Juki DDL 5550-4

Antworten
Nachricht
Autor
multimix
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2020, 20:30
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Juki DDL 5550-4

#1 Beitrag von multimix »

hallo
IMG_9361.JPG
IMG_9360.jpg
IMG_9358.JPG
IMG_9357.JPG
IMG_9356.JPG
IMG_9355.JPG
Hallo und einen schönen guten Tag,
ich bin neu hier in diesem Forum. Nachdem ich mich durch einige Beiträge gelesen habe, möchte ich nun mein Anliegen vortragen.
Ich habe vor einigen Tagen eine Juki DDL 5550-4 übernommen. Sie hat einen integrierten Fadenabschneider und einen Efka Starkstrommotor (siehe Bilder).
Nun merke ich aber schon beim Einarbeiten, dass mich der laute Geräuschpegel des Motors nervt. Außerdem auch der abrupte Moment von dem langsamen Anfangsnähen hin zum sehr schnellen Nähen (das habe ich nicht unter Kontrolle). Ich möchte gerne Umrüsten auf Normalstrom mit einem Servomotor. Schön wäre auch noch eine Nadelposition im Stoff, wenn ich den Nähvorgang stoppe. Habt ihr da eine Empfehlung, was ich machen kann? Welcher Motor käme da in Frage?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße
Gudrun


Meine weiteren Maschinen: Overlock Baby lock enlighten, Pfaff creativ vision 5.0, Adler 167
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DDL 5550-4

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

-----------------------------------------------

da kommen sicher gleich die Spezialisten für die Servomotoren
gruß dieter
der mechaniker

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Juki DDL 5550-4

#3 Beitrag von Fadenteufel »

Hallo. Grüß Dich.
Willkommen im Forum.
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Pfaff 461.
Wenn der Motor angelaufen ist, konnte man in der Küche sein eigenes Wort nicht mehr verstehen.
ich habe sowohl die 461 als auch meine 138 mit Servomotor ausgestattet.
Solche Motoren bekommt man recht günstig mit allem notwendigen Zubehör.
Für Nadelpositionierung brauchst Du nur einen Motor mit Drehgeber.
Schau mal bei Bernkopf Nähmaschinen. Mit der Firma habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gute Beratung und unkomplizierte Abwicklung.
Die vertreiben u. a. Ho Hsing. Meines Wissens nach kann man über deren Steuerung
auch den Fadenabschneider bedienen. Dann wird es aber auch direkt teuer.
Ich habe damals bei meiner Maschine den Fadenabschneider tot gelegt.
Gruß Thomas

Jukianer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Juki DDL 5550-4

#4 Beitrag von Jukianer »

Hallo Gudrun!
Nun merke ich aber schon beim Einarbeiten, dass mich der laute Geräuschpegel des Motors nervt.
Ich habe eine fast baugleiche Nähmaschine (DLN 415-4). Ich habe den Motor neu gelagert (4 Lager). Man hört jetzt lediglich das Lüfterrad, sonst nichts, wenn der Motor läuft. Würde ich dieses abnehmen, wäre der Motor in Betrieb lautlos. Mein Motor war auch laut und das rührte daher, weil die Schwungmasse am Motorgehäuse leicht streifte. Man kann den Motoranker axial verstellen und so wird ein Kupplungsspalt eingestellt. Es sind 2 Kupplungen drinnen. Eine für das Anlaufen der Maschine und eine für die Bremse.
Die Maschine hat 2 Positionierungen für die Nadel. Eine dafür, dass bei Stillstand der Nähmaschine die Nadel unten (im Nähgut) bleibt und eine wegen des Fadenabschneiders. Vor dem Faden abschneiden fährt die Nadel zuerst hoch und dann wird der Faden geschnitten. Sehr praktisch, alleine schon dass die Nadel beim Stoppen des Nähens unten bleibt. Wenn man zB. im rechten Winkel weiter nähen möchte, braucht man nur den Nähfuß anheben, das Nähgut um 90 Grad (um die Achse der Nadel) drehen und weiternähen. Du müsstest beim Stoppen die Nadelposition immer ganz unten haben. Wenn nicht, dann dürfte was falsch eingestellt sein oder einen Deffekt haben.
Außerdem auch der abrupte Moment von dem langsamen Anfangsnähen hin zum sehr schnellen Nähen (das habe ich nicht unter Kontrolle).
So erging es mir auch - bin ja kein Schneider/in, der/die den ganzen Tag näht. Ich brauche die Maschine auch nur hin und wieder, aber da bin ich recht froh drüber, weil diese Juki's in höchster Qualität gefertigt wurden und man kann wesentlich steifere Sachen als mit einer Haushaltsnähmaschine machen. Wahrscheinlich hast du am Motor auch eine ziemlich große Riemenscheibe drauf. Meine hatte 112 mm Durchmesser. Ich habe nach einer kleineren Riemenscheibe Ausschau gehalten und wurde hier fündig. Jetzt hat mein Motor eine Scheibe mit ca. 70 mm Durchmesser drauf. Das sind jetzt noch gut 60 % der vorigen Geschwindigkeit an der Nähmaschine. Das passt jetzt und ist auch noch schnell genug. Am liebsten hätte ich noch eine kleinere angebaut. Mit ein bisschen Übung an der Maschine kriegt man aber ein Gefühl für das Fußpedal, sogar mit der 112er Riemenscheibe.

Ich habe anfangs, als ich die Maschine heimholte auch über einen Servo nachgedacht, bin aber davon abgekommen, da ich die Nähmaschine nur hin und wieder brauche und diese in meiner kleinen Werkstätte steht. Ist ja auch einiges an Arbeit die Nähmaschine umrüsten. Die neue Motorhalterung baut sich nicht von selbst an und der neue Drhegeber/Positionierer muss auch adaptiert werden, sonst funktioniert das mit dem Fadenabschneider und bei Stopp "Nadelposition unten" nicht. Den Fadenabschneider möchte ich nicht mehr missen, überhaupt wenn man ihn einmal gewöhnt ist.


Grüße Anton

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Juki DDL 5550-4

#5 Beitrag von js_hsm »

Ihr habt schon gesehen das Grudrun nur diesen einen Post in unserem Forum gepostet hat.

Im Juli 2020 !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jukianer
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 41
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Juki DDL 5550-4

#6 Beitrag von Jukianer »

Habs nicht gesehen boewu
Ich hatte die Seite mit den neuen Beiträgen aufgeschlagen, so wie ich das immer mache und da war dieser Beitrag und hab dann meinen "Senf" einfach dazugeschrieben, leider.
Aber vielleicht kann meinen Beitrag wer anderer brauchen.
Grüße Anton

Fadenteufel
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Freitag 22. März 2019, 08:37
Wohnort: NRW Heinsberg

Re: Juki DDL 5550-4

#7 Beitrag von Fadenteufel »

Ach ja…

Antworten