Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

Nachricht
Autor
Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#1 Beitrag von Hummelbrummel »

Näh Stick-Kombi-Maschine aus Japan.
Brückenfossil (an der Schwelle von digitaler Steuerung zu interaktivem Datenaustausch) im Zeitalter der Computernähmaschinen.

Ich konnte es nicht lassen.
Vermutlich führte die veraltete Computertechnik zu einem sehr günstigen Angebot, durch das ich nun in den Genuss dieser Luxusmaschine gekommen bin.

(Aufgeschraubt habe ich sie allerdings nicht, da im Moment keine Notwendigkeit dazu besteht und ich außerdem ein Jahr Garantie darauf habe biggrin.)

Ein paar Sätze mehr dazu habe ich auf meinem Blog geschrieben, falls es wen interessiert:

https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... 10001.html

LG Hummelbrummel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Hummelbrummel,
ich habe Deinen Blogeintrag gelesen und mir gedacht, dass es sicher nicht weniger spannend ist, diese Maschine zu einwandfreier Kommunikation zu überreden, als einer 362er die mechanischen Macken auszutreiben. smile Vor einiger Zeit habe ich ja eine BERNINA Bernette für 40 Öcken defekt gekauft. Die ist auch "alphabetmusterfähig", aber das Schriftbild ist zum Abgewöhnen. Da wird Deine JANOME sicher besser sein.

Über die Mechanik kann man wohl noch nichts sagen, aber die Digitalelektronik darin sollte langlebig sein. Als ich in meiner letzten Abteilung "auffe Arbeit" anfing, übernahm ich einen HP 11C-Taschenrechner von meinem Vorgänger ("Firmeneigentum"). Als ich 24 Jahre später in Rente ging, funktionierte er immer noch einwandfrei und ich habe ihn meinem Nachfolger ans Herz gelegt. Soviel zu Digitaltechnik.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#3 Beitrag von det »

Hallo Gerd,
GerdK hat geschrieben:Als ich in meiner letzten Abteilung "auffe Arbeit" anfing, übernahm ich einen HP 11C-Taschenrechner von meinem Vorgänger ("Firmeneigentum"). Als ich 24 Jahre später in Rente ging, funktionierte er immer noch einwandfrei und ich habe ihn meinem Nachfolger ans Herz gelegt.
wurde der Nachfolger danach ausgewählt, ob er UPN beherrscht? -lol:

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#4 Beitrag von GerdK »

det hat geschrieben:Hallo Gerd, wurde der Nachfolger danach ausgewählt, ob er UPN beherrscht? -lol:

Gruß
Detlef
Hallo Detlef,
das wurde in unserer Branche vorausgesetzt... smile

Viele Grüße, Gerd

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

So, nun habe ich es geschafft, bei einem Projekt 2 Nadeln abzubrechen und Teile davon geistern jetzt in der Mechanik rum.

Der Freiarm besteht aus Metall.
Am linken Ende (quasi die Nase) ist einfach nur eine Plastikabdeckung, die von oben, vorne und hinten drauf ist (nicht drunter) und ich stelle mir vor, dass die sehr einfach runter gehen müsste.
Dann würde ich vermutlich die Nadel-Bruchstücke finden und außerdem da drin gleich mal ein bisschen abstauben können.

Aber ich komm nicht drauf, wie ich das Plastikteil runter bekomme.
Schrauben sehe ich keine. Auch von "innen" unter der Stichplatte kann ich keine Befestigung sehen.
Von unten käme man sowieso nicht hin, aber auch da sind keine Schrauben.
Wahrscheinlich gibt es einen einfachen "Handgriff", um das Plastik rauszuhebeln, aber mir fehlt die Phantasie.
Und mit zuviel Gewalt dran rumzerren wollte ich jetzt auch nicht.

Hat jemand eine Idee oder diese (oder ähnliche) Maschine schon mal auf dem Seziertisch gehabt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Hummelbrummel,
ich kenne die Maschine zwar nicht, aber ich würde versuchen, mit einem Messer vorsichtig in den Spalten zu hebeln. Man spürt dann i.d.R., ob das Ding wirklich fest sitzt
(-> Schraube irgendwo) oder ob es sich bewegt (-> Clipse). Oft sieht man im Fall von Clipsen auch die Punkte, wo die sitzen, wenn man die Spalten etwas aufgeweitet bekommt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#7 Beitrag von det »

Kann man eventuell mit einem kleinen Spiegel unter dem Freiarm nach Schrauben suchen?

Ansonsten müsste man den Fuß mit Bodenplatte abnehmen, aber da wäre ich wg. der Stickmechanik extrem vorsichtig.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

Zustimmung, ohne Lehrgang ist das heikel
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#9 Beitrag von Knopp »

Guck mal hier:

https://www.manualslib.com/manual/19235 ... tml#manual

Da sind 42 Seiten Servising Manual mit Öffnung der Maschine und Bildern hinterlegt.

Hoffe das hilft weiter.

Viel Erfolg mit Deinem super interessanten inzwischen volljährigen Brückenfosil!
War zwischezeitlich mal auf Deinem Blog stöbern - gefällt mir gut.

Lieben Gruß
Knopp

Edit: sehe gerade dort findet sich auch noch ein instruction manual mit 181 Seiten.
Zuletzt geändert von Knopp am Donnerstag 14. Januar 2021, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was ganz was Junges: Janome 10001 (BJ 2003)

#10 Beitrag von det »

Das ist ja cool.
Laut Servicemanual (Dank an Knopp!) ist da auf der Unterseite eine Art Revisionsklappe, die den Zugriff auf die beiden Schrauben gibt, die die Freiarmunterseite fixieren.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten