Juki DLN 415-4

Nachricht
Autor
pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#11 Beitrag von pina »

So, ich komme gerade von der Nachbarin. Der Riemen lässt sich ca. 1cm eindrücken, das sollte meines Erachtens richtig sein. Was aber ist, ist swenn der Motor gestartet wird der Riemen ca. 5-6 Umdrehungen in einem Affenzahn macht und auch die Nadel und der Transport sich dann bewegen und dann mit mal aufhört. Das passiert immer wieder, wenn der Motor neu gestartet wird. Er muss aber ganz still stehen, damit beim starten der Riemen und die Nadel,Transport sich wieder bewegt. Wenn ich am Handrad drehe, dreht sich auch der Riemen und auch die Riemenscheibe am Motor. Also kann es das auch nicht sein, oder?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLN 415-4

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab das hier mal alles durchgelesen :

a) es handelt sich um einen elektronisch gesteuerten Kupplungs-Motor
der läuft nach dem einschalten dauernd

b) durch die Umsteuerung wird die Antriebs-Scheibe von der Bremse gelöst und auf die Kupplungs-Scheibe gepresst
deswegen kann die Maschine nicht von Hand bewegt werden

c) mit der Hand kann die Maschine bewegt werden, wenn der Motor ausgeschaltet ist und die Trittplatte getreten wird

d) Störungen können auftreten : wenn das Kupplungs-Spiel nicht stimmt
oder
der Kupplungsbelag verschlissen ist
oder
Wicklungen im Motor beschädigt sind
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Juki DLN 415-4

#13 Beitrag von inch »

Ich ergänze mal:
e) wenn die Elektronik defekt ist.
Erhält beispielsweise der Positionierer am Handrad kein Signal,läuft die Maschine auch nicht,weil das System sich selbst nicht erkennt.
Und obwohl die dicken Transistoren noch "Elektronik zum Anfassen" sind...auch die können defekt sein.

Ich tippe durch die Verölung eher auf Kontaktprobleme/kalte Lötstellen/Kurzschluß und Sonstiges innerhalb der Elektronik bzw. Kabelzuführungen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#14 Beitrag von pina »

Hallo Dieter,
hallo Inch,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde mal schauen ob ich dieses Problem beheben kann. Sollte es mir gelingen, werde ich hier berichten (natürlich auch, wenn es nicht klappen sollte). Auch an alle anderen ein liebes Dankeschön. Es ist mega, dass es solche Foren gibt und das einem sofort geholfen wird. Euch allen noch einen schönen Abend.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Juki DLN 415-4

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitt Fotos nicht vergessen
gruß dieter
der mechaniker

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 181
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Juki DLN 415-4

#16 Beitrag von sputnik »

Es wäre sinnvoll zu wissen um welchen Motor es sich handelt.
Dann könnten wir schauen ob wer eine Anleitung/Teileliste dafür hat.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik

pina
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 29. September 2021, 15:39

Re: Juki DLN 415-4

#17 Beitrag von pina »

Hallo zusammen,

ich kann nur den Typ vom Steuerkasten nennen. Am Motor selbst komme ich zur Zeit nicht dran, da meine Nachbarin bis Ende nächster Woche nicht da ist. Der Steuerkasten ist ein Quick Rotan (Becker/Notz KG) Typ 18.022.122 Nr. 6009500. Leider habe ich keine weiteren Daten zur Hand. Wie schon gesagt, wenn ich wieder an der Maschine arbeite und was raus finde, werde ich mich sofort mit Bild und Schrift zurückmelden.

Euch noch ein schönes Wochenende

alexis2422
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 16:40

Re: Juki DLN 415-4

#18 Beitrag von alexis2422 »

Positioniergeber gibt falsche werte oder gibt gar keine Werte. Kommt leider oft vor. Entweder läuft die Maschine mit Vollgas und hört nicht auf oder sie macht maximal paar Umdrehungen und bleibt stehen, weil der Geber keinen richtigen Signal gibt und Steuergerät weißt nicht wo die Maschine stehenbleiben soll. Wegen ÖL. Ich bin kein Elektroniker aber von einem Elektroniker habe ich gehört, Öl leitet den Strom nicht, da keine Ladungsträger vorhanden sind, deswegen Kurzschluss hat der Steuergerät wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall Positioniergeber überprüfen. Vor dem schreiben habe ich nicht aufgepasst, ob die Maschine Fadenabschneider oder Verriegelung hat. Jetzt sehe ich die Fotos nicht aber egal. Wenn die Maschine keinen Fadenabschneider oder oder Verriegelung hat, dann würde ich Ihnen empfehlen die Maschine auf Servomotor umrüsten. Sie sparen Strom, die Nachbarn haben ruhe und Sie hören die Geräusche von dem Kupplungsmotor nicht mehr.

Gruß Alexander Hildebrandt

alexis2422
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 9. September 2020, 16:40

Re: Juki DLN 415-4

#19 Beitrag von alexis2422 »

jetzt habe ich nochmal Bilder angeschaut. Die Maschine hat Verriegelung und Fadenabschneider. In dem Fall umrüsten auf Servomotor ist keine gute Idee.

Joschie
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 22:34
Wohnort: Thannhausen

Re: Juki DLN 415-4

#20 Beitrag von Joschie »

Hallo,

auch wenn es vielleicht etwas spät ist, aber schaut euch bitte die Kontakte an da Öl ein wunderbarer Isolator ist.

Kleine Annekdote aus der Geschichte, früher (also noch sehr weit früher, das Buch ist von 1939 und aus England) wurde zur Begrenzung der Maximallautstärke an Telefonen eine auf Masse gelegte Blechscheibe durch ein Bad mit Öl gedreht.
Auf dieser Scheibe lief ein Schleiferkontakt der an den Telefonanschluss angebunden war und auf einem Ölfilm glitt.
Die Viskosität und die Drehzahl der Welle waren genau so bemessen / berechnet das der Schleifer mit der Scheibe dank des Ölfilmes keinen Kontakt bekam.
Brüllte jedoch jemand zu stark in das Mikrophon des Telefons so stieg die Spannung so weit an das die Isolation des Ölfilms durchbrochen wurde und das Signal über den Massekontakt begrenzt wurde.

Daher immer dran denken, Öl auf Schaltkontakten kann bei Kleinspannungen interessante Fehler verursachen.


So, zurück zu dem eigendlichen Problem.
Wenn das alles Ölbehaftet ist würde ich die Kontakte mit Bremsenreiniger oder Aceton (vorsicht, verträgt nicht jeder Kunststoff) ölfrei machen. Zur Kontaktpflege kann ich nur ein raues (teilweise auch härteres) Wildleder empfehlen da es die Oxidationsschicht entfernt aber das Kontaktmaterial nicht anschleift.
Zum Platinenwaschen hat sich bei mir zuerst eine Dusche mit Spüli oder Haarschampoo und Bürste und dannach mehrere Bäder in Isopropanol zur Wasserauslösung bewährt.

Grüße
Josef
Die Lage ist hoffnungslos - Aber nicht ernst.

Minus INVENTIO - quam construere

Antworten