Juki DLU-450-2

Antworten
Nachricht
Autor
atlantis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Juki DLU-450-2

#1 Beitrag von atlantis »

Hallo zusammen

Ich habe hier eine Juki DLU-450-2, die etwas Probleme macht. Die Vorgeschichte ist nicht bekannt, beim Vorbesitzer ist sie auch nur rumgestanden und er war froh sie weg zu haben. Das heisst sie ist sicher länger nicht mehr gebraucht worden, wie lange ist schwierig zu sagen. Wenn man dem Elektrokontrollen-Aufkleber glaubt müsste die immerhin 2014 noch durchgeführt worden sein.

Das Problem ist, dass sie schwergängig ist. Anfangs drehte sie gar nicht, wenn der Motor einkuppelte gab es sofort Rauchzeichen vom Keilriemen aber mehr nicht. Da ich schon die Vermutung hatte, dass verharztes Öl eine Ursache sein könnte, habe ich Kriechöl zur Hand genommen und alles auch im Inneren gut eingesprüht und von Hand immer vorsichtig hin- und herbewegt bis sich das Rad tatsächlich wieder drehen liess. Das Innenleben sah an sich nicht verklebt aus, dafür gab es jede Menge Fusseln, die ich so gut wie möglich entfernt habe.

Nun ist sie nach meinem Gefühl immer noch zu schwergängig, auch wenn ich keinen Vergleich mit einer anderen Maschine machen kann. Beim durchdrehen spürt man jeden einzelnen Zahn der Ritzel, das macht mich etwas stutzig. Normalerweise würde ich sagen da ist irgendwo zuwenig Spiel aber das kann ja kaum als Standschaden entstanden sein. Hinter dem Greifer war etwas Faden verklemmt aber nicht viel.

Wenn es bei mir in der Nähe einen Juki-Spezialisten gäbe würde ich wahrscheinlich mal dort vorbeigehen aber scheinbar gibt es schlicht keinen. Hat jemand eine Idee, wie ich am besten weiter vorgehe?

Viele Grüsse
Martin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLU-450-2

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Antworten