Husqvarna 5710 gefühlt unbenutzt wieder flottmachen

Antworten
Nachricht
Autor
juka_we
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 18:01
Wohnort: Ulm

Husqvarna 5710 gefühlt unbenutzt wieder flottmachen

#1 Beitrag von juka_we »

Hallo, ich möchte euch diese schöne rote Husqvarna vorstellen. Es war ein Spontankauf für wenig Euronen und ohne Erwartungen („defekt, Motor läuft nicht, Lampe geht, sieht sehr unbenutzt aus“), und die Beschreibung war tatsächlich zutreffend! Ich habe hier mittlerweile gelesen, dass es quasi keine Ersatzteile für diese Maschinen gibt, also nicht gerade eine Kaufempfehlung. Aber ich hatte (bisher) Glück!
Hier ist sie
husqvarna_front.jpg
husqvarna_back.jpg
Also das Kästchen mit der Elektrik aufgeschraubt, und siehe da…
husqvarna_motor.jpg
Das war jetzt aber einfacher als gedacht! Einmal Abisolierzange, Kabel wieder reingeklemmt, und sie läuft biggrin biggrin biggrin

Okay, nun habe ich ein paar Fragen zur Wartung, und würde mich sehr über Hilfe freuen :)
1. der lange Zahnriemen ist mit pulvrigem Salz(?) bedeckt, gehört das so, oder hat da etwas die letzten Jahrzehnte vor sich hin oxidiert und ich sollte es entfernen?
2. der kleine Zahnriemen unten steht links leicht über das Zahnriemenrad (heißt das so?) über. Das ist bestimmt ungünstig für die Abnutzung, oder? Ich kann es zwar etwas nach rechts schieben, aber dann steht es bei dem Pendant unten am Motor wiederum rechts etwas über. Hm. sollte ich mir da Sorgen machen?
3. Das schwarze Kunststoff…ding oben, dass die Stiche einstellt, ist sehr dick eingefettet… gehört vermutlich so, oder?
Hier eine Detailaufnahme, auf der man die drei Stellen besser erkennt.
husqvarna_back2.jpg
Meine nächste Baustelle ist jetzt erst mal die festgeharzte Rückwärtsmechanik wieder gängig zu machen. Das scheint ja ein Standardproblem zu sein, das sollte doch hoffentlich gut klappen :)

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,
Juka und die rote Rennmaschine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Husqvarna 5710 gefühlt unbenutzt wieder flottmachen

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Juka,
also aussehen tuen tut sie gut, kann man nicht meckern. smile
Über die Zahnriemensonderheiten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn von den Innereien her ist es sicher kein Meilenstein der Maschinentechnik, keine Maschine für die Ewigkeit. Aber zum Basteln verspricht es ein paar Tage Spaß... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna 5710 gefühlt unbenutzt wieder flottmachen

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn ich das richtig erinnere, wird mit diesem verschiebbaren Zahnrad der "2"-te Gang und/oder das aufspulen betätigt
gruß dieter
der mechaniker

juka_we
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. Mai 2021, 18:01
Wohnort: Ulm

Re: Husqvarna 5710 gefühlt unbenutzt wieder flottmachen

#4 Beitrag von juka_we »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 6. Mai 2021, 22:40 Über die Zahnriemensonderheiten würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, denn von den Innereien her ist es sicher kein Meilenstein der Maschinentechnik, keine Maschine für die Ewigkeit. Aber zum Basteln verspricht es ein paar Tage Spaß... smile
Danke für die Einschätzung, na da hast du natürlich recht, dass das alles nicht ewig hält. Jetzt wo sie unerwarteterweise wieder läuft, wäre es ja nett sie auch noch eine Weile benutzen zu können. Also falls alles wieder schnurrt, Verwendung gibts immer :)
dieter kohl hat geschrieben: Freitag 7. Mai 2021, 11:46 wenn ich das richtig erinnere, wird mit diesem verschiebbaren Zahnrad der "2"-te Gang und/oder das aufspulen betätigt
Ohhhh, das ist ja spannend! Das schaue ich mir mal glatt mal an, wie das funktioniert, jetzt bin ich neugierig. Dankeschön!

Antworten