Juki DLU-491-4

Nachricht
Autor
Melanie79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 10:15

Juki DLU-491-4

#1 Beitrag von Melanie79 »

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen.
Meine Mutter hat vor einigen Jahren eine gebrauchte Juki Industrienähmaschine gekauft,
war auch zufrieden bisher. Seit kurzem näht die Maschine aber einfach nur noch rückwärts ?!?
Wenn man den Hebel drückt, näht sie vorwärts. Meine Mutter vermutet, dass die Enkel vielleicht etwas verstellt haben?
Wir haben leider keine Anleitung, und ich kann auch nirgends etwas zu diesem Problem finden.
Habt ihr einen Tipp für uns?
Ich kann etwas später auch noch Fotos schicken, falls nötig.

Viele Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLU-491-4

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem Fall kommen wir ohne Fotos der Maschine nicht weiter
bitte auch den Motor fotografieren
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Juki DLU-491-4

#3 Beitrag von Alfred »

Drehstromanschluß?
Schauen ob im Stecker ein Phasenwender vorhanden ist, andernfalls 2 Phasen umpolen.
Hier im Bild die beiden Phasen die man mit einem Schraubendreher wenden kann.
https://www.elektronetshop.de/product/m ... rwQAvD_BwE
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Melanie79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 10:15

Re: Juki DLU-491-4

#4 Beitrag von Melanie79 »

Es ist kein Phasenwender vorhanden, es hat auch bis vor einiger Zeit ja immer richtig funktioniert, das ist ja das komische...
Hier sind die Bilder:

Melanie79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 10:15

Re: Juki DLU-491-4

#5 Beitrag von Melanie79 »

Hier sind die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLU-491-4

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du oder kein anderer an der Maschine etwas "verklemmt" hast, gibt es für mich die Frage, ob an der Elektroanlage im Haus was verändert wurde

bitte nicht lachen, ich hatte das vor einigen Jahren, daß in einer Berufs-schule die Maschinen plötzlich rückwärts liefen …

es hatte sich dann herausgestellt, daß die Elektriker-Fach-Klasse den Schneiderinnen was gutes tun wollte und eine tolle "Überkopf-Verteilung" gebaut hat. Leider hatte der Fach-Lehrer keinen Phasenprüfer zur Hand … tongue

bitte laß deinen Elektriker die Steckdose prüfen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Juki DLU-491-4

#7 Beitrag von Liebelilla »

Melanie79 hat geschrieben:Seit kurzem näht die Maschine aber einfach nur noch rückwärts ?!?
Wenn man den Hebel drückt, näht sie vorwärts.
Hallo Melanie,
Wenn du sagst dass die Maschine nur rückwärts näht, meinst du man kann nähen (es ensteht eine Naht) aber nur rückwärts? Oder meinst du die Maschine dreht sich verkehrt rum und dadurch wird der Stoff, wie bei rückwärts nähen, nach Vorne transportiert aber es ensteht keine naht?
Welche Hebel drückst du dass dann vorwärts genäht wird? Ist das der Stichlängehebel? Habt ihr schon versucht da wo der Rückwärtshebel ist, etwas zu verändern?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Melanie79
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Montag 13. Mai 2019, 10:15

Re: Juki DLU-491-4

#8 Beitrag von Melanie79 »

Hallo Liebelilla, Dieter und Alfred,
ich glaube, ich hab es zuerst etwas falsch beschrieben, also es ist so:
Wenn meine Mutter nähen will, macht sie es momentan so: sie hält den Hebel, den man eigentlich zum rückwärts nähen runterdrückt, fest nach oben, dann näht die Maschine vorwärts.
Macht sie das nicht, klackt dieser Hebel, sobald sie das Fußpedal drückt, runter, und die Maschine schiebt den Stoff eben wie beim rückwärts nähen.
Ist das einigermaßen verständlich?

Mein Mann meinte, am Drehstrom wurde nichts gemacht und dass es daran eigentlich nicht liegen dürfte.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Juki DLU-491-4

#9 Beitrag von Alfred »

dann ist etwas defekt was den Hebel in der Position hält, evtl. eine Feder oder es hat sich was gelockert.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLU-491-4

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

ja, da liegt ein Problem in der Mechanik vor

a) ausgehängte oder lahme Feder

b) trockene Schmierstelle

zeige bitte Fotos vom rückseitigen Innenleben
gruß dieter
der mechaniker

Antworten