Probleme mit Juki LU-563

Nachricht
Autor
Joldfasan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 15:11
Wohnort: Kassel

Probleme mit Juki LU-563

#1 Beitrag von Joldfasan »

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen lese ich mir alles durch, was ich zu meiner "Neuanschaffung" Juki LU-563 finden kann. Ganz viele Videos angeschaut und gelesen, was zu finden war.
Ich habe mit Nähmaschinen noch keine Erfahrungen, und möchte mit dem guten Stück Leder nähen.

Die Maschine besitzt einen Servomotor, Zhengjiang Aerostar JM-822 mit 750W.

Den Speedreducer von Sieck habe ich bestellt, da ich auf die Variante Stich für Stick wert lege.

Nun zu meinem Problem:
Die Vorbesitzering hat mit kurz gezeigt, das sie funktioniert, aus Zeitgründen war eine Einführung leider nicht möglich. Wenn ich nuhn versuche zu nähen, reist der Oberfaden entweder sofort, oder er rubbelt sich oberhalb des Nadelloches wie ne Wurstpell zusammen. Beim Rückwärtsnähen bildet sich unter der Metallplatte wo auch die Unterfadenspule ist, ein wilder Knoetn und die Maschine streikt.

Da ich noch keine Ahnung habe, möchte ich auch nicht anfangen an der Maschine rumzuschrauben, denn funktioniert hat sie ja. Nun bin ich ziemlich ratlos, und komme nicht so richtig weiter.

Daher wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob es hier im Forum jemanden aus dem Dunstfeld von Kassel gibt, der sich mit der Maschine auskennt.

Alternativ könnte ich natürlich auch Fotos und Problembeschreibungen machen, und auf eure Hilfe hoffen.

Tja, das ist erst mal im groben mein Problem. Wäre toll, wenn mich jemand unterstützen würde.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit Juki LU-563

#2 Beitrag von adler104 »

Joldfasan hat geschrieben: Montag 16. Mai 2022, 18:31
Nun zu meinem Problem:
Die Vorbesitzering hat mit kurz gezeigt, das sie funktioniert, aus Zeitgründen war eine Einführung leider nicht möglich. Wenn ich nuhn versuche zu nähen, reist der Oberfaden entweder sofort, oder er rubbelt sich oberhalb des Nadelloches wie ne Wurstpell zusammen.
das liegt vermutlich daran, dass Nadel und faden nicht zusammen passen (Nadelöhr zu klein für den Faden). Welche Nadelstärke und Ganrstärke verwendest Du?
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 16. Mai 2022, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Joldfasan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 15:11
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Juki LU-563

#3 Beitrag von Joldfasan »

Danke erst einmal dafür, das Du versuchst mir zu helfen.

Auf der Garnrolle steht 15 bzw eine 9. Wurde mir zur Maschine mitgegeben. Die Nadeln sind leider ohne Beschriftung in nemm kleinen Tütchen dabei gesesen. Die hat grob gemessen 1,5mm durchmesser sollte also nach meinem Wissensstand ne 140er Nadel sein.

Ich denke ich besorge mir erst mal Garn und Nadeln in definierten Größen, damit man eine Basis hat, auf der man Aufbauen kann.

Welches Garn und welche Nadel sind denn empfehlenswert ? Ich möchte eigentlich möglichst dicke Ziernähte an Gürteln damit realisieren, und als zweite Option Stoff auf Leder als Futter aufnähen. So das Ziel.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Juki LU-563

#4 Beitrag von js_hsm »

Auf meiner Adler nähe ich sowas mit 10er Garn und 160er Nadeln

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Joldfasan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 15:11
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Juki LU-563

#5 Beitrag von Joldfasan »

Ich versuche gerade einen Überblicl über die Nadeln zu bekommen. Bei der Juri steht dabei Nadelsystem 135-17.

Kann man jeder Nadel 135x17 verwenden, oder gibt es da nochmals Unterschiede ?

DPx17 ; DBx17 usw. Gibt es spezielle Nadeln für Leder, oder ist das egal ?

Du siehst, ich bin wirklich noch Jungfrau - Hoffentlich werd ich wegen meiner blöden Fragen nicht gesteinigt. smile smile

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Juki LU-563

#6 Beitrag von js_hsm »

Bei den Nadeln zur Juki muss ich passen...

Ledernadeln haben die Beichnung xxx LR oder LL (Leder rechtsschneidend, Leder linksschneiden)
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit Juki LU-563

#7 Beitrag von adler104 »

135x17 ist für Stoffe / Gurtmaterial und 135x16 ist für Leder. Die Nadeln sind an sich gleich, unterscheiden sich jedoch in der Form der Nadelspitze. Leder erfordert in dem meisten Fällen eine Schneidspitze.

Schau hier mal rein bzgl Nadel und Faden Wahl.:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=7040

Hast Du eine Anleitung für die Juki 563?
Da sind meist sehr gute technische Hinweise und Einstellwerte zu finden
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Joldfasan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 15:11
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Juki LU-563

#8 Beitrag von Joldfasan »

Ja eine Anleitung habe ich zwar, aber in sehr schlechter Qualität und in Englisch. Leider keine besondere Befähigung meinerseits. Aber es gibt ja Google Translate.
Irgendwas in Deutsch habe ich nirgends finden können.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Probleme mit Juki LU-563

#9 Beitrag von adler104 »

ich weiß nicht wie weit Du gekommen bis, bisher aber evtl. würden Bilder von der Maschine bzw. vom Fadenweg und evtl ein verlinktes Youtube Video helfen.

Evtl ist die Anleitung hier (auch in Englisch) etwas klarer.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Joldfasan
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 14. Mai 2022, 15:11
Wohnort: Kassel

Re: Probleme mit Juki LU-563

#10 Beitrag von Joldfasan »

Toll, das Du mir helden möchtest. Ich hab jetzt erst mal Nadeln und dazu passendes Garn bestellt. Ich gehe davon aus, das das Garn, welches mir die Verkäuferin mitgegeben hat, viel zu dick für die Nadeln sind. Um das Problem zu finden, muss man ja erst mal definierte Zustände haben. Da ich der Englische Sprache nicht besonders mächtig bin, hab ich mich in den letzten Tagen daran gemacht, die Anleitung mal ins Deutsche zu übersetzen.

Wenn ich den Text so einigermaßen fertig habe, brauch ich dann als nächstes jemanden, der sich den übersetzten Text mal durchliest, um Übersetzungsfehler gerade im Bezug auf die einzelnen Bauteilbezeichnungen zu überprüfen.

Ich denke eine deutsch Anleitung wäre bestimmt für einige Interessant. Vielleicht darf ich ja Dir diese mal zum durchlesen zusenden ?

Antworten