Fragen zur Emerald 183

Antworten
Nachricht
Autor
3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Fragen zur Emerald 183

#1 Beitrag von 3607 »

Hallo in die Runde,

jetzt war es so weit - es gab zum günstigen Taler eine Emerald 183 und da ich auch mal sehen wollte wie es in so einem Gerät aussieht, hab ich zugergriffen.
Gleich vorweg: im Vergleich zu den sonst bei mir vertretenen Veritas und Altenburg ist die Mechanik und die damit verbundenen Geräusche ja wirklich eine Katastrophe. Damit hängt schon die erste Frage zusammen:
Hat diese Maschine zufällig eine Sevicezähler? und wir kommt man da rein?
Da ja jeder in seiner Anzeige "wie neu und nicht viel genäht" schreibt weiß ich nicht, ob das "schlabbrige Verhalten" auf mächtig viele Stunden zurückzuführen ist oder der Maschine einfach nur in die Wiege gelegt wurde.
Sicherlich kommen noch mehr Fragen. Ich bin erstmal am Probieren.
Klar, prinzipiell tut sie das was sie soll.

Viele Grüße, Jürgen

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 511
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: Fragen zur Emerald 183

#2 Beitrag von 3607 »

Hallo,
ich kann zum vorigen Beitrag einen erheblichen Abgleich geben. Die Mechanik ist gar nicht soooo schlimm und inzwischen tut sie besser was sie soll. Die Geräusche sind nicht mehr ganz so arg und sie sticht genauer weil ich etwas Spiel am Bolzen der den Mechanismus der Nadelstange hält, reduzieren konnte. (ei, bestimmt alles keine Fachbegriffe) Außerdem hab ich mich hinreißen lassen sie mal zu ölen und ich denke, sie nimmt es nicht übel. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Aber, was mache ich jetzt mit noch einer Maschine die schön näht?
Investiert habe ich auch: paar Spulen, die Spulenabdeckung und den Spulenträger - der sah für meine Begriffe recht zerbombt aus.

Schönen Abend, Jürgen

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Fragen zur Emerald 183

#3 Beitrag von det »

3607 hat geschrieben: Dienstag 22. Juni 2021, 19:17Aber, was mache ich jetzt mit noch einer Maschine die schön näht?
Verkaufen!
Diese Maschinen sind erheblich leichter verkäuflich als die guten alten Eisenschweine.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten