Husqvarna H Class 10

Nachricht
Autor
Gabrieleh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:51

Husqvarna H Class 10

#1 Beitrag von Gabrieleh »

Hallo erstmal, ich bin dem Forum beigetreten, weil ich ständig Ärger mit meiner Nähmaschine habe. Folgendes Problem, ich habe mir im letzten Jahr eine Husqvarna H Class 10 gebraucht gekauft. Sie hat auch anfangs super genäht, für einfache Sachen super. Doch jetzt habe ich nur Probleme damit . Ich muss Bilder hochladen, damit Ihr wisst was ich meine. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna H Class 10

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

so wie das auf deinem Bild mit der Spulenkapsel aussieht,
hast du eine verkehrte Spulenkapsel in den Greifer gesteckt

das "Hörnchen" ist zu kurz

Beispiel Foto :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Gabrieleh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:51

Re: Husqvarna H Class 10

#3 Beitrag von Gabrieleh »

Danke für den Tipp. Ich lerne noch dazu und das nächste mal versuche ich das besser zu machen.

Das Problem mit der Spulenkapsel, das ist nicht das Original, aber sie hat die ganze Zeit damit genäht, ohne Probleme habe ich ca. 500 Masken genäht und vieles mehr. Das fing auf einmal an.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna H Class 10

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

möglicherweise ist das Greifer System nicht korrekt zusammengebaut
mir ist da noch etwas aufgefallen

nimm mal das ganze nochmal auseinander und lege die teile einzeln nebeneinander hin
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Husqvarna H Class 10

#5 Beitrag von det »

Hallo,
hast du noch eine alte Pfaff 34 oder so in der Nähe herumstehen?
Die Spulenkapsel sieht verdächtig danach aus.
Das ist aber eher etwas seltenens.

Gegen Spende *) schicke ich dir gerne eine passende Spulenkapsel zu.

Gruß
Detlef


*) Spende an das Naehmaschinenverzeichnis oder das Wayback Webarchiv.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Husqvarna H Class 10

#6 Beitrag von Liebelilla »

Gabrieleh hat geschrieben: Donnerstag 15. April 2021, 14:10 Danke für den Tipp. Ich lerne noch dazu und das nächste mal versuche ich das besser zu machen.

Das Problem mit der Spulenkapsel, das ist nicht das Original, aber sie hat die ganze Zeit damit genäht, ohne Probleme habe ich ca. 500 Masken genäht und vieles mehr. Das fing auf einmal an.
Hallo Gabrieleh,

Wenn es die ganze Zeit genäht hat, dann liegt die Ursache vielleicht doch nicht an der Spulenkapsel.

Als erstes Versuch schlage ich vor komplett neu einzufädeln... dabei beachten dass der Nähfuß angehoben ist, dass der Faden richtig zwischen die Spanunngsscheiben rein rutscht, dass die Fadenspannung auf 4 eingestellt ist, und das einfädeln durch den Fadenhebel nicht vergessen. Dann der Nähfuß senken und an der Oberfaden ziehen: da muss du ein deutliche widerstand spüren an den Faden. Ist das nicht so, arbeitet der Oberfadenspannung nicht richtig.

Wenn das alles passt und die Maschine trotzdem nicht nähen will, kommen wir zur nächsten Schritt.

PS: Ist die Stichplatte richtig montiert? Auf deine Bilder sieht die Spalte da zu groß... kommt der Transporteur richtig hoch und wird der Stoff transportiert?
Ach ja, noch was... hast du der Greifer schon einen Tropfen Öl gegönnt?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Gabrieleh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:51

Re: Husqvarna H Class 10

#7 Beitrag von Gabrieleh »

20210416_075458.jpg
Hallo Dieter,
hier die 3 auseinandergebauten Teile. Der Greifer und der Greiferarm gehört zur Maschine. Die Spule ist eine Universalspule, da ich die Originalspule nicht bekommen habe. Es gibt von Husqvarna kein Kundendienst, den man anschreiben kann.
Ich habe die Maschine schon mehrmals auseinandergebaut, auch die Stichplatte wird regemäßig gereinigt.
Danke, dass Ihr Euch so bemüht und mir so gute Tipps gebt. Ich werde das alles ausprobieren.
Liebe Grüße Gabi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gabrieleh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:51

Re: Husqvarna H Class 10

#8 Beitrag von Gabrieleh »

Hallo Detlef,
Danke für das Angebot mit der Spule. Ich habe die Maschine jetzt nochmal günstig gekauft und versuche es erstmal mit der Original Spule von Husqvarna. Sollte das nicht klappen, dann liegt es tatsächlich an was anderem. Ich habe diese Maschine auch sehr günstig bekommen, da die Verkäuferin die Spulenkapsel verschlammt hatte. Genäht hat die super, ich war total begeistert davon und jetzt näht sie garnicht mehr.
Liebe Grüße Gabi

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Husqvarna H Class 10

#9 Beitrag von dieter kohl »

Gabrieleh hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 08:13 20210416_075458.jpg
Hallo Dieter,
hier die 3 auseinandergebauten Teile. Der Greifer und der Greiferarm gehört zur Maschine. Die Spule ist eine Universalspule, da ich die Originalspule nicht bekommen habe. Es gibt von Husqvarna kein Kundendienst, den man anschreiben kann.
Ich habe die Maschine schon mehrmals auseinandergebaut, auch die Stichplatte wird regemäßig gereinigt.
Danke, dass Ihr Euch so bemüht und mir so gute Tipps gebt. Ich werde das alles ausprobieren.
Liebe Grüße Gabi
serv

dann versuchen wir es mal schrittweise :

Maschine auf den Rücken legen
Greifer einlegen
Foto davon

am Handrad drehen und beobachten (eventuell Video davon)

erst will ich sehen, dann den nächsten Schritt
gruß dieter
der mechaniker

Gabrieleh
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 15. April 2021, 10:51

Re: Husqvarna H Class 10

#10 Beitrag von Gabrieleh »

Hallo Dieter,
heute ist die andere Husqvarna angekommen die ich bei Ebay Kleinanzeigen gekauft habe. Ich habe den Greifer, Halter und die Spulenkapsel in meine Maschine gesetzt und siehe da, sie läuft wieder. Also kann es nur daran gelegen haben. Vielen Dank für Deine Hilfe. Sollte ich mal wieder ein Problem haben, darf ich mich wieder melden?
Liebe Grüße Gabi sd

Antworten