Juki Kopf tauschen, passt das?

Antworten
Nachricht
Autor
atlantis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Juki Kopf tauschen, passt das?

#1 Beitrag von atlantis »

Meine DLU-450-2, die ich ja mehr oder weniger vor dem Schrott gerettet und wieder funktionstüchtig gemacht habe, war jetzt einige Male im Einsatz. Vorher wusste ich gar nicht so genau, ob ich eine Industrienähmaschine überhaupt brauche und naja, tue ich wahrscheinlich nicht, aber es macht Spass und man kann halt schon mehr damit machen. Jedoch brauche ich eher eine Lauffussmaschine (ist das die korrekte deutsche Bezeichnung für "walking foot"?), da ich mehr an dicken Sachen, vor allem Leder, interessiert bin.

Da ich den ganzen Tisch mit Antrieb etc. schon habe und auch gar nicht der Platz ist für einen zweiten wäre es für mich ideal, einen zweiten Kopf zu haben, der auf den gleichen Tisch passt. Weiss jemand, ob das generell geht, oder nur mit bestimmten Köpfen? Oder sind diese Industriemaschinen sogar soweit genormt, dass gar eine andere Marke auch passen würde?

Falls jemand gleich einen entsprechenden Kopf anbieten könnte wäre ich offen. Gerne auch wieder zum selber herrichten, darin habe ich jetzt Übung.

Viele Grüsse
Martin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki Kopf tauschen, passt das?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Tisch-Ausschnitte sind seit längerer Zeit genormt

die meisten Maschinenköpfe passen dann auch bezüglich der Scharniere hinein
das gilt auch für Maschinen mit 2-fach oder 3-fach-Transport

unter Umständen brauchst du für die verschiedenen Maschinen unterschiedliche Keilriemen, wenn sich das nicht durch eine "Motor-Spann-Vorrichtung" ausgleichen läßt
gruß dieter
der mechaniker

atlantis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Juki Kopf tauschen, passt das?

#3 Beitrag von atlantis »

Vielen Dank Dieter für diese Info! Klar, einen anderen Keilriemen wird es unter Umständen brauchen, aber das sollte kein Problem darstellen.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Juki Kopf tauschen, passt das?

#4 Beitrag von ravemachine »

Hallo Martin,

die korrekte deutsche Bezeichnung für "walking foot": Obertransport

und wenn die Nadel mitgeht: Nadeltransport

am häufigsten gibt es den Untertransport.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul

atlantis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2018, 08:35

Re: Juki Kopf tauschen, passt das?

#5 Beitrag von atlantis »

Hallo Paul

Ich meine, dass der "walking foot"-Transport nochmal etwas anderes ist. Denn meine Juki hat Ober- und Untertransport aber ist trotzdem keine "walking foot"-Maschine. Sie hat in der Mitte des Füsschens zwar einen Mitnehmer, der zusammen mit dem Untertransport das Material transportiert, das Füsschen selbst ruht wie bei einer normalen Maschine aber mit dem eingestellten Druck auf dem Nähgut. Bei einer Maschine, wie sie die Amis als "walking foot" bezeichnen, hebt sich das Füsschen aber an, während der obere und untere Mitnehmer und die Nadel das Nähgut transportieren und senkt sich nur für die Zeit ab, in der diese wieder nach vorn fahren, um den nächsten Stich zu machen. Dadurch hat man das Problem nicht, dass das Nähgut am Füsschen "klebt" und auch bei mehrlagigen Übergängen sollte es weniger Transportprobleme geben.

Gruss
Martin

Antworten