Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

Antworten
Nachricht
Autor
messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#1 Beitrag von messenger61 »

Falls jemand unbedingt eine neue Nähmaschine braucht, aber keinen Strom dafür hat:
http://janome.com/en/machines/sewing/712t/
Leider ist kein Untergestell mit dabei.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#2 Beitrag von Benno1 »

Sicherlich nicht schlecht aber wenn man noch die ganzen Transportkosten dazu rechnet, wird die schon mal teuer
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#3 Beitrag von det »

Ich finde es interessant, dass Janome so eine Maschine anbietet, dann scheint es ja einen Markt dafür zu geben.
Kaufen wohl die Afrikaner, Inder usw. bei denen Strom Mangelware ist, solche Teile?
Oder sind es die Amische in den USA, die mit solchen Teilen nähen?

Wie schlägt sich so ein Plastikbomber im Vergleich zu einer Singer 401/411 mit Tretantrieb?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1455
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#4 Beitrag von Twassbrake »

Die soll wohl auch den amerikanischen Markt ansprechen. Nicht nur die Amische (die setzen ja eher auf die robusten Eisenschweine, auch als Nachbauten übrigens), sondern auch EverydayJane. In vielen, gerade ländlichen Gegenden der USA ist die Stromversorgung nicht zwingend stabil. Dieser Janomebomber hat ja einen extrahohen Füßchenlift und ich wette der soll die Quilter ansprechen. Dazu noch ein paar Annehmlichkeiten modernerer Maschinen Nutzstiche, Knopflöcher etc) und fertig. Für das Steppen von Kingsizequilts gibt es sowieso professionelle Quilter mit Longarms.

Die meisten Amerikaner die ich kenne sind ganz verrückt nach HCs und Treadles. Die deutschen 400er Singer die man auch per Fußkraft bedienen kann entlocken immer seufzend schmachtende Blicke und Ahhhs und Ohhhs.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

messenger61
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 525
Registriert: Montag 24. Juli 2017, 18:33

Re: Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#5 Beitrag von messenger61 »

Jepp, habe den Hinweis in einem Quiltforum gefunden, mit Themenbezug "Amish". Einige der Gemeinden schreiben anscheinend vor, dass man eine Tret-Nähmaschine im Haushalt haben muss. Und in einigen darf man die sogar mit 12V-Batterie + Motor betreiben! Ne 12V-Nähmaschine gibts glaube ich nirgendwo, oder?

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Janome mit Fußantrieb: gibt es noch

#6 Beitrag von det »

messenger61 hat geschrieben:Jepp, habe den Hinweis in einem Quiltforum gefunden, mit Themenbezug "Amish". Einige der Gemeinden schreiben anscheinend vor, dass man eine Tret-Nähmaschine im Haushalt haben muss. Und in einigen darf man die sogar mit 12V-Batterie + Motor betreiben! Ne 12V-Nähmaschine gibts glaube ich nirgendwo, oder?
Doch, wir hatten mal eine batteriebetriebene Nähmaschine, ob sie 6, 9 oder 12 Volt hatte (sprich 4, 6 oder 9 Zellen), weiß ich allerdings nicht mehr. Mit dieser Maschine wurde tatsächlich Kleidung genäht. Ich habe sie damals mit einem Steckernetzteil ausgerüstet.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die aktuellen Batterienähmaschinen meist mit 6 V (4 Zellen) betrieben werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten