex.. hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.
Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.
Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.
> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?
Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.
Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?
BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg
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Stehe gerade vor der selben Maschine mit identischem Problem. Darf ich fragen womit poliert wurde. Hat es am Ende funktioniert oder war doch das Ersatzteil notwendig?
Haben Sie eventuell auch die korrekte Bezeichnung/ Typennummer für das Ersatzteil? Erfahrungsgemäß braucht man die bei Babylock…
Vielen Dank schon mal und
BG
Ich poliere immer mit 400derter Corboundum und zum feinschliff wird das 400derter, oder 800derter(?) noch mit etwas Oel (ManscheineR nimt auch Wasser) zum "feiner" schleifen/polieren gebracht. Natürlich muss beim Feilen/Schleifen immer über eine absolut gerade Fläsche (bspw. Corborundum über eine Feine Feile spannen) und natürlich mit absolut gerader Handführung, poliert/abgezogen werden.dalp hat geschrieben: ↑Montag 25. April 2022, 21:00Hallo, tausend Dank für diesen Beitrag!!Alex.. hat geschrieben: ↑Dienstag 15. Dezember 2020, 14:35 Wenn die Maschine eine Weile lief und somit die Lager warm wurden, merkte ich wie der Motor sich schwertat - folglich irgendwo schwergang entstand.
Als Ursacher habe ich den Stichstellenexcenter, der auch die funktion der Vorschubeinstellnocke übernimmt ausgemacht. Habe dann das Teil ausgebaut und festgestellt, dass dieser Excenter doch verdammt eng im Pleullager saß. Musste ihen regelrecht austreiben - mit Nuß als Meißel und Hämmerchen.
Wie ich im Netz erfahren konnte, scheind dass ein "Babylock Klassiker" dieser Baujahre zu sein, und vergleichweise oft vorzukommen - besonders nach längerem Stillstand.
> Kann es sein, dass die Gleitlagerfäschen wegen "chemischer Korrosion" (bei längerem Stehen) "zusammenwachsen"?
Das richtige Ersatzteile gibt es noch bei Babylock in Chemnitz, aber um erst ein mal "leben" in die Maschine zu bringen, habe ich die Nocke poliert (und poliert und poliert). Jetzt passt sie leicht, oder ich nenne es; "saugend", in das Pleul.
Ich frage mich allerdings, "wie viel Spiel" ich der Lauffläsche geben sollte? Was würdet ihr machen?
BabyLock BL4-838DF.35.2.jpg
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Stehe gerade vor der selben Maschine mit identischem Problem. Darf ich fragen womit poliert wurde. Hat es am Ende funktioniert oder war doch das Ersatzteil notwendig?
Haben Sie eventuell auch die korrekte Bezeichnung/ Typennummer für das Ersatzteil? Erfahrungsgemäß braucht man die bei Babylock…
Vielen Dank schon mal und
BG