Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

Antworten
Nachricht
Autor
Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

#1 Beitrag von Dornwäldler »

Moin,
bei mir um die Ecke wird gerade eine günstige Juki MO 634 DE angeboten. Die hat soviel Ähnlichkeit mit meiner Bernette 334 D, von der ich restlos begeistert bin, dass ich mich frage, ob die beiden Maschinen evtl. baugleich oder im Nähverhalten ähnlich sind. Würde sie dann für meine Tochter erstehen, die momentan in ihre erste eigene Wohnung zieht und somit nicht mehr auf Papas Maschinenpark zurückgreifen kann.
Würde mich sehr freuen, wenn mich da jemand schlauer macher kann.
LG Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

#2 Beitrag von Alex.. »

Meines Wissens, sind die beiden Modell weitgehend gleich, und vom gleichen hersteller!

Was bedeuten die Bezeichnungen xxx D und xxx DS aussagt, kann ich nur vermuten?

Das "D" steht sehr warscheinlich für Differentialtransport.
Das "S"(?) weiß ich nicht wofür es steht, aber was es bedeutet: dass diese Maschine eine Einfädelhilfe für den Untergreifer hat, dieser als verschwenkt werden kann.
Die xxx DS ist sicherlich ein klein wenig jünger als die xxx D, also quasi der verbesserte Version.

Einen kleinen Unterschied gibt es jedoch; im Inneren hat die Bernina 334D ein Plastikzahnrad, wo bei der JUKI großes Gelenk aus Metall (mit Sinterlager), auch bei der xxx DS, sitzt.
Zuletzt geändert von Alex.. am Freitag 22. Juli 2022, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Benutzeravatar
Alex..
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 632
Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Wohnort: Bad Eilsen

Re: Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

#3 Beitrag von Alex.. »

Achso, dass "Plastik"zahnrad gibt es noch als Ersatzteil;
https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... 7369.html
Masch.: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, creative 7550, Veritas 8014/4139, Famula 4891, 4892, Husqvarna Designer Jade 35, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Babylock BL4-838DF, Singer 14U454B, Pfaff coverlock 4852,

Dornwäldler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 5. November 2020, 18:05
Wohnort: Durlach

Re: Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

#4 Beitrag von Dornwäldler »

Super, ganz herzlichen Dank Alex!!
Ich werde also zuschlagen sd

Liebe Grüße aus dem heute wieder sehr heißen Baden
Jörg
Pfaff (362, 362 Auto, mehrere 130), Gritzner GU K, Anker, .... ach so viele, dass ich befürchten muss, dass sich meine Frau bei einer weiteren Maschine ernsthaft die Scheidung überlegen könnte.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Ähnlichkeit Juki MO634 DE und Bernette 334 D

#5 Beitrag von uu4y »

zu den Unterschieden bei früheren Bernette von Bernina =
234 = 1 Nadel, ohne Differentialtransport (mit 90 Grad-Nylon-Umlenkzahnrad unten drin)
334 = 2 Nadeln, ohne Differentialtransport (mit 90 Grad-Nylon-Umlenkzahnrad unten drin)
334D = 2 Nadeln, D = steht für den Differentialtransport (mit 90 Grad-Nylon-Umlenkzahnrad unten drin)
335D = 2 Nadeln, davon ist eine für den Overlockstich und eine für den Kettstich, D = steht für den Differentialtransport (mit 90 Grad-Nylon-Umlenkzahnrad unten drin)
334DS = 2 Nadeln, D = steht für den Differentialtransport, S = für die Einfädelhilfe, eine nach rechts ausklappbare Einfädelführung für den Untergreifer;
ab dieser 334DS fehlt das 90 Grad-Nylon-Umlenkzahnrad unten drin, stattdessen besitzt sie 2 Umlenkexzenter und Anlenkarme für UG und OG,
das Nylonzahrad ist ein Schwachpunkt, nach rund 25 Jahren altert es und bekommt (an seinen 3 Gusspunkten) Risse, die nach und nach bis zur Verzahnung wandern,
Ersatz gabs vor ca. 1 Jahr für rund € 40,- noch, die Umbauzeit mit den akkuraten Feinjustierungen der UG/OG Timings
beträgt mind. 1 - 2 Stunden oder auch mehr -je nach Erfahrung und Fertigkeiten- angel
alle heutigen Bernina/Bernette -und sicher auch diese baugleiche bzw. ähnliche Juki- besitzen 2 Umlenkexzenter und Anlenkarme für UG und OG und -soweit vorhanden-
eine 3. Achse mit Umlenkexzenter usw. für den Kettstichgreifer bzw. den Coverstichgreifer bei Voll-Kombimaschinen

Antworten