Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. Oktober 2018, 16:45

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. Juni 2017, 23:13 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Beiträge: 320
Wohnort: Bad Eilsen
Janome? Oder doch eine Pfaff/Dorina?

http://www.ebay.de/itm/Janome-Nah-und-Stickmaschine-an-Bastler/201968366710?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D6842b001edc44a7a82010d6c4ea32205%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D201969063691

Irre ich mich, oder versteckt sich dahinter eine Pfaff 204-211?
Also ich habe ja nun schon 3 solcher Maschinen mit Pfaff Typenschild, auf meinem Tisch gehabt und die zumindest sahen alle gleich - wie diese angebliche Janome - aus. Ganz Thypisch sind auch die beiden Löcher, in der Grundplatte, zum öffnen der beiden Schrauben im Freiarm. - Aber unter "Hoten", sogar mit der typischen "Horten Kachel (wie an dem Fassaden der Warenhäuser) im Logo, dass ist mal was neues!

Ich kann mich noch gut an die Horten-, später Galeria Kaufhof-Kaufhäuse, ganz besonders in Düsseldorf das Carsch-Haus, in Hannover waren 2Häuser gegenüber an einer öffentlichen Straße (heute Fußgängerstraße und glaube "Galeria"), darunter war/ist die Straße 3 Stockwerke tief unterkellert, oder in Krefeld war es auch riesenhaft, ging über 10 Hausnummern, (ich glaube) am Ostwall, erinnern. Lange Zeit waren die Kunden bei meiner ehemaligen Firma. Sie hatten in allen Kaufhäusern, in dessen Restaurants, unsere Eismaschinen, diese ich zu betreuen hatte.
In Rhein-Ruhr-Center (derzeit schon von Karstatt übernommen, ich glaube über 50.000mq, und 8.000 Parkplätze) habe ich beim Hotren/Karstadt mal einen Feuerwehreinsatz mit dem Gesamten Löschzug der Berufsfeuerwehr ausgelöst. Ich hatte an einer meiner Eismaschinen etwas gelötet, ohne die Feuermeldanlage ausschalten zu lassen.... Da stand dann plötzlich der Brandmeister neben mir -boewu- .... zeigte mir dann seinen kompletten Löschzug, gut und gerne 120 Leute mit (ich weis nicht) vielleicht 8 Autos bis hin zum Leiterwagen.... Oh menno... lol echter Oberbockmist.... Der Brandmeister meinte dann: Er wolle das als "Übung" verbuchen. Ich glaube sonst wärs teuer geworden. Ja mit/bei Horten gab es was zu erleben!!

_________________
Maschinen: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, Veritas Famula 4891, Famula 4892, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Singer 14U454B + Singer's, Pfaff's, Victora's, Privileg's, Husqarna's, ... im Familienzentrum Rinteln, zw. techn. Betreung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 04:53 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Beiträge: 1091
Wohnort: OWL
Moin, Dorina war das gemeinsame Joint-venture von Pfaff und Janome. wink

_________________
Det, jetzt im Chor:"Ich wünsche mir - hier, im Bereich Maschinentechnik - eigene Foren für Anker, Gritzner und Phoenix!"


Ich hab zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! :lol27:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 12:16 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1779
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Alex, da hast Du ja was nettes bei Horten angestellt! Eine Feuerwehrübung mit großem Loschzug - zumindest hat der Brandmelder funktioniert- oder?

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 12:30 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4832
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
Klaus_Carina hat geschrieben:
Alex, da hast Du ja was nettes bei Horten angestellt! Eine Feuerwehrübung mit großem Loschzug - zumindest hat der Brandmelder funktioniert- oder?


serv

diese brandmelder müssen ja auch gelegentlich getestet werden angel

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 13:52 
Offline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler

Registriert: Mittwoch 10. August 2016, 15:19
Beiträge: 320
Wohnort: Bad Eilsen
Naja, dass war schon echt total blöde... ich kniehe da gerade so schön, vor dem Teil was ich zusammen löten wollte. Um mich herum fallen die Feuerschutztüren zu... ich ermahne noch den Koch, der eine FHTür mit einem großen Karton offen blockierte: "das dürfe aber nicht... FHTür... und bla bla und so..." denke aber an nichts böses... und plötzlich, ich war gerade fertig mit Löten, das Teil sollte abkühlen... da steht neben mir ein Mann mit roten Streifen an der schwarzen Hose, und fragt: "ob ich wüsste was gerade passiert sei...". Ich war vollkommen ahnungslos... allerdings blinkte über mir ein Ionisations-Brandmelder, den ich dann auch erblickte!!
Die haben ja in diesen Häusern "Stillen-Alarm", soll heißen in der Technikzentrale des Hauses und natürlich bei Polizei und Feuerwehr wird über Standleitung Alarm ausgelöst. Der Brandmeister meinte: "das wäre in diesen Objekten immer so, um keine Panik auszulösen... man stelle sich mal vor, was tausende Menschen machen, wenn laut Feueralarm ertöhnt... damn kommt ganz schnell, aber sowas von schnell, der Große Löschzug... man weis ja nie... ...".
Das Rhein-Ruhr-Cetrum ist ein Kaufhaus mit einer Gesamtfläche von 200.000 m², Verkaufsfläche 70.000 m², Parkplätze ewa 9.000, und täglichen Besuchern von durchschntl. etwa 29.000 Menschen.

Auf jeden Fall, hat dies Erfahrung, oder Lehre, kein Geld gekostet!

_________________
Maschinen: Angela 40, Elna Lotus SP, Pfaff tipmatic 6122, Veritas Famula 4891, Famula 4892, Singer 81A1, Victoria Artisan 400, Singer 14U454B + Singer's, Pfaff's, Victora's, Privileg's, Husqarna's, ... im Familienzentrum Rinteln, zw. techn. Betreung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2017, 15:55 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Beiträge: 1779
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau
Immer noch besser als wenn nächtens kurz vor vier jemand an Deine Zimmertür im Stud-Wohnheim kopft und schreit "Raus" - und Du gehst mit Brummschädelkopf zur Tür und willst gerade zurückschreien -"Du Ar....ch!" Doch bevor Du dazu kommst, brüllt einer Dich an -Raus - es brennt - alles liegen lassen" und nebenbei an den Zimmern steht noch so einer mit hellgelben Helm auf - und brüllt auch rum -dann stehst Du morgens früh kurz nach Vier im Schlafanzug vier Stock tiefer im Hof - und weil es so früh ist - ist es Dir eigentlich egal....

_________________
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de