Seite 1 von 1

Was heißt automatische Fadenspannung "Typ Roller"?

Verfasst: Montag 4. September 2017, 13:33
von Hummelbrummel
Hallo Zusammen,

bei manchen Nähmaschinen von Janome trifft man auf diese Angabe.


Weil ich ein neugieriger Mensch bin, wüsste ich gerne, was sie bedeutet und würde mich freuen, wenn mir das jemand in einfachen Worten erklären würde oder einen Link wüsste, auf dem man sehen kann, was damit gemeint ist.

(Was ist ein Typ Roller im Gegensatz zu einem anderen Typ und wenn ja, zu welchem?)

LG Hummelbrummel

Re: Was heißt automatische Fadenspannung "Typ Roller"?

Verfasst: Montag 4. September 2017, 13:59
von adler104
Evtl läuft in der Fadenspannung zwischen den Spanungsscheiben eine kl. Rolle mit szs. eine Art kl. "Keilriemenscheibe" - CLAES z.B. hatte so was in diversen Maschinen verbaut. Viell. ist das was ähnliches - einfach mal die Fadenspannung zerlegen und nachschauen.

Re: Was heißt automatische Fadenspannung "Typ Roller"?

Verfasst: Montag 4. September 2017, 19:23
von Hummelbrummel
adler104 hat geschrieben:einfach mal die Fadenspannung zerlegen und nachschauen.
Ich hab so eine Maschine doch gar nicht, kann sie also nicht aufschrauben.

Ich bin nur beim Lesen draufgestoßen, weil ich eigentlich gerne eine neue, gute, funktionstüchtige Maschine hätte, die tut, was ich will. Die Probleme, die ich mit der habe, die ich mir deshalb letztes Jahr gekauft habe, haben ja letztlich dazu geführt, dass ich jetzt hier gelandet bin und mich mit der Technik beschäftige... und zwischendurch mir noch eine alte angeschafft und zerlegt und wieder zusammengebaut habe....

Aber ich fürchte fast, eine moderne Maschine, die tut, was ich will, gibt es vielleicht gar nicht.....

Eine automatische Fadenspannung ist mir irgendwie grundsätzlich unsympathisch, ebenso wie die computergesteuerte Lichtanlage am Auto eines Bekannten, die neulich beschlossen hat, dass die Scheinwerfer nur bei Tageslicht leuchten dürfen und bei Dunkelheit immer ausgehen müssen....

Aber wenn ich verstehen würde, wie das geht, würde ich meine Vorurteile vielleicht ablegen. Also die gegen die automatische Fadenspannung.

Re: Was heißt automatische Fadenspannung "Typ Roller"?

Verfasst: Samstag 23. Dezember 2017, 11:02
von Tim12
Hallo
Ich besitze selber eine Janome Coverlock und kann dir genau sagen, wozu man die Funktion braucht. Dieses System optimiert nämlich die Greiferfadenspannung bei feinen Materialien. Den Regler einfachumschalten und schon wird die Greiferfadenspannung für feine Materialien optimiert und dadurch werden die Stiche besser gebildet.
Willst du mehrer Informationen über die Coverlock, kann ich dir die Webseite Die besten Coverlock Tipps und Nähideen empfehlen.