Seite 1 von 1

Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 11:34
von gerhard
Liebe Forum Leser,
ich suche eine Einstellanleitung für das einstellen der Greifer für die Baby Lock EA 605. Kann mir jemand helfen? Der Knopf für die Stichlängenverstellung fehlt auch. Kann ich die Stichlänge auch ohne den Knopf verstellen?
Ich habe die Maschine von einem verstorbenen Freund geschenkt bekommen.
Ich habe in meinem Berufsleben als Bekleidungstechniker (die schon einge Zeit vorbei ist) Greifer an Industriemaschinen eingestellt, aber noch nicht bei der Juki Baby Lock.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
viele Grüße
Gerhard

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 12:29
von GerdK
Hallo gerhard,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die fünf Overlocks, an denen ich bisher geschraubt habe, waren allesamt 2-Greifer-2-Nadel Maschinen. Deine EA605 scheint nur einen Greifer und eine Nadel zu benutzen. Leider kenne ich sie nicht (aber vielleicht ein Kollege hier).
Im "Hobbyscheiderin24"-Forum gibt es einen - gut bebilderten - Thread zu einem Problem an solch einer Maschine, vielleicht hilft er ein wenig:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... ttenstich/

Wir lieben Bilder (und ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig). Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Im "Nähmaschinenverzeichnis" wurde der Maschine ein ziemlich langer und sicher interessanter Artikel gewidmet:
https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... /babylock/

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:29
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:38
von gerhard
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
meine Maschine besitzt 2 Greifer und 2 Nadeln. Ich habe 3 Bilder eingefügt. 1 bild ist eine Zeichnung aus der Betriebsanleitung. In ihr ist leider keine Anleitung zum Einstellen des Greifers.
viele Grüße
Gerhard

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 15:20
von GerdK
Hallo Gerhard,
ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert. Forumskollege "Klaus aus A" hat eine angeblich baugleiche Maschine (VICTORIA Artisan 400) erfolgreich in Betrieb genommen:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =30#p16740
Leider hat er schon lange nicht mehr hier im Forum geschrieben.
In die Maschine gehören "BLx1"-Nadeln (die gibt es noch, z.B. HIER ) oder ersatzweise 1738er, die aber angeblich ein wenig länger sind. Ich würde empfehlen (falls noch nicht geschehen), dass Du vor allen Einstellarbeiten brandneue Nadeln einsetzt. Ist immer blöd, wenn man auf krumme Nadeln eingestellt hat. sad
Die Hohlkehle der Nadel muß zu der Seite zeigen, an der der Untergreifer vorbeiläuft. Rundkolbennadeln verdrehen sich ja gerne mal beim Einsetzen. Einfädeln dann von vorne nach hinten.
Obwohl ich Deine Maschine nicht kenne: Die Einstellung des Untergreifers in Bezug zu der/den Nadel(n) muss bei Dir ähnlich wie an allen anderen Overlocks sein: Abstand des Untergreifers zu den Nadeln so klein wie möglich, ohne zu berühren. Sonst kann der Untergreifer die Fäden der Nadeln beim Vorbeistreichen nicht sauber aufnehmen.

Viele Grüße, Gerd

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Samstag 29. Juni 2019, 12:13
von Alex..
Der rechte Greifer (und die rechte Nadel) ist der (Ober-)Greifer für den Zweifaden-Überwendlich-Stich! Stichtüp: 503
Der linke Greifer (und die linke (die etwas vordtehende) Nadel) ist der (Unter-)Greifer für den (Zweifaden-)Doppelketten-Stich! Stichtyp: 401
Zusammengenommen Stich: 515

Das Problem betrifft welchen Greifer?

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 10:38
von gerhard
Alex.. hat geschrieben: Samstag 29. Juni 2019, 12:13 Der rechte Greifer (und die rechte Nadel) ist der (Ober-)Greifer für den Zweifaden-Überwendlich-Stich! Stichtüp: 503
Der linke Greifer (und die linke (die etwas vordtehende) Nadel) ist der (Unter-)Greifer für den (Zweifaden-)Doppelketten-Stich! Stichtyp: 401
Zusammengenommen Stich: 515

Das Problem betrifft welchen Greifer?
Ich bräuchte die Einstellung für den Kettenstich, also linke Nadel.
Danke
Gerhard

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Sonntag 30. Juni 2019, 20:09
von Liebelilla
gerhard hat geschrieben: Sonntag 30. Juni 2019, 10:38 Ich bräuchte die Einstellung für den Kettenstich, also linke Nadel.
Danke
Gerhard
Ich habe hier eine Calanda Overlock 792. Die scheint mir gleich aufgebaut zu sein wie deine Juki. Ich habe sie vor einige Zeit nach Gefühl eingestellt, da ich keine Einstellanleitung dafür habe. Ich kann dir sagen wie es bei meine die Einstellung der Kettenstichgreifer aussieht.
calanda 792.JPG
Mal angenommen du hast die richtigen Nadeln, dann sieht der Kettenstichgreifer Timing so aus: Das Nadelöhr trifft sich mit Greiferöhr in Etwa gleiche Höhe, wenn der Greifer hinter der Nadel passiert. Der Abstand zwischen Greifer und Nadel, wenn der Greiferspitze hinter der Nadel kommt, soll so klein wie möglich sein ohne dass die Nadel von der Greiferspitze berührt/weg gedrückt wird.

Wenn das bei deine Maschine in etwa passt, dann würde ich erstmal da gar nichts ändern, sondern an die Fadenspannungen arbeiten, denn die sind bei diesen Stichart oft die Ursache für Fehlstiche. Der richtige Einfädelweg macht hier auch sehr viel aus.

light Noch ein Tipp, bevor etwas eingestellt wird, prüfen ob die Nadelstange noch fest sitzt... ob sie sich drehen lässt oder hoch/runter ziehen lässt. Ist das der Fall, dann hat sich die Befestigungsschraube der Nadelstange gelockert. Im diesen Fall erst Nadelstange einstellen und wieder befestigen, dann die Einstellungen im Greifer vornehmen.

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Mittwoch 3. Juli 2019, 14:18
von Alex..
Was "@Liebelilla" sagt ist richtig, ergänzen wollte ich die Höhe der Nadelspitze zur Stichplatte: muss im Oberen-Totpunkt; 6,15mm sein.
Dabei steht der zugehörige Untergreifer auch in seinem Totpunkt zwischen dem Vorderen und Hinteren verschwenken (Der Kettenstichgreifer läuft ja hinter Nadel, knapp durch die Nadelkehle, nach links, wendet dann seine Richtung, genau, wenn die Nadelstange ihren OT erreicht, wird gleichzeitig nach Vorn geschoben, und lauft dann vor der (gedachten Nadellinie) wieder nach rechts).

Re: Greifer einstellen Juki Baby Lock EA605

Verfasst: Donnerstag 4. Juli 2019, 11:07
von gerhard
Danke.