Janome Compulock 888

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Janome Compulock 888

#1 Beitrag von Michele005 »

Also da habe ich mir eine merkwürdige Maschine eingefangen!
Janome Compulock 888.jpg
Erst habe ich mich gewundert, dass diese Maschine, trotz Displaysteuerung scheinbar schon mindestens 10 Jahre alt ist (habe nochmal recherchiert, die meisten Bewertungen sind etwa 2008/09 entstanden), denn bei vergleichbaren Overlock oder Coverlock Maschinen wurde das scheinbar erst später eingerichtet, aber was philosophiere ich!...

Das Problem mit dieser Maschine ist folgendes:

Sie hat, wie so viele Overlock Maschinen gaaaanz viele Sticharten. UNd davon interessiert mich ausgerechnet der Coverstich! Blöd.
Deckstich_Coverstitch.jpg
Ihr wisst schon, was kommt...

oder?
Deckstich_Coverstitch_Stichplatte.jpg
Ja. Scheinbar näht sie nur, wenn ich ihr eine ganz andere Stichplatte einbaue - die ich zudem gar nicht habe. Ich habe die englische Anleitung nun schon hunderte Male durchgeblättert: Aber das steht nix davon... huh

Nun ja, ich wollte zumindest nicht versäumt haben, Euch dieses Problem mitzuteilen. Falls aber jemand eine pragmatische Lösung hat (womöglich über den Vorschlag hinaus: Kauf Dir am besten für jede Stichart eine ganz bestimmte Maschine - wobei ... genau da bin ich nämlich!)???

Seufz... Danke fürs Mitgefühl!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Michele005 am Donnerstag 16. Juli 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Janome Compulock 888

#2 Beitrag von Alfred »

in der englischen Anleitung steht auf Seite 50 unten
"how to Replace the Needle Plate".....
attach the Needle Plate A or B

Wenn du die Stichplatte B nicht hast dann gehen die Programme nicht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Janome Compulock 888

#3 Beitrag von Michele005 »

Hallo Harald!
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 15. Juli 2020, 22:35 in der englischen Anleitung steht auf Seite 50 unten
"how to Replace the Needle Plate".....
attach the Needle Plate A or B

Wenn du die Stichplatte B nicht hast dann gehen die Programme nicht.
Ja, Du hast es direkt gefunden. Da steht zwar "Wie die Stichplatte gewechselt wird" ich als Deutscher brauche aber immer das "Warum"?? dodgy
Ahh, wenn ich weiterlese: Seite 28: Stitch Pattern with machine setting: Presser Foot B, Extension Table B, Needle Plate RF/LF...

Ja, das Zeug habe ich auch gegoogelt, in den USA findet man Seiten mit allen drei Teilen (no longer available),
https://www.sewingpartsonline.com/cover ... 22009.aspx
https://www.sewingpartsonline.com/cover ... 00008.aspx
https://www.sewingpartsonline.com/exten ... 52009.aspx

in UK eine Seite mit der NeedlePlate... (auch nicht lieferbar)
https://www.uksewing.com/products/janom ... 7088081984

oder in Australien:
https://blackmoreandroy.com.au/product/ ... cessories/

also ich nähe nur noch Overlock... heul
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Compulock 888

#4 Beitrag von uu4y »

mit der Stichplatte allein ist es ja auch nicht getan, zum covern muss die Schnittabfallführung weg
und die Coverabdeckung eingesetzt werden;
ausserdem muss zuvor der Obergreifer unten bleiben, also deaktiviert bzw. ausgeklinkt werden;
ich könnte mir vorstellen, dass -mit etwas Feinmechanikerkenntnissen-
eine (2.) Overlockstichplatte zu einer Coverstichplatte umgearbeitet werden kann
(von der "Coverstitchplate" sollten dazu möglichst Fotos vorhanden sein);
auch die Coverstichabdeckung liesse sich nachfertigen,
das hatte ich -afair für eine Bernette MO335 ?- vor Jahren schon mal nachgebaut... lol

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Compulock 888

#5 Beitrag von uu4y »

die Stichplatte ist in England zwar unter "Lieferung im Verzug" angeführt,
eine Bestellung(habs versuchsweise probiert) wäre dennoch möglich...
eventuell tel. nachfragen ? light huh

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Janome Compulock 888

#6 Beitrag von Michele005 »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 11:32 die Stichplatte ist in England zwar unter "Lieferung im Verzug" angeführt,
eine Bestellung(habs versuchsweise probiert) wäre dennoch möglich...
eventuell tel. nachfragen ? light huh
Danke Dir! Ja, ich habe es auch soweit probiert, es klingt allerdings etwas merkwürdig und außerdem fehlt ja dann immer noch der Fuß und die andere Abdeckung für die "Decknaht".

Die restlichen Einstellungen sind auch nicht ohne, habe gestern bestimmt eine Stunde daran gesessen, den Faden für die 5. Spur einzulegen.... der Rest geht dann eigentlich schnell... Aber wenn die Teile nicht wirklich passen, dann piepst Compulöckchen gerne und blockiert, bis alles wieder stimmt... heul

Habe herausgefunden, das die Maschine mal etwa 2400$ gekostet haben soll (vermutlich Listenpreis).

Nun ja, solange ich noch Platz unter dem Bett habe, schaue ich auch nach einer reinen Coverstitch Maschine... vielleicht ist ja irgendwann die Pfaff CL 3 oder 4 günstig zu haben light
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Janome Compulock 888

#7 Beitrag von Michele005 »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 10:40 mit der Stichplatte allein ist es ja auch nicht getan, zum covern muss die Schnittabfallführung weg
und die Coverabdeckung eingesetzt werden;
ausserdem muss zuvor der Obergreifer unten bleiben, also deaktiviert bzw. ausgeklinkt werden;
ich könnte mir vorstellen, dass -mit etwas Feinmechanikerkenntnissen-
eine (2.) Overlockstichplatte zu einer Coverstichplatte umgearbeitet werden kann
(von der "Coverstitchplate" sollten dazu möglichst Fotos vorhanden sein);
auch die Coverstichabdeckung liesse sich nachfertigen,
das hatte ich -afair für eine Bernette MO335 ?- vor Jahren schon mal nachgebaut... lol
Danke für das verlockende Angebot! Das klingt spannend, ist aber mit Sicherheit sehr schwierig, da sich die PLatten an einigen Stellen nicht 100% überschneiden (Platte A ist etwas kleiner als PLatte B)
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Janome Compulock 888

#8 Beitrag von uu4y »

naja, war halt so ´ne Idee...
wenn Sie mir gehören würde, tät ichs jedenfalls -aus Jux und Tollerei- einfach mal versuchen... lol

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Janome Compulock 888

#9 Beitrag von Michele005 »

uu4y hat geschrieben: Donnerstag 16. Juli 2020, 12:36 naja, war halt so ´ne Idee...
wenn Sie mir gehören würde, tät ichs jedenfalls -aus Jux und Tollerei- einfach mal versuchen... lol
Ich komme auf jeden Fall auf Dich zurück, wenn mir eine zweite Stichplatte über den Weg läuft smile
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 957
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Janome Compulock 888

#10 Beitrag von Michele005 »

heute muss ich nochmal zu meiner 888 zurückkommen...

Als ich vor ein paar Monaten die Maschine wieder anwarf, sie ist jetzt reine Overlock, riss mir ein Faden, weil die Antenne den zweiten Unterfaden gerissen hatte...

Gaaaanz blöd!

Das Einfädeln ist und bleibt eine karakterbildende Maßnahme! Dabei ist es wirklich einfach, aber man braucht Geduld und Spucke... Nach unzähligen zu eiligen Versuchen habe ich sie heute wieder zum Laufen gebracht! Das Schätzelein...

Was habe ich falsch gemacht?

1. Der Faden muss etwas kompliziert hinter die vordere Nadel gebracht werden:
InkedIMG_20220509_171049 (NTF)_LI.jpg
am besten (und damit ich mir das in Zukunft besser merke!) erst den Faden durch das Loch ziehen...

Dann erst die Schlinge hinter den Haken bringen!
IMG_20220509_171132 (NTF).jpg
ok das sieht man hier schlecht... aber ich weiß in Zukunft bescheid

mx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten