chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

Nachricht
Autor
derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#1 Beitrag von derBlake »

Hallo zusammen,
mir ist gerade ein der Clone einer juki DSC-246 von Sewtex zugelaufen- bei ersten Ölen bin ich über dieses seltsame Konstrukt gestolpert- soll das quasi als Ölpipeline fungieren? Gints das in der echten Juki auch so? finde es zumindest mal spannend biggrin
6WteK91.jpg
BMlzL4p.jpg
Info wäre klasse- ich fände es etwas seltsam unter dem Lager zu Ölen falls so gedacht- wie drin vergessen schaut es aber auch nicht aus...

Viele Grüße

Heiko

PS: Sonst ist die Maschine bis jetzt top! Hätte zwar lieber-allein schon wegen der Teileversorgung- einen Pfaff Clone gekauft aber die gabs grad nirgends zum vernünftigen Kurs
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#2 Beitrag von adler104 »

was sagt denn die orig. JUKI Teileliste oder Anleitung?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#3 Beitrag von derBlake »

das war der Tipp das Jahres! biggrin Steht zwar nicht in der Teileliste der originalen ist aber tatsächlich in der Zeichnung der Maschine zu sehen beerchug

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#4 Beitrag von adler104 »

siehste mal.... wink Was bekomme ich, ne Tüte Gummibärchen? biggrin
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#5 Beitrag von derBlake »

ne Halbe- allerdings nur virtuell biggrin tongue

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#6 Beitrag von uu4y »

neenee, das ist eine klassische Tropfschmierung; die haben auch die alte Babylocks, z. B. die 4-434DF und ähnliche...
da sitzt ganz oben -über der Nadelstangenachse- ein kleines Pfännchen, das einen Schwamm besitzt und von dem aus -unten weg- diverse Öldochte an die einzelnen Lagerstellen gehen;
auch wenn diese Dochte meist etwas durchhängen, so sorgt doch die Adhäsion dafür, dass eine nur minimale, jedoch stetige Dosis an die gewünschten Punkte gelangt lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#7 Beitrag von uu4y »

von wegen = Hätte zwar lieber-allein schon wegen der Teileversorgung- einen Pfaff Clone gekauft ...
diese Gritzner 788 lässt sich qualitativ kaum mit einer Pfaff 788 vergleichen, da wurde die Typbezeichnung "788"
wohl bewusst als Verkaufsargument benutzt;
das Innenleben der Gritzner unterscheidet sich auch weitgehend von dem der Pfaff,
auch fehlt an der Gritzi der vordere Nadelabweiser- jedenfalls war das an einer, die ich hier hatte, so huh

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#8 Beitrag von derBlake »

wie kommst jetzt auf Gritzner? Oder ist die originale Juki ein Gritzner Clone und meine somit ein Clone-Clone? biggrin

Bin mit dem Maschinchen übrigens super zufrieden! Hab Ihr noch ein besser einstellbaren Servo und 'nen Speed Reducer spendiert- läuft jetzt super langsam und mit viel Kraft!

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#9 Beitrag von adler104 »

derBlake hat geschrieben: Sonntag 12. Dezember 2021, 07:19
Hab Ihr noch ein besser einstellbaren Servo und 'nen Speed Reducer spendiert- läuft jetzt super langsam und mit viel Kraft!
Immer vollständige Daten liefern! Welchen Motor? wink

Speed Reducer machen wirklich nen Unterschied - möchte ich nicht mehr missen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: chinesische Ölpipeline in Juki DSC-246 Clone?

#10 Beitrag von derBlake »

na das ist das kleinste Problem ;)

Ich habe den Vevor mit 750 Watt drunter gehängt weil der original verbaute an der Maschine das Display und die Tasten direkt am Motor hatte- und wer mag schon jedes mal unter den Tisch krabbeln um was zu ändern boewu

Hier der Link zum Drive- lässt sich sehr differenziert Programmieren und das Manual stimmt sogar mal mit Menues auf dem Drive überein- erlebe ich zum ersten Mal tongue :

https://vevor.de/products/vevor-750w-se ... cdb9&_ss=r

Reducer ist der 13er von Sieck - ist ja bekannt, Vevor hat in 3 WT geliefert- bin bislang top zufrieden mit dem Teilchen!

Viele Grüße

Heiko

Antworten