Ölen oder nicht ölen?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Ölen oder nicht ölen?

#1 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Ihr lieben Spezialisten,

ich habe eine ältere Husqvarna 225. Als ich die gekauft habe hat man mir gesagt die ist wartungsfrei. Das war vor ca. 30 Jahren. In der Bedienungsanleitung steht das glaube ich auch so.
Aber ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Hatte sie schon mal zur Wartung bzw. Reparatur. Weiß nicht ob sie geölt wurde.
Selber würde ich mich nicht trauen die aufzumachen... (bis jetzt)

Was meint Ihr denn?

Liebe Grüße Ursel!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ölen oder nicht ölen?

#2 Beitrag von HusPfaSing »

Ich öle alles, fast alles, meine Maschinen müssen einfach leicht laufen, sonst bringt das nichts.
Also:
Aufmachen und überall wo sich zwei Teile ineinander bewegen ölen, ohne die Schnurkette, ohne die Zahnriemen. Zahnräder fetten, Plastik fette ich.

Gruss Jürg
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ölen oder nicht ölen?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

vor 30 Jahren waren die meisten Haushalt-Nähmaschinen bereits mit SINTERTEILEN ausgestattet
die beinhalteten die Schmierung und durch den Betrieb wurden die bereits geölt

nach so langer Zeit kann es gut sein tropfenweise etwas Öl dranzugeben
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Katze_mit_Hut
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 6. April 2021, 19:41
Kontaktdaten:

Re: Ölen oder nicht ölen?

#4 Beitrag von Katze_mit_Hut »

Danke für die Antworten aber bis jetzt traue ich mich nicht die N. aufzuschrauben... als ich sie mal beim Mechaniker hatte meinte er, es dauere schon was eh man die aufgemacht hat...
Hilfe ich bin zu/so ängstlich...

Bleibt gesund, lg Ursel
Das Lächeln das Du morgens aussendest kommt Abends zu Dir zurück... Verfasser, keine Ahnung...
Liebe Grüße aus Recklinghausen shy

Benutzeravatar
HusPfaSing
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2020, 20:10
Wohnort: Liestal, BL, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ölen oder nicht ölen?

#5 Beitrag von HusPfaSing »

Ölen!

Mir hat bis heute niemand glaubhaft erklärt weshalb harzfreies Nähmaschinen Öl schaden soll! Auch laufen alle meine geölten Sintermaschinen in bester Laune!
Aktuell im Einsatz:
Pfaff 1229, 1471, Coverlock 4.0, Hobbylock 799 / Elna Carina TSP.
Sammelstücke:
Singer 431G (Kettenstich) / Pfaff 362 (Kleeblatt) / Elna1 (Motorbremse) / Keller 28 (Flachkolben, links drehend)

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Ölen oder nicht ölen?

#6 Beitrag von TröpfchenÖl »

HusPfaSing hat geschrieben: Samstag 7. Oktober 2023, 23:32 Ölen!

Mir hat bis heute niemand glaubhaft erklärt weshalb harzfreies Nähmaschinen Öl schaden soll! Auch laufen alle meine geölten Sintermaschinen in bester Laune!
Ich möche das gerne versuchen: Kunststoffe sind sehr unterschiedlich in ihrer Verträglichkeit gegenüber Stoffen. Manche zerbröseln bei Kontakt zu Öl, andere reagieren gar nicht darauf, manche quellen auf, das kann ein Problem sein oder nicht. Billiges Polystyrol verträgt z.B. gar kein Öl.

Ein schöner Versuch zur Erläuterung: CDs sind aus Polycarbonat, einem mechanisch recht festen Kunststoff. Man kann sie kaum zerbrechen. Nimm mal eine in die Hand und drücke sie in der Mitte leicht durch, so dass sich die glänzende, nicht lackierte Seite ausbeult. Dann spritze etwas Saft von einer Orangenschale auf die Oberfläche und berichte mal von dem Ergebnis. Bei Nähmaschinenöl würde der selbe Effekt auftreten, nur langsamer.

Der Effekt nennt sich "Spannungsrisskorrosion" und es gibt ihn leider tatsächlich, er ist aber nicht allgemein bekannt. Ich musste da auch spät noch was nachlernen. rolleyes

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ölen oder nicht ölen?

#7 Beitrag von GerdK »

Naja, ein Konstrukteur, der in einer Nähmaschine Kunststoffe einsetzt, die nicht ölresistent sind, hat wahrscheinlich den falschen Beruf... biggrin

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ölen oder nicht ölen?

#8 Beitrag von Liebelilla »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 11. Oktober 2023, 10:08 Naja, ein Konstrukteur, der in einer Nähmaschine Kunststoffe einsetzt, die nicht ölresistent sind, hat wahrscheinlich den falschen Beruf... biggrin

Viele Grüße, Gerd
Das war gut biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten