BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

Antworten
Nachricht
Autor
Magnifico807
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 19. September 2021, 13:58

BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

#1 Beitrag von Magnifico807 »

Hallo,

ich habe seit kurzem eine Viking 6690 oder Husqvarna 6690 geschenkt bekommen. Ist meine Übungsmaschine.

Hat vllt noch jemand eine deutsche Bedienungsanleitung für mich oder kann sie mir kopieren?

Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüße, Magnifico807

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

#3 Beitrag von Flickflak »

Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Es ist eine gute Maschine, wenn es in Ordnung gehalten wird. Mit einer deutschen Anleitung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich weiß, dass eine englischsprachige Husqvarna-Facebook-Gruppe die meisten Englischen Anleitungen hat - auch für diese.

Ich habe vor ein paar Monaten einen 6010 gekauft und finde, dass ein Mechaniker etwas mehr braucht, um diese Maschine zu warten. Ihre Nähmaschine hat einen Computer und eine viel neuere Version als meine, und ich bin mir nicht sicher, wie groß die internen Änderungen sind. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Maschine längere Zeit stillsteht, da altes Öl in der Art der Maschine zu einem schrecklichen Klebstoff werden kann, der den ordnungsgemäßen Betrieb verhindert.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

#4 Beitrag von dieter kohl »

Flickflak hat geschrieben: Sonntag 19. September 2021, 16:30 Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu der Maschine. Es ist eine gute Maschine, wenn es in Ordnung gehalten wird. Mit einer deutschen Anleitung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich weiß, dass eine englischsprachige Husqvarna-Facebook-Gruppe die meisten Englischen Anleitungen hat - auch für diese.

Ich habe vor ein paar Monaten einen 6010 gekauft und finde, dass ein Mechaniker etwas mehr braucht, um diese Maschine zu warten. Ihre Nähmaschine hat einen Computer und eine viel neuere Version als meine, und ich bin mir nicht sicher, wie groß die internen Änderungen sind. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn die Maschine längere Zeit stillsteht, da altes Öl in der Art der Maschine zu einem schrecklichen Klebstoff werden kann, der den ordnungsgemäßen Betrieb verhindert.
serv

neuere Maschinen werden nicht mehr geölt in der Menge wie früher, weil die besseren Modelle mit Sinterlagern ausgerüstet sind

und Salatöl kippen wir bitte nicht in unsere Nähmaschinen
gruß dieter
der mechaniker

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: BA für Viking 6690 oder Husqvarna 6690

#5 Beitrag von Flickflak »

Dieter - Danke für den Kommentar.

Das Handbuch für meinen 6010 listet 15 Stellen auf, die jede Woche oder jede zweite Woche geschmiert werden sollten. Und vielleicht hat man sich überlegt, dass es beim Service auch noch an mehreren Stellen geschmiert werden sollte. Es ist deutlich weniger schmierend als viele andere oder ältere Maschinen. Zum Beispiel sollte der Greifer nicht geschmiert werden, und ich denke, Husqvarna war einer der ersten, der dies getan hat. Mein 6010 ist wohl von ca. 1968. Und ich habe jetzt gelesen, dass spätere Husqvarna-Maschinen noch weniger geschmiert werden sollen.

Aber die Leute haben sie vielleicht sowieso mehr geschmiert, wenn sie vorher an diesen Vater gewöhnt waren. Und ich habe von mehreren gehört, wie z. Probleme mit Drehknöpfen etc. läuft dicht auf diesen Maschinen. Dieses Video behandelt dieses Problem: https://youtu.be/9Ev31UFWIG4
Und schließlich glaube ich nicht, dass Husqvarna-Benutzer dazu tendieren, Fischöl oder Pflanzenöl zu verwenden smile Aber vielleicht sind Husqvarna-Maschinen an dieser Stelle empfindlicher.

Mein 6010 ging an mehreren Stellen sehr eng und vor allem durch Getriebe für Musterräder, die ich mit einem improvisierten Abzug dodgy herausnehmen musste:
Improvised puller cam stack gear1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

Antworten