Juki DDL 9000

Antworten
Nachricht
Autor
Nähfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 15:17

Juki DDL 9000

#1 Beitrag von Nähfan »

Auf Suche im Internet wegen Nadeln für meine neue Juki 9000 habe ich das Forum hier gefunden. Ich habe meine Juki soweit eingestellt, das ich freihand quilten kann. Also Transporteur raus, neue Stichplatte sowie passenden Fuß rein. Nun habe ich ständig Fadenriss vom Stickgarn. Das Nadelöhr ist vermutlich zu klein und selbst bei einer 120er Nadel reißt das Garn. Ich habe verschiedene Garne ausprobiert.
Ich finde für Rundkolbennadeln mit großem Nadelöhr keine, die ich für Haushaltsmaschinen hier als Flachkolben vor Ort habe.
Vielleicht ist die Nadel auch nicht dafür verantwortlich
Meine Frage an die, die es wissen könnten.
Passiert was (technisch), wenn ich statt der Rundkolbennadeln eine Flachkolbennadel reinschraube?


(Flachkolben passt in meine Juki und ist gleich lang wie die Rundkolbennadeln)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DDL 9000

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Juki DDL 9000

#3 Beitrag von Nähma-tine »

Zu der Nadelfrage kann ich leider nix sagen, aber ich quilte auch auf ner modernen Pfaff. Hast du mal die Oberfadenspannung reduziert ? Ich quilte mit ner 80er Quilt oder Topstichnadel. Eine 120er kommt mir viel zu stark vor. Da hat man ja grosse Einstichlöcher. Wieso glaubst du dein Stickgarn sei zu dick für eine 80er Nadel ? Normalerweise ist Maschinenstickgarn sogar dünner als Nähgarn.
Fadenrisse sind aber auch oft die Folge vom falschen einfädeln. Passiert das nur im Freihandmodus ?
Ich habe aber auch die letzte Fadenöse über der Nadel mal mit einem 1000er Schleifpapier innen vorsichtig geglättet und seither reißt mir auch das Metalicgarn kaum noch.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DDL 9000

#4 Beitrag von dieter kohl »

Nähfan hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 15:41 Auf Suche im Internet wegen Nadeln für meine neue Juki 9000 habe ich das Forum hier gefunden. Ich habe meine Juki soweit eingestellt, das ich freihand quilten kann. Also Transporteur raus, neue Stichplatte sowie passenden Fuß rein. Nun habe ich ständig Fadenriss vom Stickgarn. Das Nadelöhr ist vermutlich zu klein und selbst bei einer 120er Nadel reißt das Garn. Ich habe verschiedene Garne ausprobiert.
Ich finde für Rundkolbennadeln mit großem Nadelöhr keine, die ich für Haushaltsmaschinen hier als Flachkolben vor Ort habe.
Vielleicht ist die Nadel auch nicht dafür verantwortlich
Meine Frage an die, die es wissen könnten.
Passiert was (technisch), wenn ich statt der Rundkolbennadeln eine Flachkolbennadel reinschraube?


(Flachkolben passt in meine Juki und ist gleich lang wie die Rundkolbennadeln)
serv

bitte zeige Bilder zu deiner Maschine als Anhang,
leider werde ich aus deinem Text nicht schlau

braucht deine Maschine nun Flachkolben-Nadeln oder Rundkolben ?

es gibt nämlich weltweit mehr als 4000 Nadelsysteme
davon gibt es jeweils verschiedene Spitzenformen und
davon dann die verschiedenen Nadelstärken
gruß dieter
der mechaniker

Nähma-tine
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Montag 13. Juli 2020, 13:33
Wohnort: Bodensee

Re: Juki DDL 9000

#5 Beitrag von Nähma-tine »

Hab jetzt erst gesehen dass die Juki ein Industrie-Schnellnäher ist. Das ist natürlich kein Vergleich mit meiner Haushalts-Maschine. Da laufen meine Fragen und Tipps komplett ins leere. shy
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Angela 30, Privileg 775, Gritzner VZ, Phönix Gloria ZZ, Dürkopp 1031, Pfaff 103, Gritzner GU-K , Singer 401-G, Pfaff 362 , Phoenix 283F , Bernina Record 730, Pfaff 332, Borletti 1102, Gritzner GU, Elna Supermatic,Necchi Supernova Mark 2

Nähfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 15:17

Re: Juki DDL 9000

#6 Beitrag von Nähfan »

Danke erstmal für Eure Antworten. Die Juki ist eine Industrienähmaschine, also ein Schnellnäher.. Diese Maschine benötigt Rundkopfnadeln.
Ich kann gerne ein Foto der Maschine hochladen. Die eigentliche Frage ist, passiert der Maschine etwas, wenn ich eine Flachkolbennadel in eine Nadelhalterung für eine nehme
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Juki DDL 9000

#7 Beitrag von det »

Hallo,
wenn die Juki das Nadelsystem 134 verwendet, dann könnten 130/705er Flachkolbennadeln passen.

Ich würde mal eine Flachkolbennadel einsetzen und die Maschine von Hand durchdrehen, dabei beobachten, wie der Abstand Greiferspitze - Nadel ist. Er sollte nicht zu knapp sein (weniger als Papierblattstärke), aber auch nicht zu groß.
Wenn das gut aussieht mal die Maschine langsam ohne Stoff etc. laufen lassen und darauf achten, ob du auffällige Geräusche hörst (Klingeln, Singen oder so).
Wenn das nicht der Fall ist kann man ja mal eine Testnaht machen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Nähfan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2020, 15:17

Re: Juki DDL 9000

#8 Beitrag von Nähfan »

Dankeschön. Ich werde des ausprobieren

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Juki DDL 9000

#9 Beitrag von det »

Hallo,
und kontrolliere auch den festen Sitz der Nadel. Je nachdem, wie die Nadel in der Nadelstange festgeklemmt wird, könnte der Flachkolben störend sein und dafür sorgen, dass die Nadel sich lockert oder verdreht. Wenn daraus ein Greiferbruch resultiert wäre das ein "teures Vergnügen".

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten