Seite 1 von 1

janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Sonntag 1. März 2015, 11:37
von bike-her
hallo,
ich hoffe, ich finde hier hilfe.
hab bei meiner nähmaschine mc 5200 die fuseln entfernt und nun habe ich laufend den fehlercode E3. die nadelstange bewegt sich beim einschalten nicht von links nach rechts. ist da vieleicht ein motor abgeraucht? leider gibt die bedienungsanleitung oder das internet nix dazu her. zumindest habe ich nichts gefunden. angry huh

Re: janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Sonntag 1. März 2015, 11:59
von dieter kohl
serv

wenn der Fehler erst auftaucht, seitdem du die Maschine gereinigt hast, ist davon auszugehen, dass deine Aktion "Saubere-Nähmaschine" leicht daneben ging

also brauchen wir Bilder und Beschreibungen, was du GENAU gemacht hast

?? hast du noch Garantie auf der Maschine ??

Re: janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Sonntag 1. März 2015, 12:34
von bike-her
bilder hab ich leider keine.
ich habe die stichplatter incl. spulenkapsel entfernt und mit beiliegendem pinsel entflust. die maschine auf die seite gelegt und die untere abdeckung abgeschraubt (direkt unter der spulenkapsel) und dort mit dem besagten pinsel das flusenmonster entfernt. natürlich war die maschine dabei ausgeschaltet und hing auch nicht am stromkabel. dann das ganze wieder zusammengeschraubt und plötzlich ging es los. nadelposition wurde automatisch beim einschalten der maschine gesucht. einmal nach links und dann nach rechts mit der gsamten nadelstange. dieses passiert nicht mehr. und es ist auch kein "brummen" oder so zu hören, das vieleicht irgendwas verklebt ist. ich schalte nun die maschine ein und sobald sie versucht die richtige nadelposition zu finden, erscheint der fehlercode E3.

garantie habe ist bereits vor 1,5 jahren abgelaufen. probleme hatte sie bisher noch nicht gemacht.

Re: janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Sonntag 1. März 2015, 20:24
von adler104
Hast Du keine Anleitung in der die Fehlercodes erklärt werden?

Re: janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Montag 2. März 2015, 19:37
von Elmar
Eventuell irgend ein Sensor jetzt Staub drauf.

Re: janome mc 5200 fehler e3

Verfasst: Montag 2. März 2015, 20:28
von dieter kohl
Elmar hat geschrieben:Eventuell irgend ein Sensor jetzt Staub drauf.
serv

das ist auch mein verdacht

aber da kommen wir ohne foddos nit weiter wink